Tödliche Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Tödliche Gleichgewichtsstörungen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Als ich eben an meinen Käfig kam, sah ich das einer meiner Sperlis auf dem Boden lag, ich nahm ihn heraus und bemerkte schnell, das sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firebird

Guest
Als ich eben an meinen Käfig kam, sah ich das einer meiner Sperlis auf dem Boden lag, ich nahm ihn heraus und bemerkte schnell, das sein Gleichgewichtssinn ganz und gar gestört war. Er konnte sich nicht vernünftig aufrichten, nicht fliegen oder laufen, außerdem war er schon sehr schwach.
Wüsste ich nicht das es zu unwahrscheinlich ist, hätte ich eine Vergiftung vermutet, aber sein partner ist noch topfit, hoffentlich bleibt das auch so.

Ich musste das arme Kerlchen dann eben töten, sein herz schlug nur noch so gerade und es war deutlich erkennbar das er keine Chancen mehr hatte.

Wisst ihr woran oder was das gewesen sein könnte???

vlG Phil
 
Im Sinne des anderen Vogels, würde ich den "verstorbenen" Vogel in den Kühlschrank legen und morgen zu pathologischen Untersuchung geben, kann ja auch mal was ansteckendes sein.
Übrigens, Tiernotdienste haben die Möglichkeit Tiere schmerzlos per Injektion einzuschläfern!!!!!
 
Hi
Vielleicht ist er auch irgendwo dagegen geflogen?
 
Das kann alles Mögliche gewesen sein, auch ein Schock könnte sich so zeigen.
Tut mir übrigens leid für Dich und Deinen Vogel, es war bestimmt nicht leicht ihn zu erlösen. Mein Komentar eben war nicht böse gemeint, aber ich habe schon mit Tieren zu tun gehabt die nicht fachgerecht getötet wurden und diese Bilder gehen einem nicht aus dem Kopf....., da wird man schon mal sauer.
Da Du aus Gütersloh kommst, würde ich Dir raten ihn ins Veterinäruntersuchungsamt Detmold zu geben.
 
Hab ihm unserm Tierarzt gegeben, der kennt sich einiger Maßen mit Vögeln aus.
Ich würde sagen, wenn man Tiere wie Vögel oder Fische hält, sollte man auch ein Tier töten können, fachgerecht versteht sich. Es ist nicht das erste Tier welches ich erlöst habe, ich habe mich auch vorher informiert wie es bei welchen Vögel am schnellsten geht.

vlG Phil
 
Hab ihm unserm Tierarzt gegeben, der kennt sich einiger Maßen mit Vögeln aus.
Ich würde sagen, wenn man Tiere wie Vögel oder Fische hält, sollte man auch ein Tier töten können, fachgerecht versteht sich. Es ist nicht das erste Tier welches ich erlöst habe, ich habe mich auch vorher informiert wie es bei welchen Vögel am schnellsten geht.

vlG Phil

Oh Gott das könnte ich nicht......bin da viel zu zart beseidet.

Tut mir leid für dein Vögelchen.
Hoffe deine anderen sind und bleiben gesund
 
Ja, er ist mir doch schon sehr ans Herz gewachsen, es tut mir auch sehr leid für ihn, aber da kann ich jetzt leider auch nichts mehr dran ändern.

vlG Phil
 
mir wachsen sie auch ans herz, aber ich könnte sie nicht umbringen, aber das ist sicher ein anderes thema....
obwohl.....einen taumenden sperli würde ich dann doch zu einem TA bringen...sorry

was ich sagen wollte: ich würde immer alles versuchen, denn ich bin keinTA, der helfen kann - oder auch nicht
 
Ganz ehrlich, ich kann das nur bedingt nachvollziehen.
Du schreibst Du mußtest schon mehrmals einen leidenden Vogel selbst umbringen?????????
Dafür gibt es Tierärzte die dem Vogel ein schnell und schmerzlos wirkendes Mittel injizieren.
Ich sage nichts bei einem wirklichen Notfall, wo jede Sekunde länger eine quälerei wäre, ich glaube dann könnte es (fast) jeder tun, aber häufiger ???
In nahezu jeder Stadt in Deutschland gibt es erreichbare Tierärzte und für eine Euthanasie muß es noch nicht mal ein VK Tierarzt sein.
Ganz ehrlich, wie oft können solche dramatischen Notfälle passieren wo man nicht mal mehr zum TA fahren kann.
Ich möchte wirklich mal wissen welche hauseigene Methode Du hast, die schmerzloser ist als eine fachgerechte Euthanasie????
Natürlich kenne ich viele Möglichkeiten selbst, aber das sind Methoden die man vor 20 Jahren praktiziert hat, mittlerweile gibt es sehr moderne Mittel die es einem TIERARZT ermöglichen ein Tier einzuschläfern.
 
hi,

bitte nicht alles glauben, was hier von "firebird" gepostet wird und bitte sich auch nicht wundern, dass solche themen kaum ernst genommen werden können
"man" hat in allen forenteilen genug "erfahrungen" mit ihm gesammelt und weiß, dass er der einzige ist, der alle arten von vögeln hält und trotz seines jugendlichen alters der einzige "fachmann" und nun auch "tierarzt" ist!!
er hat genügend "fans", die nicht mehr antworten, denn es entspricht im regelfall nichts der wahrheit!
 
Hi Uwe,

das beruhigt mich, denn seit gestern übe ich mich mittels Hyperventilation in Zurückhaltung.

LG Linda
 
Also, wenn man ein Tier fachgerecht töten kann, dann brauch man auch nicht das geld für eine Einschläferung ausgeben. Von den Tieren die ich bis jetzt getötet habe, habe ich manche auch einfach geschlachtet, Bs: Gänse, Hühner und Enten usw.. Auch habe ich schon Tiere für andere leute getötet, weil sie es nicht können, aber wissen das ich es fachgerecht kann und keine 30 Euro dafür nehme.
Ich ziehe im Jahr um die 20 verweißte Jungtiere auf, Katzen, Vögel ,Igel usw.,
es ist schon sehr unwahrscheinlich das da alle überleben.
Außerdem habe ich vorher Zierfische gezüchtet, es ist bekannt das Zierfische nicht sehr langlebig sind.
Ich töte Tiere auch nur, wenn jede weitere Sekunde schlimmer als der Tot ist.
bei dem Sperli war das der Fall.


vlG Phil
 
Ich werde jetzt aufhören auf Deine Komentare zu antworten, vielen Dank Wolfguwe für den Hinweis, würde sonst wahrscheinlich vor Wut platzen.
Bleibt ja nur zu hoffen, daß Du niemals so krank wirst und Deinen Angehörigen die Praxisgebühr zu teuer ist um Dich behandeln zu lassen, sondern zu Hause verrecken lassen, aus Kostengründen versteht sich.
Wenn Geld so auschlaggebend für Deine Handlungen ist, frage ich mich warum Du Dich überhaupt mit Lebewesen beschäftigst, ist doch billiger ohne Tier!
Such Dir ein anderes Hobby als Tiere abzuschlachten!!!!
 
Wäre das mein Hobby, wäre ich Jäger, außerdem habe ich noch nie ein Tier verrecken lassen, wäre aber vielleicht der Fall, wenn ich sie zum Arzt gebracht hätte, weil auch das Zeit kostet.
Unsere Tierärzte sind für solche sachen eig nur Abends zu haben, weil sie für sowas nicht ihren zweiten Arbeitsplatz als Fleischinspekteur zurücklassen, bei uns arbeiten sie nämlich alle die meiste zeit des Tages in einer schlachterei, hier gibts extrem viele.

Ich glaube nicht das einen Unterschied macht, ob man ein Tier selber tötet oder es den Schlachter machen lässt, auf jeden fall nicht wenn man es richtig macht.

Damit eins klar ist, ich hasse töten, aber der Tot gehört zum Leben dazu, wer ein tier länger quälz als nötig und wartet bis der Tierazt zu sprechen ist, selbst wenn das noch eine Stunde dauert, aber das Tier bereits stirbt, der ist ein Tierquäler.

Das sollte man nicht vermenschlichen, obwohl ich der Meinung bin das jedes leben gleich viel wert ist, egal ob das eines Menschen oder einer Maus.
Unseren Hund würde ich auch im Notfall einm Tierarzt zum einschläfern bringen. Bei einem eigenen Pferd bestimmt nicht.
Ob so gebunden bin ich an die Vögel nicht, das ich sie halbtot zum TA bringen würde.
Ein Hund ist einem doch näher. Ich trauere ja auch nicht jedem Toten im Balkan nach, es hat immer etwas damit zu tun, wie wichtig einem ein Tier ist.
Die leute die einen Goldfisch, oder einen kanarienvogel zum Tierarzt bringen für eine schwere Operation, da er einen gehirntumor hat halte ich für komplett gestört.

Übrigens hat der Tierarzt nichts gefunden, er hegt einen verdacht auf einen Tumor im Gehirn, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich ihn trotzdem nicht operiern lassen, das geht zuzweit, auch wenn er gleiches recht zu leben hat.
Indem fall bestimmt der stärkere. Und der schwächere hat im warsten Sinne des Wortes Pech gehabt, so läuft das nunmal, auch in der natur, der Löwe trauert auch nicht hinter dem zwbra her, welches er getötet hat, aber hinter verwandten schon.
Natur ist verschwenderisch!


vlG Phil

vlG Phil
 
Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, sich in einem Text mehrfach zu widersprechen, zeigt mir was für ein unreifes Kerlchen Du sein mußt!
Aber Du bist hier im Forum ja schon als solches bekannt, desshalb werde ich mich jetzt aus dieser Disskusion ausklinken.
 
Ist das jetzt nicht ein wenig übertrieben... :? Vor allem der Vergleich mit dem Menschen ist vollkommen daneben, wie ich finde. Aber sei es drum, wir haben das Statement von Uwe das die Gemüter ja ein wenig beruhigen dürfte ;)
 
Aber mit einem Sperli zum Tierarzt fahren, jau und wollste da mir weiß machen, ich würde mich wiedersprechen.
Ich glaube nicht das dies ein Thema ist, indem eine Meinung die richtige ist.
da beide etwas für sich haben.

Unreifes Kerlchen?? ich gleube von allen Jungs aus meiner Klasse (10 Gym) bin ich noch der reifeste und dafür kann ich auch Gründe nennen, die aber nicht in diesen Thread gehören, dann würde es zuweit ausarten.

mfg Philipp
 
Unreifes Kerlchen?? ich gleube von allen Jungs aus meiner Klasse (10 Gym) bin ich noch der reifeste und dafür kann ich auch Gründe nennen,

...und genau das beurteilst ja du, wie alles andere auch
 
Hallo

Das Thema wird jetzt geschlossen. Zum Schluß ein Wort an Firebird. Ein Tier zu töten ist sicherlich nicht schwer. Aber wer sagt Dir denn das der Vogel keine Chance mehr gehabt hätte. Ich züchte jetzt seid ca 25 Jahren Vögel und mir sind sicherlich auch einige gestorben. Aber es gab auch Situationen wo ich sicher war der Vogel schafft es nicht und der Tierarzt hat Ihn gerettet. Oder bist Du nicht nur Spezialist im Töten und hast auch noch eine Tierarztausbildung. Bei Deinem Alter könnte man sicher davon ausgehen. Nicht persöhnlich nehmen aber in Deinem Alter habe ich auch noch anders gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tödliche Gleichgewichtsstörungen

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
861
Panyptila
Panyptila
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.067
terra1964
terra1964
mäusemädchen
Antworten
8
Aufrufe
1.503
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Hobbit
Antworten
10
Aufrufe
2.107
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben