Tönchens Partnerin ist da

Diskutiere Tönchens Partnerin ist da im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, gestern haben wir unser kleines Grauenmädchen abgeholt. Sie heißt Lotte und ist sehr zahm. Sie und Tönchen haben noch keinen direkten...
A

Anke2011

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

gestern haben wir unser kleines Grauenmädchen abgeholt. Sie heißt Lotte und ist sehr zahm. Sie und Tönchen haben noch keinen direkten Kontakt aufgenommen, aber sie antworten und beobachten sich gegenseitig. Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht.

Noch eine Frage. Gähnen Papageien wenn sie müde sind oder hat das eine andere Bedeutung?

LG Anke
 
Hallo Anke,

meist wird gegähnt, wenn sie müde sind. Gähnen dient aber auch zum Strecken der Schnabel- und Gesichtsmuskulatur.
Bei Papageien kommt es auch oft zum Gähnen, wenn sie sich am Ohr gekratzt haben, weil an dieser Stelle durch das Kratzen ein Gähnreflex ausgelöst werden kann. Dann kann Gähnen auch als Übersprungshandlung gezeigt werden.

Wenn Papageien jedoch sehr häufig gähnen kann auch eine Aspergillosererkrankung oder anderweitige Erkrankung der Atmenwege dahinter stecken ;).
 
Hallo Anke,
sehr junge Papageien "gähnen" häufig. Das dient zum Strecken der Schnabel und Gesichtsmuskulatur wie Manuela schon schrieb. Das machen sie oft mehrmals hintereinander, das ist völlig normal und du musst dir keine Gedanken machen.
Alles Gute für Lotte und Tönchen!

Kannst du uns ein Bild von den beiden zeigen?
 
Danke für eure Antworten, dann weiß ich Bescheid.

Ich versuche morgen Fotos zu machen.

LG Anke
 
Richtig spannend und eigentlich schon wie Weihnachten, wein ein neuer Papagei ins Haus kommt!
 
Thema: Tönchens Partnerin ist da
Zurück
Oben