tolles forum - könnt ihr helfen

Diskutiere tolles forum - könnt ihr helfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, napoleon ist 2 Jahre und seit 1 1/2 Jahren bei uns. Sophie ist jetzt 1 1/2Jahre und hält uns seit knapp über einem Jahr auf Trapp. Sind...
S

sofinapo

Guest
hallo, napoleon ist 2 Jahre und seit 1 1/2 Jahren bei uns. Sophie ist jetzt 1 1/2Jahre und hält uns seit knapp über einem Jahr auf Trapp. Sind beide ganz lieb - außer mal die 5minutenphase - sie lieben es von der Fensterbank die Leute zu begrüßen.
Was uns aber im Moment beschäftigt ist, dass Napoleon seit kurzem immer die Gewohnheit hat Dinge zu verstecken. Das Verstecken ist ja ganz süss, aber er will sie immer in unserem Mund verstecken und dann damit spielen. Er liebt es Dinge in Küchentücher oder gebastalte Stoffsäckchen zu verstecken und auch herauszuholen. Genauso macht er es, wenn er auf der Schulter ist, dann möchte er seine "Eroberung" im Pulli verstecken.
Wie können wir ihm das Versteckspiel im Mund abgewöhnen - das ist auf die Dauer nämlich etwas unangenehm und leider auch nervig.
Vielleicht habt Ihr einen Rat.
Gruss Sofinapo
 
das problem liegt darin, dass er sich nicht weglocken lässt. geschweige denn freundlich wegschicken. er will einfach nicht. er sitzt auf der schulter und wenn wir den kopf wegdrehen oder die hand davor halten, dann zeigt er uns mit einem kleinen Zwick (wirklich ganz leicht) dass es so nicht geht.
 
ja, nicht nur er. manchmal denken wir, dass unsre zwei uns erzogen haben anstatt umgekehrt. Wir werden es mal mit einem freundlichen wegjagen probieren.
 
Ne füttern ist was anderes.

Das hier ist für die Beiden ein tolles Spiel und sie wissen ganz genau, daß sie gewinnen.

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit den Beiden ein kleines Schränkchen anzubieten in dem sie ihre tollen Sachen verstecken können.

Viele Papageien neigen dazu irgendwo ein kleines Spielversteck anzulegen um dort ihre besten Schätze aufzubewahren.

Es kann auch eine leere Schublade sein.
Wenn sie dann mit dem Spielzeug kommen setzt ihr sie einfach mit einem bestimmten Komando dort ab.
Versucht ihnen anzugewühnen ihre Beute dort hinzubringen.
Wenn sie das dann getan haben, müßt ihr sie natürlich aufwendig loben.
Mit einem kleinen Bestechungsleckerlie geht das eigentlich ganz gut und sie werden es auch sehr schnell lernern.

Nur nicht aufgeben.
 
Hallo Sofinapo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :D !

Da habt Ihr ja einen ganz frechen Versteckkönig, lol ;) .

Versuch doch einfach mal, ihn von der Schulter runterzusetzen und ihn zu ignorieren, wenn er wieder mit etwas Angeflogen kommt.
Wenn er dann zickig wird und zuzwickt, müsst ihr allerdings einfach die Sache durchziehen, ohne die Mine zu verzeihen oder Aua zu rufen. Versucht dabei möglichst selbstbewußt und konsequent zu sein.
Mit der Zeit wird er dann schon lernen, das er damit nicht durchkommt.
Die Idee mit dem Ersatzversteck von Regina find ich auch toll.
Du kannst ihn ja dann dort hinsetzen und ihm zeigen, das er es da reinstecken soll und ihn belohnen, wenn er es geschnallt hat :zwinker: .
 
Thema: tolles forum - könnt ihr helfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.601
Vornie
V
P
Antworten
5
Aufrufe
715
Tierfreak
Tierfreak
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.521
Charlette
Charlette
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
2.265
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben