Todesursache gesucht Spatz

Diskutiere Todesursache gesucht Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe am Dienstag Morgen ein Spatzenbaby gefunden/es hat mich gefunden. Über meiner Terrasse hängt ein waagerechtes weiches Sonnensegel, als...
N

Natya Sadella

Neuling
Beiträge
2
Ich habe am Dienstag Morgen ein Spatzenbaby gefunden/es hat mich gefunden. Über meiner Terrasse hängt ein waagerechtes weiches Sonnensegel, als ich eine rauchen ging, plumste es auf darauf. Darüber ist nur der freie Himmel, ich gehe stark davon aus dass es von der Mutter verstoßen und weggetragen (?) wurde. Weit und breit ist kein Nest zu sehen.

Ich habe eine Stunde abgewartet ob es gefüttert wird, als niemand kam, habe ich es vom Sonnensegel geholt und in ein provisorisches Nest aus einem Handtuch gelegt. Es hat gezittert und war verängstigt, also habe ich es in die Sonne auf eine erhöhte Position gelegt damit es von den hier streunenden Katzen nicht gefressen wird. Als dann nach 6 Stunden immer noch keiner kam obwohl es gerufen hat ohne Ende, habe ich es mit rein genommen und mit ein paar gefundenen Insekten gefüttert.

Also die Ernährung am Dienstag bestand aus gekochtem abgekühltem Eiweiß und ein paar Insekten. Die Nacht hat es überlebt. Gestern habe ich dann Aufzuchtfutter besorgt, es mit Wasser vermischt und gefüttert. Er hat gestern nicht viel gemacht und sehr sehr viel geschlafen.

Das Einzige das mir Sorgen gemacht hat war seine Atmung. Es hat wie ein leichtes Knacksgeräusch gemacht als er atmete, als hätte er Flüssigkeit irgendwo. Er hat aber tapfer weiter geatmet und um 22 Uhr habe ich ihm das letzte Mal Futter gegeben, ihn in einen Waschlappen eingewickelt, welcher in 3 Handtüchern eingewickelt war. Also er hatte seine kleine dunkle Höhle mit Ruhe.

Als ich um 2 Uhr heute Nacht schlafen gegangen bin, habe ich nochmal vorsichtig gecheckt ob er atmet, das tat er auch und er hat sich ein Wohlfühlplätzchen dadrin gerichtet. Um 7 Uhr Morgens bin ich dann aufgestanden, hab direkt nach dem Kleinen gesehen und war geschockt.

Keine Atmung mehr, er war tot. Er sah normal aus, hatte nichts um/im Schnabel, alles normal soweit ich das beurteilen kann. Ich habe ihn umgedreht und mal ein Foto gemacht, vielleicht erkennt ihr irgendwas. Ich mache mir so starke Vorwürfe, dass er gestorben ist weil ich anstatt um 6 Uhr um 7 Uhr aufgestanden bin zum Füttern.. oder er es in der Nacht zu kalt hatte. Ich habe mir bezüglich seiner Behausung keine Sorgen gemacht, da er die vorherige Nacht sehr gut überstanden hatte und da war es im Zimmer deutlich kühler und er hatte nur ein Handtuch. Ich war sicher er würde die Nacht nicht überstehen, ich war sehr überrascht als er gestern Morgen noch lebte.

Auf dem Waschlappen auf dem er übernachtet und gestorben ist, ist Kot vorhanden. Ein Kothäufchen war noch nicht wirklich getrocknet, es glänzte noch. Ich vermute dass er noch nicht lang tot war, sein Körper war aber kalt. Könnt ihr am Foto sehen ob vielleicht diese eine dunkle Stelle vielleicht ein Bluterguß ist? Also innere Blutungen? Ich habe ihm schon in den Schnabel geschaut ob er vielleicht erstickt ist an irgendwas aber da sieht alles normal aus. Ich will unbedingt wissen was mit dem kleinen Racker passiert ist, ich habe ihn vorhin beerdigt und ihm ein nettes „Grab“ hergerichtet. Möge er in Frieden ruhen, habe sehr getrauert. Gestern war er sehr zutraulich und hat auf mein Pfeifen reagiert, kam in meine Hand gerobbt und hat das leichte Streicheln auf Körper und Kopf sehr genossen wie mir schien.

Habt ihr eine Vermutung?
 

Anhänge

  • F8B7D689-AFD7-4CE8-AC57-BE3D5902CBEE.jpeg
    F8B7D689-AFD7-4CE8-AC57-BE3D5902CBEE.jpeg
    807,4 KB · Aufrufe: 39
Vielleicht innere Blutung siehe Leber und unterer Brustkorb?
Wenn das Foto authentisch ist?
Da sich Sperlingsnester zu 90% an Gebäuden unter Dachziegeln befinden und dort wirklich kein Nest ist, so kann auch eine Elster oder Krähe ein Nest in der Umgebung geräubert haben und durch irgendeinen Umstand den JV just dort losgelassen haben...wie gesagt eine äußerst wage Vermutung.
Sicher ist aber auch eins, sollte ein JV nicht mehr richtig sperren, so werden die AV ihn aus dem Nest befördern, da er in "ihren Augen" erkrankt ist. Nur da sich kein Nest in der Nähe befindet, bin ich zu dem mutigen Schluß gekommen.
Ich habe in diesem Jahr 6 junge Sperlinge im Alter von 3-8 Tagen im Mai, Juni und Juli tot im Hinterhof gefunden, alle waren von den AV entsorgt worden. nur bei einem JV war offensichtlich, das er Kokzidien hatte. 3 Paare brüten dort im Abstand von 3-5 Metern (Luftlinie)
Nichts genaues weiß man nicht...
Gruß
 
Ja das Foto ist leider authentisch. Ich mache mir nun keine wirklichen Vorwürfe mehr, bin aber noch sehr traurig.. Ich hoffe er hat die Zuneigung die ich ihm gestern den ganzen Tag gegeben habe wenigstens gespürt. Bricht mir mein Herz wenn ich mir vorstelle wie er ganz allein im Dunklen gestorben ist.. : ( Ist mein erster Jungvogel der augenscheinlich eine echte Chance gehabt hätte. Ich hoffe er hatte keine Schmerzen oder Angst und ist ganz friedlich eingeschlafen..
 
Hallo
Hast du ihm auch Wasser gegeben? Unter der Zunge ist die Luftröhre, wenn da Wasser reinkommt, ertrinken sie regelrecht. Küken brauchen kein zusätzliches Wasser.

In dem Alter bekommen Spatzenjunge rein Insekten, in Form von hauptsächlich Heimchen. Von Deinem Futter wird er leider Bauchschmerzen bekommen haben. Ei gehört da nicht rein, in welcher Form auch immer. Nur Insekten. Wenn sie jugendlich werden fangen sie an mit Körnern.

Spatzen die stürzen haben zudem oft Hämatome. Ob sie das dann überleben weiß vorher keiner.

Viele Grüße
 
Hallo
Hast du ihm auch Wasser gegeben? Unter der Zunge ist die Luftröhre, wenn da Wasser reinkommt, ertrinken sie regelrecht. Küken brauchen kein zusätzliches Wasser.

In dem Alter bekommen Spatzenjunge rein Insekten, in Form von hauptsächlich Heimchen. Von Deinem Futter wird er leider Bauchschmerzen bekommen haben. Ei gehört da nicht rein, in welcher Form auch immer. Nur Insekten. Wenn sie jugendlich werden fangen sie an mit Körnern.

Spatzen die stürzen haben zudem oft Hämatome. Ob sie das dann überleben weiß vorher keiner.

Viele Grüße


So ist nunmal die Natur, manchmal grausam. Hut ab aber ansonsten alles richtig gemacht zu haben. ir haben auch einen Garten, aber da Insekten finden, fast unmöglich. Und das er dann auch schon auf die Stimme reagiert, wahnsinn. Tun meine Kanaries erst jetzt ganz langsam nach 2 Wochen. Und sie sind Jahrgang 2017 anhand der Fußringe ( hier lernt man neh Menge ), warscheinlich auch Wohnzimmerzuchten. Der Herr hatte einige abzugeben und ich benötigte halt zumindest ein Pärchen. Es sind 3 geworden.
Vor langer Zeit hatte ich mal bei einem Ex morgens ein kaputtes Nest entdeckt, Sturm - Hagel die Eltern kreisten regelrecht im Garten rum, ich hatte die kleinen ruck zuck gefunden und mit Handschuhe wegen Geruch usw. in den Garten gesetzt so haben die Ellis sie gefunden und auch gleich mit dem füttern usw. begonnen. 2 hatten es geschafft einer hat leider nicht überlebt lag am nächsten Tag tot am Zaun. ( viele Katzen in der Umgebung ) obwohl die Eltern selbst mich angreifen wollten um die Kleinen zu beschützen. Es waren Drosseln. Schön sowas mit zu erleben. Aber was ich sagen wollte manchmal sind wir machtlos. Und wer geht mit so einem Tier zum Tierarzt... wird es wohl auch geben, aber nicht die meisten
 
Hallo
Hast du ihm auch Wasser gegeben? Unter der Zunge ist die Luftröhre, wenn da Wasser reinkommt, ertrinken sie regelrecht. Küken brauchen kein zusätzliches Wasser.

In dem Alter bekommen Spatzenjunge rein Insekten, in Form von hauptsächlich Heimchen. Von Deinem Futter wird er leider Bauchschmerzen bekommen haben. Ei gehört da nicht rein, in welcher Form auch immer. Nur Insekten. Wenn sie jugendlich werden fangen sie an mit Körnern.

Spatzen die stürzen haben zudem oft Hämatome. Ob sie das dann überleben weiß vorher keiner.

Viele Grüße


Oder Äpfel auf und angeschnitten.... sind so ein Jahr alle älteren los geworden. Klar aber hauptsächlich tierisches Futter.
 
Thema: Todesursache gesucht Spatz

Ähnliche Themen

tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
1.101
tinnunculus
tinnunculus
Nils Holgersson
Antworten
3
Aufrufe
994
Nils Holgersson
Nils Holgersson
R
Antworten
4
Aufrufe
1.110
Andrea
A
K
Antworten
10
Aufrufe
1.448
NuNu30
NuNu30
Zurück
Oben