Töten Spatzen ihre Brut?

Diskutiere Töten Spatzen ihre Brut? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, bei meinen Eltern im Garten haben Spatzen in einem Nistkasten gebrütet und auch ihre Jungen gefüttert. Heute lagen 3 Junge tot auf dem...
S

Schöki

Guest
Hallo,

bei meinen Eltern im Garten haben Spatzen in einem Nistkasten gebrütet und auch ihre Jungen gefüttert. Heute lagen 3 Junge tot auf dem Boden unter dem Kasten, äußerlich unversehrt ...
Kann es sein, dass Spatzen ihre Jungen töten? Wenn ja, warum?
Ein Räuber hätte die Beute doch gefressen, oder? Uns kam es so vor, als ob die beiden sich bereits wieder paaren wollten, vielleicht ging ihnen die Aufzucht der Jungen nicht schnell genug ...
Konnte jemand von euch etwas ähnliches beobachten?

LG
Schöki
 
Hallo Schöki,

also generell gibt es viele Gründe für tote Vogeljunge.

Der Tod eines Jungen ist nichts ungewöhnliches. Nur selten kommen alle Kücken einer Brut durch. Meistens sterben schon in den ersten Tagen einige. Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Der Tod eines Elternvogels, sodass der übrig geliebene nicht alle ernähren kann. Oder schlechte Witterung, sodass die Elternvögel nicht genügend Futter finden (gerade bei Insektenfressern). Außerdem gibt es noch zahlreiche Krankheiten und Parasiten, die die Jungen schwächen und eben auch töten können. Hinzu kommen Nesträuber. Diese lassen die "Beute" aber selten liegen. So ist auch ein Totalausfall nicht selten.

Es kommt auch schonmal vor, dass Vögel Jungtiere töten, weil sie nicht alle aufziehen können. Von Störchen habe ich das schonmal gehört, von Spatzen aber noch nicht.

Ich würde mir daher keine allzu großen Sorgen machen. Wenn die Brut verloren ist, wird wahrscheinlich schon bald eine neue beginnen.

mfg

kadl
 
Thema: Töten Spatzen ihre Brut?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben