Tokur

Diskutiere Tokur im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wer kennt die Rasse "Tokur" und kann näheres über diese sagen? Stammt wahrscheinlich aus der Türkei. mfg, Alex
Schon dass du dich zum Thema derart äußerst, ist eine Bloßstellung deiner Unwissenheit...

Wenn hier überhaupt ein Verhalten züchterisch bearbeitet wurde, dann doch das Balzverhalten.

Warum kannst du deiner Ahnungslosigkeit nicht mit verstärkten Fr...-halten Tribut zollen?
 
@
Sie nutzen den Schnabel zur Futteraufnahme, zur Gefiederpflege und auch zur Erkundung der näheren Umgebung. Ich denke das reicht zu Verdeutlichung.
Möchte ich ergänzen...und zur Aufzucht ihrer Jungen, wobei die Betonung auf "ihrer Jungen" liegt.
Andererseits gäbe es doch viele Mutationen überhaupt nicht...ohne Ammen.
Also kann ein großer Teil sich nicht auf normale Art fortpflanzen...
Und da spricht man dann von normalen Zuchtverhalten.....??
Das erkläre man doch mal einem Laien!
So fair sollte man dann doch sein!
Bischen heftig hier.
Ivan
 
Hallo Micha
magst du das mal erklären,was daran "abnormal" ist..
Die schon vor einigen tausend Jahren entwickelten Figuren "dienten" den versch. Rassen einzig und allein der Greifenabwehr!

Es gibt noch heute Wildtaubenarten,so sie vom Greif angegriffen,wie ein Stein zu Boden fallen!
Da wären wir,sicher auch vom Menschen in den Jahrhunderten züchterisch gefördert,bei den Sturzflugtauben!

Dies wäre dann nur ein Beispiel,ließe sich aber so beliebig fortsetzen!

Gruß
Michael

Hallo Michi,
ich bin immer wieder überrascht, welche Rückschlüsse Du manchmal ziehst.
Genetisches Grundwissen in Punkto „Taubenzucht“ scheint wirklich nicht deine Stärke zu sein. :zwinker:

Ob Ausstellungstauben oder Flugtauben, alle Rassen wurden und werden nur durch den Menschen (Züchter) geformt (gezüchtet) bzw. genetisch manipuliert.
Wenn sich z.B. eine Spielflugtaube immer wieder längs oder quer überschlägt, so hat dies wenig mit Greifenabwehr zu tun.
Dieses Verhalten wurde den jeweiligen Taubenstämmen (in langen Zeiträumen) durch Selektion und gezielte Verpaarung „anerzogen“ bzw. "in die Gene gelegt".
Die lieben Täubchen sollen doch z.B. bei den diversen Flugabnahmen möglichst viele Punkte erzielen.

So naiv kannst Du doch eigentlich gar nicht sein, ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass Spielflugtauben sich nur drehen und rollen wegen der Greifvögel.

Natürlich steht außer Frage, dass wildlebende Vögel/Tiere verschiedene Überlebensstrategien entwickelt haben. Ansonsten würde es ja viele Rassen nicht mehr geben.

Nur hat dieses Verhalten nichts mit unseren Rasse- bzw. Flugtauben zu tun.
Die würden ohne unsere Pflege auf kurz oder lang nicht selbstständig überleben.
Oder hast Du in der freien Wildbahn schon dauerhaft einen Stamm Orientalische Roller gesehen?

Micha
 
Hallo Micha
ich ziehe keine persönlichen Rückschlüsse,denn ich habe mir "mein Wissen" angelesen!
Wenn die Flug-Grund-Figuren-Eigenschaften nicht vorhanden sind,läst sich auch züchterisch nicht darauf aufbauen!

Beispiel Pferd(leicht off topic)
Die Grundeigenschaften: Traben(Imponiergehabe der Hengste) Galopp(bei der Flucht,..gleichfalls Hindernisse überspringen führten dann erst durch dem Menschen zu den ausgeprägten Sportarten!
Trabsport,hierzu die Hohe Schule,..Rennsport,...Hindernisspringen in den versch. Klassen,und die der "Buschreiter"(Militarie)

Ohne diese erwähnten Grundeigenschaften hätte der Mensch dies nicht erzüchten können!

Um dein Wissen zu erweitern..
weder die von Marius angeführten 3 Rassen....noch die Orientalischen Roller zählt man zu den Spielflugtauben!
Michael

PS "Rollertauben" wurden schon 1.500 vor Christi urkundlich erwähnt..ergo vor mehr als 3.500 Jahren..
Austellungwesen in Deutschland erst Ende des 19.bis Anfang des 20. Jahrhunderts(1904 Gründung des VDT)
 
Hallo, wo ist eigentlich der Moderator dieses Forums? Seit Jahren läßt er durchgehen, dass beinahe jedes Thema zu Tode geredet wird. Wie war noch gleich die ursprüngliche Frage?
Gruß, Andrea
 
Hallo zusammen,

@simon- DK: Danke, dass du mir in diesem Punkt zustimmst ;)

@Tyto alba: Waren diese lieben Worte an mich gerichtet? Oder an eine andere Person?

@IvanTheTerrible: Den Punkt habe ich vergessen aufzulisten, das hast du vollkommen recht. Die Geschichte mit der Ammenaufzucht ist mir bereits bekannt. Um so mehr ich über das ganze Thema nachdenke*grummel*! Wenn ich sehe mit was für einem Eifer/Hingabe die Eltern ihre Jungtiere versorgen. Und den überzüchteten kurzschnäbeligen Rassen, wird dieser Instinkt komplett verwehrt.:traurig:

@Alle Fans von diesen extremen Kurzschnäblern :0l Merkt ihr eigentlich wie egoistisch ihr seid? Natürlich gibt es durch verschiedene Herauszüchtungen gewisse Einschränkungen, aber irgendwann ist dann mal Schluss.

@Andrea: Ich habe diese Diskussion ausgelöst. Das Geschriebene ist meine Meinung und damit müssen Leute in einem öffentlichen Forum nun einmal rechnen. Mir geht es allein um das Tier und dessen Wohl, was in diesem Fall einfach total eingeschränkt wird.

Mfg Paultschi
 
Post25
Ich gehe davon aus, das Foren dazu gedacht sind, die unterschiedlichsten Leute mit den verschiedensten Einstellungen zusammen zu bringen.
Also löst jedes Thema entweder Begeisterung oder kritische Fragen aus.
Ein Forum wird nicht von einigen Leuten in Besitz genommen, sondern sie haben nur eine Platform auf der ALLE User miteinander reden können.
Hier liegt die Betonung auf alle und damit sind keine von "Gottes Gnaden auserwählte Personen" gemeint.
Wenn das aber gewünscht wird, so steht doch keinem etwas im Wege, selbst ein Forum zu gestalten, wo nur ein erlauchter Personenkreis schreibrecht hat.
Ich kann allen zuhören, versuche aber in soweit Realist zu sein, das eine gewissen Fairness, besonders bei berechtigten Einwürfen bestehen bleibt.
Ivan
 
Wenn ich sehe mit was für einem Eifer/Hingabe die Eltern ihre Jungtiere versorgen. Und den überzüchteten kurzschnäbeligen Rassen, wird dieser Instinkt komplett verwehrt.:traurig:

Das stimmt so nicht !
Ich nehme das Beispiel der Orientalischen Mövchen.Sie können ihre EIGENEN Jungen nicht aufziehen , aber langschnäbelige(Ammenjunge) schon.
Aus diesem Grund werden bei der Zucht ein Junges der Ammentiere den OM untergelegt um die Instinkte aufrecht zu erhalten.
 
"Wenn ich sehe mit was für einem Eifer/Hingabe die Eltern ihre Jungtiere versorgen. Und den überzüchteten kurzschnäbeligen Rassen, wird dieser Instinkt komplett verwehrt".

Ich würde auch nicht sagen, das es ihnen verwehrt wird. Sie können es nicht, selbst wenn sie wollten.

Ammenzucht ist schließlich in allen Bereichen Gang und Gäbe, aus Kostengründen, bei Importvögeln, bei teueren Paaren (Papageien die das Paar vielleicht 5000.- kosten) und schlecht harmonieren und wo nicht gerade mal Ratz-Fatz ein Partner getauscht werden kann.
Aber sie können ihre Jungen aufziehen. Tatsächlich sind 90% aller australischen PF über Jahrzehnte über Ammen gezogen worden, um sie zu etablieren. Bei bestimmten ozeanischen PF kamen nur mal 20 Paare und heute sind sie aus dem Grund der Ammenzucht für fast jeden erhältlich und die Ammenzucht hat dabei an Bedeutung verloren, da diese Tiere jetzt wieder in Naturbrut ihre JV aufziehen.
Also ein weites Feld...das mit der Ammenzucht.
Ivan
 
Ursprünglich ging es hier ja um eine Rasse namens Tokur. Aber wo wir hier sowieso schon etwas vom Thema abgeschweift sind hab ich da mal eine Frage:
ich habe gestern zum ersten Mal Bucharische Trommeltauben (auf Bildern im Internet) gesehen. Kann mir mal bitte jemand verraten, wo da der Kopf ist??
VG
Petrina
 
Oh Marius
Der Täuber umkreist "in Ringform" fliegend die Täubin im Balzgehabe...
bevor du dich in weitere Kinderreien "versteigst"..einfach mal K..... halten!8(

Man(du) muss nun wirklich nicht zu jedem Thema etwas schreiben;
ich äußere mich auch nicht,..so es bei euch um um Vererbungslehre bezüglich Gefiederfarben geht!
Warum wohl..?..weil ich davon Null-Wissen habe!

Bleibe du bei deinen Ausstellungstauben..ich dann bei den Fliegern...

Kopfschüttelnde Grüße
Michael

Folgende Aussage katapultiert Dich selbst aus dem Rennen:

Die schon vor einigen tausend Jahren entwickelten Figuren "dienten" den versch. Rassen einzig und allein der Greifenabwehr!

Mit dem Beispiel der Ringschläger wollte ich Dir verdeutlichen dass nicht alle Flugfiguren zum
ursprünglichen Fluchtverhalten der Wildtaube gehören!!! Anscheinend hast Du meine Anspielung
nicht verstanden und merkst trotzdem nicht dass Du Dir selbst widersprichst!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo ist eigentlich der Moderator dieses Forums? Seit Jahren läßt er durchgehen, dass beinahe jedes Thema zu Tode geredet wird. Wie war noch gleich die ursprüngliche Frage?
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,

genau von solchen Diskussionen lebt doch ein Forum.
Ich finde auch nicht, dass hier bisher irgendetwas totgeredet wurde.
Solange alles fair und sachlich bleibt, ist diese Form der Kommunikation okay.
Ein sachliches Streitgespräch kann für viele User durchaus sehr fruchtbar sein und neue Infos und Anregungen bringen.

Da wird kein Admin benötigt.

Gruß
Micha
 
@neki: Danke das du mir das nochmal erläutert hast. Machen das denn alle Züchter der Kurzschnäbeligen Rassen? Also quasi werden die Jungtiere zwischen Ammenpaar und Kurzschnäblerpaar ausgetauscht?

Die Beeinträchtigung beim Fressen, beim Putzen und beim Untersuchen der Umgebung bleibt aber trotzalledem.:traurig:
 
@neki: Danke das du mir das nochmal erläutert hast. Machen das denn alle Züchter der Kurzschnäbeligen Rassen? Also quasi werden die Jungtiere zwischen Ammenpaar und Kurzschnäblerpaar ausgetauscht?

Die Beeinträchtigung beim Fressen, beim Putzen und beim Untersuchen der Umgebung bleibt aber trotzalledem.:traurig:

Hallo Paultschi,
es ehrt Dich, dass Du das Wohl der Tiere/Tauben in den Vordergrund stellst.
Ich denke aber, dass Du zu wenig Wissen/Infos über die Zucht bzw. die Züchter der „Kurzen“ hast.
Man sollte ja eigentlich nur von Dingen reden/schreiben, von denen man auch etwas versteht.

Ich kenne mehrere „Kurzen-Züchter“ persönlich und glaub mir, dort werden z.B. Orientalische Mövchen, African Owls oder auch Breslauer Tümmler liebevoll versorgt und mit Sachverstand gehalten.
Diese Tauben sind topfit und versorgen die Jungen der Ammentauben sehr fürsorglich.
Es gehen also keine Instinkte verloren und die Tauben zeigen auch keine körperlichen Einschränkungen.

Natürlich darf es aber keine Übertreibungen einzelner Rassemerkmale geben !!!
Es liegt an jeden Züchter selber, für vernüftige Verhältnisse zu sorgen.
Auch die jeweiligen Taubenvereine, die SV`s und auch die PR müssen hier immer in die Pflicht genommen werden !

Mancher Züchter/Halter schießt leider schon übers Ziel hinaus.
Aber solche „schwarze Schafe“ wird es immer geben. Das liegt nun mal in der Natur der Menschen.
Daran wird sich auch garantiert nie etwas ändern.
Ob es dabei nun um Tauben, Hunde, Katzen oder auch Schafe, Rinder und gar Fische geht, ist egal.
Solche Leute werden leider nie aussterben.

Gruß
Micha
 
Nein, auch ich glaube das nicht in dieser Form. Die Gefiederpflege ist für jeden flugfähigen Vogel überlebenswichtig.
Kann er das nicht mehr richtig, so schrumpfen seine Überlebenschancen auf ein Minimum.
Auch beim Fressen sehe ich keine gravierenden Nachteile, sonst hätten diese Vögel alle Mangelerscheinungen, denn sie werden sicher nicht "gestopft". Also bleibt nur ein Punkt; nämlich die Fortpflanzung als Manko, weil Tauben ja nun mal nicht zu den Kuckucksvögeln gehören.
Ergo greift hier der Mensch ein, um eine Vermehrung/Fortpflanzung zu gewährleisten.
Das ist doch eigentlich alles.
Ivan
 
Soll man Paryk mit Gimpler oder BT mit BR kreuzen dann heissen die arme behinderte Tauben eine Rasse?!??
Ne, dan nennen die sich Mischlinge oder F1 F2 F3 F4

Rasse darf meines wissens nur genannt werden, sobald eine Art, konstant, bestimmte Rasse spezifische Merkmale über mehrere Generationen vererbt.
 
Hallo zusammen,

dann hab ich also was dazu gelernt:zwinker:

@Silesiancropper:Mein Wissen bezüglich der Züchterei/ von Kurzschnäblern ist gering, dass muss ich zugeben. Habe von meinen Tauben und deren Verhalten darauf geschlossen. Mich würde interessieren wie ihr eure Tauben haltet? Meine sind im Freiflug, sodass sie ihr natürliches Verhalten voll ausleben können. Gibt es im Zuchtstandard Vorgaben, wie lang die Schnäbel sein müssen? Irgendwie müssen die Züchter doch den Überblick behalten können. Sonst würden die Schnäbel ja noch kürzer werden, was ich ja sowieso immer noch nicht gut finde. Es geht halt häufig in die Extreme, wie du schon schriebst.
 
Thema: Tokur
Zurück
Oben