Toe Tapping, Zucken mit den Zehen

Diskutiere Toe Tapping, Zucken mit den Zehen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Mein Edelpapageihahn zuckt seit heute immer wieder mit den Vorderzehen, hebt sie leicht an und setzt sie wieder ab. Das nervt ihn dann...
@Hedi, hast eine PN

Der erste Teilbefund ist da, kam per Post. Besprechen wird der TA alles mit mir, wenn der komplette Befund da ist.

4 Blutwerte sind erniedrigt:
Elektrolyte:
Natrium (144 statt 150-158 )
Calcium (1.94 statt 2.20 - 2.45)
Phosphat (1.07 statt 1.45 - 2.26)
Proteinstoffwechsel:
Gesamteiweiß (31 statt 40 - 50)

Rest OK, Leber, Pankreas, Muskulatur, Fettstoffwechsel, Niere, Kohlenhydrate alles gut.

Was sagt Ihr dazu? Schlimm oder nicht? Wohl behandelbar mit entsprechenden Medikamenten, Zusätzen ins Futter?

Liebe Grüße,

Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anja,

Also ganz ehrliche Antwort ich bin überfragt :+keinplan
Ich weiß nicht was für Auswirkungen es hat wenn vom einen zu viel oder vom anderen zu wenig im Blut ist.
Vielleicht ist Susanne da besser informiert,nur sie ist ja gerade krank und nicht so viel online.
Ich denke Dein Tierarzt wird bestimmt mit Dir telefonieren und die Werte mit Dir besprechen wenn alle Ergebnisse da sind.
So kenne ich es, dass man die Ergebnisse bespricht und man sagt wie man weiter behandelt, dann wird man die Werte bestimmt auch in den Griff bekommen.
Kann sein,dass man nach einer gewissen Zeit evtl. noch einmal kontrollieren muß ob die Werte sich gebessert haben.

Lg Bettina
 
Na, dann warte ich weiter :-) Werde wohl am Montag den TA nochmals sprechen, hoffe ich und wenn akuter Handlungsbedarf gewesen wäre, hätte er mir dies sicher mitgeteilt.

LG,

Anja
 
Hab dem TA jetzt schon zwei Mal auf Band gesprochen.... das nervt nun etwas...:nene:

Ich hoffe, ihn bald an die Strippe zu bekommen, damit endlich etwas weiter geht...

Ungeduldige Grüße,

Anja
 
Sooooo....
Habe eben über eine Stunde telefoniert :freude:

Die reduzierten Elektrolyt- und Eiweißwerte soll ich durch Frubiase Trinkampullen im Trinkwasser, sowie einer etwas "aufgemotzten" Ernährung ausgleichen: Gaga soll auch etwas Seefisch und Fleisch fressen. Minimal gesalzen (Natrium Wert war ja auch zu niedrig), 3 x pro Woche eine kleine Portion. Auch etwas gekochter Reis und Kartoffeln wären gut. Nudeln nur, wenn sie komplett selbst gemacht sind, wegen der Gefahr verdorbener Eier in Fertignudeln.
Ungeschälte Sonnenblumenkerne und Erdnüsse (hat er eh keine bekommen) seien sehr gefährlich, darauf verzichten. Sonnenblumenkerne wenn dann nur geschälte aus der Lebensmittelindustrie (nicht Futtermittel).
Im Kropf konnte eine 1+ Infektion (die leichteste) festgestellt werden – dafür werden mir Medikamente geschickt.
Mein Keimfutter (angesetzt und auch nicht angesetzt) war mikrobiologisch nicht in Ordnung, das soll ich weglassen, Keimfutter sei grundsätzlich sehr bedenklich.
Ganz neu war mir auch: den Vogel nicht mit der Blumenspritze duschen, weil das Wasser zu kalt raus kommt. Besser bei 40°C (!) in der richtigen Dusche. Oder die Blumenspritze mit extrem heissen Wasser füllen, damit das gespritzte in der richtigen Temperatur beim Vogel ankommt. Sonst bestünde die Gefahr von Nieren- und Lungenentzündungen. Nach dem Duschen abtrocknen und/oder vor die Wärmelampe (am besten Dunkelstrahler, nicht Infrarot) setzen.
Ich bekomme jetzt Medikamente gegen die leichte Entzündung im Kropf, für die Stärkung des Immunsystems und das Frubiase hole ich in der Apotheke.
Das Zucken ist ja schon lange wieder weg, können vielleicht durch die mangelnden Elektrolyte Krämpfe oder Nervenzuckungen gewesen sein, das kann der Tierarzt auch nicht genau sagen.
Uff. Also alles nicht sooo wild, aber schon viel, auf das man achten muss, damit den leiben Geierleins nix passiert...

Bin übrigens ab sofort auf der Suche nach einer jungen Frau für Gaga, wobei ich große Sorge habe, dass er viel Angst vor einer Henne haben wird. Vuvu, meine Pennanthenne ist ihm vor ein paar Tagen aus lauter Eifersucht gegen den Bauch geflogen, Gaga hat seitdem unglaublich Schiss vor dem kleinen roten Biest. Und Vuvu hat sofort gecheckt, dass sie jetzt der Chef der Voliere ist. Wie wird das dann erst, wenn Gaga sich mit einer doppelt so großen roten Henne arrangieren muss....?

LG,

Anja
 
Hallo Anja,

Ich zitiere nun,da tue ich mir leichter.

Habe eben über eine Stunde telefoniert :freude:
Super,da hat er sich aber richtig Zeit gelassen:)

Die reduzierten Elektrolyt- und Eiweißwerte soll ich durch Frubiase Trinkampullen im Trinkwasser, sowie einer etwas "aufgemotzten" Ernährung ausgleichen: Gaga soll auch etwas Seefisch und Fleisch fressen. Minimal gesalzen (Natrium Wert war ja auch zu niedrig), 3 x pro Woche eine kleine Portion. Auch etwas gekochter Reis und Kartoffeln wären gut. Nudeln nur, wenn sie komplett selbst gemacht sind, wegen der Gefahr verdorbener Eier in Fertignudeln.
Ungeschälte Sonnenblumenkerne und Erdnüsse (hat er eh keine bekommen) seien sehr gefährlich, darauf verzichten. Sonnenblumenkerne wenn dann nur geschälte aus der Lebensmittelindustrie (nicht Futtermittel).

Also mit dem Salz mußt Du aber wirklich aufpassen,wie sollst Du denn wissen wieviel es sein darf? Minimal ist zwar wenig,aber auch der Begriff ist Auslegungssache.
Sonnenblumenkerne soll man Edels ohnehin fast gar keine geben,wegen dem hohen Fettgehalt,dass Du Erdnüsse weglässt ist vollkommen richtig.

Im Kropf konnte eine 1+ Infektion (die leichteste) festgestellt werden – dafür werden mir Medikamente geschickt.

Hat er gesagt was Gaga bekommt ( ein Antibiotikum nehme ich an )?

Mein Keimfutter (angesetzt und auch nicht angesetzt) war mikrobiologisch nicht in Ordnung, das soll ich weglassen, Keimfutter sei grundsätzlich sehr bedenklich.

Man muß sehr auf die Qualität des Futters achten und auf Hygiene beim ansetzen,genauso beim verfüttern sollte man es nicht ewig im Napf liegen lassen.
Nach wenigen Stunden erneuern.

Ganz neu war mir auch: den Vogel nicht mit der Blumenspritze duschen, weil das Wasser zu kalt raus kommt. Besser bei 40°C (!) in der richtigen Dusche. Oder die Blumenspritze mit extrem heissen Wasser füllen, damit das gespritzte in der richtigen Temperatur beim Vogel ankommt. Sonst bestünde die Gefahr von Nieren- und Lungenentzündungen. Nach dem Duschen abtrocknen und/oder vor die Wärmelampe (am besten Dunkelstrahler, nicht Infrarot) setzen.

Es geht leider nicht jeder Vogel mit unter die Dusche:D Also ich könnte das vergessen bei meinen Wilden:nene:
Ich sprühe aber schon immer gut heißes Wasser mit der Blumenspritze und achte danach darauf dass kein Durchzug herscht oder eben dass es nicht kalt ist.
Wärmelampe finde ich etwas übertrieben.


Bin übrigens ab sofort auf der Suche nach einer jungen Frau für Gaga, wobei ich große Sorge habe, dass er viel Angst vor einer Henne haben wird. Vuvu, meine Pennanthenne ist ihm vor ein paar Tagen aus lauter Eifersucht gegen den Bauch geflogen, Gaga hat seitdem unglaublich Schiss vor dem kleinen roten Biest. Und Vuvu hat sofort gecheckt, dass sie jetzt der Chef der Voliere ist. Wie wird das dann erst, wenn Gaga sich mit einer doppelt so großen roten Henne arrangieren muss....?

Das ist Klasse,dass Du nach einer Freundin für ihn suchst.
Nimm eine etwas jüngere als er ist,auf keinen Fall eine ältere..eben damit er sich gegen die Dame durchsetzen kann:zwinker:

Freu mich dass es nichts ernstes ist,und Du hast nun auch Gewissheit..das beruhigt doch sehr.
Lg Bettina
 
Hi Bettina,

wegen des Salzes meinte er, das bräuchte Gaga jetzt schon, da er dort einen Mangel hätte. Soweit ich ihn verstanden habe, sozusagen normales Essen (Reis z.B.) für's Abendessen kochen, nur leicht gesalzen und Gaga bekommt von diesem Reis einen kleinen Happen ab. Oder eben Seefisch, der wäre schon von Natur aus etwas salzig.

Welche Medikamente es wären habe ich auch gefragt, da bekam ich als Auskunft, es wäre eine "eigene Mischung/Kombination" mit genauer Dosierungsanleitung etc. Werden morgen per Post verschickt. Es bleibt spannend... :-)

Und klar, das Mädel für Gaga muss ganz jung sein, optimalerweise vom Charakter her wie ein Schaf, zurückhaltend und lieb. Au weia, das kann etwas werden... Unser Grünling ist so ein Angsthase!

gaga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bettina,

Welche Medikamente es wären habe ich auch gefragt, da bekam ich als Auskunft, es wäre eine "eigene Mischung/Kombination" mit genauer Dosierungsanleitung etc. Werden morgen per Post verschickt. Es bleibt spannend... :-)

Und klar, das Mädel für Gaga muss ganz jung sein, optimalerweise vom Charakter her wie ein Schaf, zurückhaltend und lieb. Au weia, das kann etwas werden... Unser Grünling ist so ein Angsthase!

Anhang anzeigen 296801

Na da bin ich ja gespannt was das für ein Medikament dann ist.
Dann bin ich mal neugierig ob Du ein rotes junges Lämmchen findest:D:D
Ich drück Dir die Daumen falls Du Hilfe brauchst bei der Suche melde Dich per PN bei mir.

Das Bild von Gaga gefällt mir.
Lg:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild vom Namensgeber unseres Gaga – mein Sohnemann ist inzwischen 11 Jahre alt und hat das Gagabei-Trauma von vor 8 Jahren offensichtlich gut verarbeitet:)
Im Hintergrund die Innenvoliere, im rechten Teil davon leben zur Zeit 10 Wellis. Vuvu habe ich für's Fotoshooting zu den Wellensittichen ausquartiert, sonst wäre Gaga nicht so brav bei uns geblieben, dieser roten, tief fliegenden, eifersüchtigen Kampfhenne geht er lieber aus dem Weg. Man kann Vuvu, denke ich, erkennen – sie hängt an der Tür und will unbedingt auch raus.
Ich hoffe sehr, das regelt sich irgendwann. Gaga müsste nur einmal kurz zeigen, dass er größer und stärker ist, dann würde Vuvu sofort wieder Ruhe geben... Wir üben schon das Mantra: "ich bin ein großer, starker Vogel.... ich bin ein großer, starker Vogel..."

LG, Anja

gaga.jpg
 
Hallo Anja,

Klasse Bild :D , Ja man kann Vuvu sehen wie sie raus möchte.
Wenn Du eine junge Henne holst,stehen die Chancen dass es gut geht nicht schlecht denke ich.
Nur eins..hast Du schon mal was davon gehört dass Jungvögel noch kein gutes Immunsystem haben?
Ich möchte Dich jetzt nicht beunruhigen,aber Wellensittiche sind leider sehr oft Träger von PBFD.
Ein Jungvogel kann sich da unter Umständen schnell anstecken.
Hast Du schon mal Tests machen lassen?
Ich hab eine Freundin die hat sehr viele Papageien und züchtet auch,die hat alle Wellensittiche extra ( Räumlich komplett getrennt, sind in einem Gartenhaus ) aus diesem Grund.
Sie hat zwar keine Renner dabei gehabt bisher,aber ihr ist es zu gefährlich.
 
Hi Bettina,
danke für den Tipp – aber diese Problematik hat sich ab Samstag sozusagen erledigt, denn ich habe einen guten Platz gefunden, der mir meinen ganzen Wellischwarm abnimmt. So kann ich den Teil der Wellivoliere auch für Gaga und die Pennants nutzen (vorher ordentlich säubern, klar), der Teil ist durch ein Schiebefenster mit dem größeren Teil der Voliere verbunden. Als die Wellis noch alle in der Außenvoliere waren sass Gaga schon immer gerne in diesem Teil der Voliere, ist ein bisschen abgetrennt, so dass man sich da wunderbar zurückziehen kann.
Die Wellensittiche habe ich nun schon mehrere Jahre lang, tut mir schon weh, sie wegzugeben, aber sie dürfen nun in ein großes Vogelhaus zu weiteren Artgenossen mit ewig viel Freiflug und ich kann sie jederzeit besuchen... Ich hatte auch das Gefühl, dass Gaga dieses ständige Welligequatsche auch etwas nervt, diese Dauerbeschallung ist schon arg, wenn man so etwas nicht gewohnt ist :)
Liebe Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

besorge Dir F10 Desinfektionsmittel und behandle Deine Voliere mehrere male.
Es muß ja nicht sein,dass die Wellis PBFD haben,aber sicher ist sicher.
Hoffe dass das ausreichend ist, diese Viren können lange überleben.

Dass Gaga sich an dem geplapper gestört hat,kann schon sein...ist aber schön,dass die Bande ein gutes zu Hause bekommt.
Dann bist Du auch beruhigt.
 
Thema: Toe Tapping, Zucken mit den Zehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben