toll oder gefährlich?

Diskutiere toll oder gefährlich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - habe mich zwecks pedicure zum kauf einer pedicureschaukel hinreissen lassen. die freude daran ist mässig... meine bedenken gelten allerdings...
S

sbari

Guest
habe mich zwecks pedicure zum kauf einer pedicureschaukel hinreissen lassen. die freude daran ist mässig...

meine bedenken gelten allerdings ihren füssen. raspelt dieser "stein" nicht die fussohlen ab? sie wissen ja leider meist nicht was ihnen gut tut und was nicht...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 262
und kunstleder?

neuerdings nagt er immer an meinem stuhl herum. dauerte ewig bis ich das bemerk habe. der stuhl ist eh hin. schadet ihm das kunstleder? ist ja immerhin kunststoff...
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 266
Hallo sbari :0-

Von den Pedikürestangen habe ich auch schon gelesen und überlegt ob ich mir sowas in die neue Volie zulege.
Da doch immer wieder Pediküre angesagt ist. Und die 4 scheuen das Fangen halt gar nicht mögen.

Frage doch mal im Allgemeinenforum oder im Zubehörforum, da gibt es bestimmt Usere mit Erfahrungsberichten.


Wegen den Plastikstuhl, etwas anfieseln schadet sicher nicht. Wenn es aber zur stundenlangen Beschäftigung wird würde ich den Stuhl entfernen oder mit Zeitung, Handtuch, o.ä. abdecken.
 
Diese Stangen werden ja immer wieder empfohlen. Allerdings habe ich mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht, daß sie ja rauh sind. Es gibt ja auch diese Sandpapierüberzüge von V..., die wegen der rauhen Oberfläche zu Sohlengeschwüren führen können.

Ist halt die Frage, was genau der Unterschied zwischen beiden Arten ist. Woraus genau besteht diese Stange :?
 
Hallo,

die Sandpapierüberzüge können zu Sohlenballengeschwüren führen, weil sie stark an der Haut scheuern, anstatt die Krallen abzunutzen.

Die Schaukel sieht ungefährlich aus, weil der Stein nicht so rauh aussieht.
 
Habe mir auch so eine Schaukel zugelegt.
Die Sitzstange ist aus Gips (oder zumindest etwas was genauso aussieht und anfühlt)

Allerdings sind die für Nympfen gedachten eiegntlich etwas kleiner. Die Sitzstangen sind nämlich Fußschonenderweise oben glatt und nur unten rau.
(hoffe ihr versteht was ich meine!)
Die auf dem Foto sieht allerdings so groß aus, dass die Krallen gar nicht mehr an die rauhe Seite kommen würden, wenn man die glatte nach oben dreht.

Ich glaube allerdings nicht das es schlimm ist wenn sie auf der rauhen Seite sitzen, da sie ja immer nur mal zwischendurch darauf sitzen.

In der Natur würden sie ja auch mal auf nem Felsen landen.
Und viele Züchter legen extra eine Waschbetonplatte oder ähnliches auf den Boden um die Krallen abzunutzen.

Für die Kanarien habe ich z.B. auf eine Stange von vielen ein ca. 15cm langes Stück von dem Sandblattüberzug getan um die Krallen abzunutzen. Nach der Pediküre kommt er dann wieder raus.:D

Ist für die Vögel mit Sicherheit schonender als sie einzufangen und die Krallen mit der Schere zu kürzen (da hätte ich eh etwas Angst vor, da die Krallen zum Teil sehr dunkel sind)

sorry ist jetzt etwas viel geworden, hoffe ich konnte etwas behilflich sein
 
Hallo :0-

Wo hast du die Schaukel her :?
 
H:0-

ich habe für meine Grauen auch solche Schaukeln, von Wagner ( http://www.netmarkt.com/parrotshop/parrotshop/ ) .
Sie sind zwar sehr teuer, aber da ich schon andere gesehen habe, ihr Geld wert:)

Grisus ehemals ziemlich spitzen Krallen sind schön stumpf geworden und Cocos Krallen bleiben immer kurz - habe noch kein Krallenwachstum feststellen können:0-
 

Anhänge

  • grisu 14.jpg
    grisu 14.jpg
    27 KB · Aufrufe: 205
Ich hab meine in nem großen Fressnapf gekauft.
War gar nicht so teuer! So um die 4€ glaub ich.
Als ich sie am Spiel und Kletterderüst befestigt habe fand ich sie auch fast ein bißchen klein..
Zum anfliegen erfordet es vielleicht etwas Geschicklichkeit...aber am Kletterbaum ist es überhaupt kein Problem.... ich sehr schon....

da muss wohl ein Foto her!!!:D

Diese Schaukel ist auch so ziemlich das einzige was ich fertig gekauft habe, weil ich nicht wußte wo ich so eine Sitzstange herbekommen soll (weil es ja ungiftig sein muss und ich es so toll fand, dass nur die untere hälfte rauh ist... hatte nämlich keine Lust ne rauhe Gipsstange zu kaufen und ´ne hälfte glatt zu schmirgeln:D )

Die Strickleiter vom Boden bis zur Volidecke, die Schaukeln und Schaukelseile und der Kletter-Spielplatz sind nämlich selbstgebaut
 
Huhu!

Ich habe auch eine solche Schaukel, und ich muß sagen, das ich sehr zufrieden bin. Die Vögel knuspern gerne an der Stange, das mit der größe werte ich nicht als echtes problem. In meinem Vogelzimmer gibt es dünne Äste, bishin zu ganz dicken (5mm - 50mm) Alles Naturäste. Die Vögel können also wählen, wodrauf sie sich setzten. In freier Natur haben sie ja auch keine "normäste" ;) Leider habe ich diese Schaukeln bisher nur mit den dicken Ästen gesehen.
 
Hallo!!

Natürlich sind dicke Äste nicht schlecht für die Vögel! Ne gesunde Mischung ist bestimmt das beste was ihnen passieren kann!

Ich will ja auf ganz anderes hinaus:

Wenn die Stange zu dick ist, und ich "die glatte Seite" nach oben drehe, kommen sie mit den Krallen gar nicht an die rauhe Seite, ergo bringen die Stangen dann auch nicht den gewünschten effekt des Krallenabriebs.
 
Hallo

Ich habe auch zwei solcher Schaukeln mit Pedkürestange,eine in der Nymphenvoliere und eine hängt an der Zimmerdecke in der Spielecke.
Sowohl die Nymphen als auch die Wellis sitzen sehr gerne darauf,aber eben auch nicht stundenlang.

Bei allen sind die Krallen schön kurz,selbst bei Buddy(Nymph),bei dem die Krallen immer sehr schnell zu lang waren,geht es jetzt besser.
Bis jetzt hab ich noch keine Veränderungen unter den Füßen der Vögel feststellen können,selbst bei Fine nicht, die anfangs sogar auf dieser Schaukel Nachts geschlafen hat.
 
Hallo Leute :0-

Habe bei Zoo Plus so Pediküre-Schaukeln bestellt. Sind da momentan im Angebot.

Anstatt 15€ (Zoo Wagner) knapp 7,29€ 8o :D
 
habe mir natürlich gleich drei zugelegt (übrigens im qualipet www.qualipet.ch).

- 1x nymphengrösse
- 1x papageiengrösse
- 1x eine zwischengrösse

nymphen- und zwischengrösse hat den rauhen teil unten, papageiengrösse (auf dem bild) hat den rauhen teil oben. die wird auch bevorzugt.

im zimmer und im windergarten verschwinden nymphengrosse spielsachen immer. sie bevorzugen dann meist die grösseren sachen.

mfg
sbari
 
Original geschrieben von Federmaus
Habe bei Zoo Plus so Pediküre-Schaukeln bestellt. Sind da momentan im Angebot.

Anstatt 15€ (Zoo Wagner) knapp 7,29€ 8o :D
Die habe ich auch schon gehabt8( Von 2 bestellten kam eine schon kaputt an und die andere sah so anfällig aus, dass ich mich nicht getraut habe, diese für die Grauen zu benutzen0l 0l 0l

Für die leichten Nympfies mag es ja reichen....:? ;)
 
und die "seilumwickelung" hält den nymphenschnäbeln auch nur beschränkt stand... und dann bei grauen;)
 
Thema: toll oder gefährlich?

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.521
Charlette
Charlette
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
2.265
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
6
Aufrufe
905
Pizibo
P
Zurück
Oben