Tötung per Genickbruch

Diskutiere Tötung per Genickbruch im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, am 4.1.2007 ist im Bonner Express folgender Artikel erschienen: FDP-Politiker fordert: Tötung per Genickbruch(www.express.de). Es...
J

Johnnylino

Guest
Hallo Leute,

am 4.1.2007 ist im Bonner Express folgender Artikel erschienen: FDP-Politiker fordert: Tötung per Genickbruch(www.express.de). Es wird dort auch eine Umfrage gestartet, was die "Bevölkerung" davon hält. Haarsträubend!!!!! Wie immer ist natürlich auch dieser Bericht nicht wahrheitsgetreu. Um nur ein paar Dinge zu nennen: Keinesweg ist das Ergebnis der damaligen Aktion in Mannheim von großem Erfolg gekrönt, die Tiere wurden nicht durch Mannheimer Veterinäre getötet, das Tierheim wurde aufgrund seines Handels vom Dachverband des Tierschutzes ausgeschlossen usw. usw. Ich will mich gar nicht weiter darüber auslassen. Es besteht die Möglichkeit seine Meinung zu mailen: **********.
Man kann sich auch so ausmalen, welche Folgen so eine Herangehensweise bezüglich der Taubenproblematik hat. Bekannt ist auch, daß in Köln Tauben getötet wurden, ebenso in Hamburg.
 
danke fürs aufmerksam machen. Hab soeben ne Email hingeschickt.
 
Ich habe bereits Antwort von einem Herrn Detlev Schmidt bekommen. Er scheint wirklich ein großer Taubenfreund zu sein und lässt mir noch weitere Artikel aus der Express zukommen, aus denen hervorgeht, dass die Zeitung für Tauben ist, und nicht für Taubenmord. Bin mal gespannt.
Im Übrigen meinte er, dass es wirklich seeehr viel Resonanz auf den Artikel gab.
 
Hallo,

ja, der gute Herr Stamp hat einigen Aufruhr gebracht!
Fakt ist, dass er den Vorschlag, der Taubenproblematik Herr zu werden, indem die Tiere im großen Stil gefangen und getötet werden, gemacht hat. Er bezog sich dabei, wie Jonnylino schon schreibt, auf das "Mannheimer Modell". Mannheim hat 2001 und 2003 diese Methode gewählt, um dem großen Taubenbestand Herr zu werden.
"Toll" war wohl, dass - zumindest bei der ersten Aktion - auch der Tierschutzverein dahinter stand. Leider wurde nicht bedacht, dass es absolut keine Rechtfertigung für die Tötungen gab (auch, wenn die Stadt das anders sieht) und diese somit ganz eindeutig gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben. Zudem konnte nur ein ganz kurzfristiger Erfolg erzielt werden, da sich die Taubenpopulation sehr schnell wieder erholt hat. Darum wurde 2003 auch eine zweite solche Aktion durchgeführt - mit gleichem Misserfolg.
All das scheint der FDP-Politiker nicht mehr gelesen zu haben...

Mittlerweile hat Mannheim seine alten kleinen Taubenhäuser reaktiviert und baut derzeit an einem Taubenschlag in der Stadt. Die Stadt hat zum Glück erkannt, dass das "Aachener Modell" doch die bessere und vor allem eine tierschutzgerechte Lösung ist.

Es sind sicherlich einige Hebel seitens der Tierschützer in Bonn - und übrigens auch aus anderen Städten - bewegt worden, um die Annahme eines solch abstrusen Vorschlags zu verhindern.

Übrigens, denken nicht alle FDP-Politiker so. Ein Kollege in Wuppertal bemüht sich derzeit um die Realisierung von Taubenschlägen (steckt allerdings noch in den Anfängen) und die FDP in Aachen war maßgeblich an der Umsetzung beteiligt. Soll jetzt allerdings keine Werbung für die FDP sein!!

Es gab übrigens wirklich sehr große Resonanz auf den Artikel. Meist in Form von Protesten - zum Glück!!!

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,
was meinst du mit hat ja nicht viel ergeben? Ich denke an dem Punkt ist dich der Ansatz mit den betreuten Schlägen unter Mithilfe des Herrn Todtenhausen sehr gut anzusetzen. Ich würde sagen die Ausgangssituation ist ideal!
Gruß Uli
Ps. ich helfe gerne!
 
Hallo Uli,

ich war wohl ein wenig zu optimistisch. Ich hätte erwartet oder besser gesagt es gerne gesehen, wenn sich in dem Ausschuss im Gegenzug zur Ablehung der Tötung positiver zum Taubenschlag-Modell geäußert worden wäre.

Ich werde mir am Wochenende meine Gedanken machen und dann gesammelt noch mal ansetzen. (Im Augenblick hat mich eine Erkältung gepackt und ich bin abends nach der Arbeit nicht mehr zu besonders viel geistiger Arbeit zu gebrauchen... :k ) Dann komme ich bestimmt auch noch mal auf Dein Angebot zurück!!
Morgen treffe ich mich eh noch mal mit der Vorsitzenden vom Tierheim (wegen einer anderen Sache), ich hoffe, dass wir dann noch Zeit haben, über das Thema zu sprechen oder dass ich ihr mal euer Modell vorstellen kann. Den Tierschutzverein im Rücken wäre natürlich nicht schlecht.

Viele Grüße, Sabine
 
Thema: Tötung per Genickbruch

Ähnliche Themen

taubeTaube321
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
2.764
Karin G.
Karin G.
Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.555
Hennchen
Hennchen
L
Antworten
12
Aufrufe
3.171
Domi<3Laura
D
K
Antworten
134
Aufrufe
19.315
texmandie
T
Zurück
Oben