Todesursache junge Krähe?

Diskutiere Todesursache junge Krähe? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vor zwei Tagen hatte ich in einem Turmfalkenvideo, das ich gefilmt hatte, zufällig im Hintergrund eine Krähe entdeckt, die kopfüber an einer...
tinnunculus

tinnunculus

Mitglied
Beiträge
70
Vor zwei Tagen hatte ich in einem Turmfalkenvideo, das ich gefilmt hatte, zufällig im Hintergrund eine Krähe entdeckt, die kopfüber an einer Stromleitung hing. Ich dachte damals, dass sie Schabernack treibt.

Heute habe ich festgestellt, dass die Krähe noch immer dort hängt. Ich hätte nicht erwartet, dass eine tote Krähe an diesem Ort auf diese Art und Weise hängen kann, ohne herunterzufallen.
Hätte sie sich nicht in ein Versteck zurückgezogen, wenn sie krank oder verletzt gewesen wäre? Gegen eine plötzliche Todesursache spricht, dass sie noch immer mit einer Kralle an der Leitung hängt.
Mir ist keine gute Erklärung eingefallen.

ToteKrähe2.JPGToteKrähe1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz klassischer Stromtod. Der Vogelkörper wird durch den Strom sehr schnell sehr stark erhitzt und das Eiweiß gerinnt, der Körper verstreift sich sofort. Das führt dazu, dass der geschlossene Fuß auch geschlossen bleibt. Wenn die Vögel nicht im Flug eine Strombrücke herstellen, bleiben sie meist genau so an der Leitung hängen.
Wenn die Vögel überleben, haben sie meist Verbrennungen, auch des Gefieders. Das Großgefieder an einem Flügel kann fast komplett wegschmoren.

Mittelspannungsmasten wie dieser sind die gefährlichsten für Vögel. Hochspannungsleitungen müssen mittlerweile gegen Vögel gesichert werden, aber die großen Abstände dort machen sie nur für Großvögel gefährlich.
 
Danke harpyja, das erklärt es.
Dann hat die Krähe wohl irgendwie unglücklich den Isolator überbrückt, den man auf dem zweiten Bild sehen kann.
Ich werde mir das nochmal aus einer anderen Perspektive ansehen, um den Abstand zum Isolator besser einschätzen zu können.
 
Das ist das Thema was mich schon immer fasziniert hat......wieso können sich Vögel auf die Stromleitungen von Zügen / Bahnen usw. setzen und es passiert gar nix? Man hat mir mal erklärt, das würde mit der Erdung zusammenhängen......sobald der Vogel den Boden berühren würde, wäre er "geröstet"......aber die Krähe hat ja nicht den Boden berührt.....das irritiert mich nun wieder :?
 
Der Boden ist immer ein wenig feucht und leitet den Strom ziemlich gut. Deshalb ist Drachensteigenlassen in der Nähe von Stromleitungen extrem gefährlich.

Vögel auf der Leitung sind sozusagen nur mit einem "Pol" verbunden. Dadurch fließt noch kein Strom durch die Vögel.

Nur wenn ein Stromkreis geschlossen wird, kann auch ein Strom fließen. Der Stromkreis war geschlossen, sobald die Krähe den Isolator (das pilzförmige braune Keramik-Ding auf dem rechten Bild) überbrückt hat. Über den Mast, der auch geerdet ist, fließt dann ein Strom. Bei feuchtem Wetter wird es besonders gefährlich.

Der Isolator ist eigentlich viel zu kurz für eine neugierige Krähe, die in der Nähe herumturnt.
 
Thema: Todesursache junge Krähe?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.442
NuNu30
NuNu30
Nils Holgersson
Antworten
3
Aufrufe
979
Nils Holgersson
Nils Holgersson
N
Antworten
5
Aufrufe
2.241
t.bechtloff
t.bechtloff
R
Antworten
4
Aufrufe
1.108
Andrea
A
Zurück
Oben