Tokur

Diskutiere Tokur im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wer kennt die Rasse "Tokur" und kann näheres über diese sagen? Stammt wahrscheinlich aus der Türkei. mfg, Alex
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Hallo,
wer kennt die Rasse "Tokur" und kann näheres über diese sagen?
Stammt wahrscheinlich aus der Türkei.

mfg, Alex
 
Hier ein paar Bilder, die stammen aus einem Russischen Forum.
 

Anhänge

  • Tokur01.jpg
    Tokur01.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 91
  • Tokur02.jpg
    Tokur02.jpg
    66 KB · Aufrufe: 80
  • Tokur03.jpg
    Tokur03.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 84
  • Tokur04.jpg
    Tokur04.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 76
Die sehen wirklich interessant aus!!
Ich würde auch gerne mehr erfahren.
.
 
Hallo Marius,
ich denke ich weiss was du denkst. Oder? :-)
Sage nur, größe eines Möfchen.
 
Eine Taube mit krüppeligem Schnabel (wodurch sie in der Futteraufnahme einschränkt wird), super Sache :freude:

Der Mensch ist und bleibt ein Egoist....
 
Hallo Marius,
ich denke ich weiss was du denkst. Oder? :-)
Sage nur, größe eines Möfchen.

Hallo Alex!!
Ich weiss nicht wovon Du sprichst!

:grin2:

Gibst Du mir bescheid wenn Du mehr über diese Rasse weißt??

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Tokur ist Sturtz flugtauben. Ist in Denizli bekannt beim ägäische meer. Da kommt auch türkische dönek her.
 
Ich denke etwas kürzer sind die Schnäbel schon und wahrscheinlich werden diese Tauben
zumindest größtenteils mit Ammen gezogen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr weiss.

Gruß, Marius
 
@Tümmler Alex: Der Schnabel ist doch wirklich extrem kurz, ich finde das einfach schrecklich. Nicht weil es meinen Geschmack nicht trifft, sondern weil es das Tier enorm einschränkt. Warum haben Vögel Schnäbel? Damit irgendwelche dämlichen Menschen sie wegzüchten?

Sie nutzen den Schnabel zur Futteraufnahme, zur Gefiederpflege und auch zur Erkundung der näheren Umgebung. Ich denke das reicht zu Verdeutlichung.
 
Ich habe selber kurzschnäblige Tauben. Natürlich brauchen sie ein wenig länger beim fressen als Brieftauben, aber sie kommen gut damit klar.
Du stellst diese Rassen so hin , als würden diese gar nicht zurecht kommen, das entspricht nicht der Realität.
 
Wofür ist es gut, das die kaum noch Schnabel besitzen?


Hallo Paultschi,
man, Du denkst viel zu radikal.
Mit solchen Ansichten kannst Du ja gleich die ganze Rassegeflügelzucht in Frage stellen.
"Schnabel zu kurz, Stand zu hoch, zu viel Körpermasse, Blaswerk zu groß" u.s.w. u.s.w.

Auch der "abnormale" Flugstil der verschiedenen Spielflugtauben wäre dann verwerflich !!!

Den „kurzen“ Schnabel gibt es z.B. bei den Orientalischen Mövchen schon seit Jahrhunderten.
Aber die Rasse erfreut sich auch heute noch bester Gesundheit und einer treuen Züchterschaft !!!

Persönliche Neigungen zählen nur für den einzelnen Züchter und auch nur fürs private Gewissen.
Man darf dies aber nicht verallgemeinern !!!

Natürlich bin ich auch gegen Übertreibungen in den einzelnen Rassemerkmalen, aber dazu zählt die Kurzschnäbligkeit eigentlich nicht.

Gruß
Micha
 
Auch der "abnormale" Flugstil der verschiedenen Spielflugtauben wäre dann verwerflich !!!
Hallo Micha
magst du das mal erklären,was daran "abnormal" ist..
Die schon vor einigen tausend Jahren entwickelten Figuren "dienten" den versch. Rassen einzig und allein der Greifenabwehr!

Es gibt noch heute Wildtaubenarten,so sie vom Greif angegriffen,wie ein Stein zu Boden fallen!
Da wären wir,sicher auch vom Menschen in den Jahrhunderten züchterisch gefördert,bei den Sturzflugtauben!

Dies wäre dann nur ein Beispiel,ließe sich aber so beliebig fortsetzen!

Gruß
Michael
 
Und Ringschläger machen ihren Brandschlag um den Greif rum,
Slenken "schlenckern" und Birmingham Roller rollen dem Greif davon oder wie??
Prust!!
 
@Tümmler Alex: Der Schnabel ist doch wirklich extrem kurz, ich finde das einfach schrecklich. Nicht weil es meinen Geschmack nicht trifft, sondern weil es das Tier enorm einschränkt. Warum haben Vögel Schnäbel? Damit irgendwelche dämlichen Menschen sie wegzüchten?

Sie nutzen den Schnabel zur Futteraufnahme, zur Gefiederpflege und auch zur Erkundung der näheren Umgebung. Ich denke das reicht zu Verdeutlichung.
Vollständig richtig. :zustimm:
 
Und Ringschläger machen ihren Brandschlag um den Greif rum,
Prust!!
Oh Marius
Der Täuber umkreist "in Ringform" fliegend die Täubin im Balzgehabe...
bevor du dich in weitere Kinderreien "versteigst"..einfach mal K..... halten!8(

Man(du) muss nun wirklich nicht zu jedem Thema etwas schreiben;
ich äußere mich auch nicht,..so es bei euch um um Vererbungslehre bezüglich Gefiederfarben geht!
Warum wohl..?..weil ich davon Null-Wissen habe!

Bleibe du bei deinen Ausstellungstauben..ich dann bei den Fliegern...

Kopfschüttelnde Grüße
Michael
 
Thema: Tokur
Zurück
Oben