Todesfälle durch Vogelgrit

Diskutiere Todesfälle durch Vogelgrit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Eine Information, die nicht erfreulich aber wichtig ist! Es hat Vergiftungsfälle durch Vogelgritt gegeben. Der Gritt wurde lose abgefüllt beim...
Das Thema Grit ist bei uns irgendwie überhaupt kein Thema. Nie gewesen.
Vom kleinen Sittich bis hin zu den Amazonen hatten immer alle ihre Sepiaschale und gut war. Grit habe ich nie gegeben in über dreißig Jahren Vogelhaltung. Meine Nymphies wurden 34 und 30 Jahre alt, und meine älteste Amazone ist jetzt auch 30 Jahre alt geworden. So what? Brauchen die Vögel Grit denn nicht nur in der freien Natur, um evlt. aufgenommene Giftstoffe verstoffwechslen zu können? Solche Giftstoffe bekommen doch unsere Hausvögel gar nicht...
 
Nein. Vögel die Körner fressen brauchen zusätzlich Steine damit der Muskelmagen richtig arbeiten kann , Grit enthält viel Kalzium welches durch die Magensäure gelöst wird und somit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß
Terra
 
Ich glaube das lässt sich so pauschal nicht sagen. Ich bin der Meinung, dass man da differenzieren muss zwischen Arten, die die Körner im ganzen schlucken wie z.b Hühner, Tauben, Kanarien etc und Vögeln wie Papageien, die die Saaten schon im Schnabel weitgehend zerkleinern. Letztere nehmen ja auch kaum Grit zu sich, da sie ihn augenscheinlich nicht so sehr brauchen. Je größer die Nahrungsstücke sind und je härter, umso höher der Grit Bedarf würde ich sagen :)
 
Vögel die Körner fressen brauchen zusätzlich Steine damit der Muskelmagen richtig arbeiten kann ,

Habe mal bissel gegoogelt, mich belesen und letztendlich komme ich dadurch zu dem Ergebnis, dass terra nicht so ganz unrecht hat. Papageien benötigen Grit unbedingt, wenn sie diesen nicht annehmen wollen, sollte man versuchen zu tricksen, da ist dann der Einfallsreichtum des Halters gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztere nehmen ja auch kaum Grit zu sich
Weil sie es nicht kennen. Für die Papageien in Größe von Tauben würde ich auch Grit für Tauben reichen. Bei den größeren wüsste ich auch nicht.
Fakt ist wenn ein Muskelmagen vorhanden ist sollte der auch bedient werden.
Gruß
Terra
 
Mein hervorragendes Gritt kommt von Quiko . Darf ich nur dosiert anbieten sonstnehmen sie mir zu viel .
 
@1941heinrich
Ist etwas daran, dass es Grit-süchtige Vögel gibt, bzw. dass man sie dazu machen kann?
Bietest du nicht tgl Grit an? Würde mich wirklich mal interessieren.
 
Danke, Heinrich.:)
 
Kalziummangel erhöht die Gier auf Grit. Wenn Vitamin D fehlt, kann auch noch so viel Grit den Kalziummangel nicht ausgleichen und die Vögel fressen noch mehr.
Gritgier würde mich immer checken lassen, ob ich sicher sein kann, dass der Vitamin D Status der Vögel in Ordnung ist.
 
Thema: Todesfälle durch Vogelgrit

Ähnliche Themen

Schneddel
Antworten
17
Aufrufe
2.270
Schneddel
Schneddel
A
Antworten
6
Aufrufe
2.783
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.058
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben