Tolles Video! Rollertauben

Diskutiere Tolles Video! Rollertauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hab ich im internet gefunden und dachte mir ich mach das mal hier rein. sieht einfach genial aus! http://www.youtube.com/watch?v=WGwDOzpTcgs&NR
Sieht wirklich super aus- eine klasse show.
Diese kunstflugtauben,besonders roller,haben mich schon immer fasziniert. habe ich diese flüge auch schon in live gesehen. das war noch weit aus besser.
ich muss allerdings sagen dass ich dieser sache geteilt gegenüberstehe. erinnern sie mich geradezu an ferngesteuerte modellflugzeuge.
was sie da vollführen ist für den menshclichen sinn wunderbar anzusehen. aber vollkommen unnatürlich. man hat aus ihnen spielzeuge gezüchtet. keine wilde taube würde sich in der luft umdrehen.warum auch?
 
habt ihr euch die videos danach angeschaut mit dem greif angriff ???
Soetwas habe ich noch nei gesehen die taube hat er so hart erwischt mit dem flügel oder irgendwas das die daran zugrundegegangen ist das tier hatte keine verketzungen nichts keinen kratzer nothing!!!!8o
 
ja ich weiss,ich habe diese anderen videos auch gesehen.wenn ein greif mit seinem fängen in die haut eines tieres trifft.so verletzt er es sofort tödlich,die spitzen der fänge sind wie akupunkturnadeln . der greif verletzt lebenswichtige organe und das opfer ist sofort tot ohne dass man verletzungen sieht da die einstiche winzig sind.
 
Halt, halt, halt,
ich hatte schon mehrfach Tauben nach ANgriffen die schwer verletzt waren, aber nicht tödlich getroffen. Das hängt davon ab wie der greif die Taube zu packen bekommt. Wir haben diese Woche eine Stadttaube nach einem gesehenen Angriff gerettet, die ist schwer verletzt am Auge.
gruß Uli
 
ja aber was mir meine englischkenntinisse noch so vermitteln habe ich es so verstangen als er sie nicht einmal verletzt hätte sondern mit dem flügel oder irgendetwas anderem so hart getroffen das sie es nicht überlebt hat
 
ja ich weiss,ich habe diese anderen videos auch gesehen.wenn ein greif mit seinem fängen in die haut eines tieres trifft.so verletzt er es sofort tödlich,die spitzen der fänge sind wie akupunkturnadeln . der greif verletzt lebenswichtige organe und das opfer ist sofort tot ohne dass man verletzungen sieht da die einstiche winzig sind.


nein,
Falken sind bisstöter und keine Grifftöter. Überleg dir mal die enorme Geschwindigkeit(bis 340 km/h im Fall), da trifft der Falke mit so einer Wucht auf die Taube,dass er ihr sofort Genick oder Rückgrat bricht. Die Fänge kommen gar nicht so tief hinein,dass sie stirbt. Nur bei Habicht wäre das zb der Fall,oder Steinadler aber der fängt kaum eine Taube;)
was meinst du,warum es beim Falken reicht,wenn er aus dem freien Fall zb einen Fasan oder ein andres Tier anschlägt und das sofort bewusstlos oder tot zu Boden geht?
@all,will hier jetzt keine diskussion anheizen..
Das Video ist klasse,hab ich bei tauben noch nie so gesehen, dass sie sich so in der Luft hinunterpurzel lassen.
Gruß
Julia
 
Hallo,

Todesursache sind nach dem "Anschlagen" durch einen Falken außer Schock und Genickbruch, im Falle einer gelungenem Flucht noch mögliche innere Blutungen, die nicht gestillt werden können. Der Vogel kippt irgendwann um und ist ohne äußere Anzeichen tot. Ähnliches passiert mit Vögeln, die mit Autos oder Fensterscheiben kollidieren. Sie fliegen oft davon und sterben dennoch etwas später an inneren Verletzungen.


tobi
 
ich dachte der vogel in dem video ist ein habicht. hoffe wir reden auch vom gleichen video...
 
des hab ich auch gesehn. das ist übel. da gehste mit deinen guten tauben auf nen feld und willst sie fliegen sehn und dann musste hilflos zusehn wie das vieh dir eine nach der anderen abmurkst.
komisch find ich nur das er eine weisse taube schlägt und der züchter nachher eine blaue in den händen hält.
 
Es wäre für mich eine qual ansehen zu müssen wie meine tauben angegriffen werden!Die tauben haben sich wacker geschlagen aber es hat leider nicht gereicht.Eine Taube hat da so gut wi keine chance wenn ein falke kommt:nene: .
 
Hallo Max,

ob eine Taube eine Chance gegen einen angreifenden Falken hat...hängt von vielen Faktoren ab.

Rasse, Alter, Kondition, Erfahrungsschatz, Kenntnisse der Umgebung...

Viele Kunstflieger fliegen so "künstlich" das selbst ein unerfahrender Greif sie vom Himmel pflücken kann. Die alten Stadttauben meines Berliner Kiezes lassen Sperber und Co. einfach ins Leere laufen/fliegen. Beachtlich was Tauben in solchen Verfolgungssituationen leisten können.

tobi
 
Viele Kunstflieger fliegen so "künstlich" das selbst ein unerfahrender Greif sie vom Himmel pflücken kann. Die alten Stadttauben meines Berliner Kiezes lassen Sperber und Co. einfach ins Leere laufen/fliegen. Beachtlich was Tauben in solchen Verfolgungssituationen leisten können.

tobi

also ich hbne noch nie einen angriff aus sadattauben gesehen und so leicht wie du das hier beschreibst ist das nicht tauben aller ard haben eine natührlichen fluchtinstinkt roller oder normale ist da egal!!!!!aber vll ist des ja in berlin anderst.
 
Oliver,
das ist einfach Quatsch. Birmingham Roller, Klatscher und ganz extrem Nikolajewer, fliegen viel langsamer wie Feldflüchter, Brieftauben oder Stadttauben. Und da hat der Greif es tausendmal einfacher diese schlecht fliegenden Rassen zu kekommen. Wir dürfen uns nicht beschweren wenn der Greif die flugbehinderten Tauben fängt, das ist seine Aufgabe!!!
gruß Uli
 
fliegen viel langsamer

einige Rassen leichter oder schwerer oder werden durch rassetypische Körperhaltungen und Federstrukturen geringfügig bei der Flucht behindert. Das aerodynamische Verhalten von Flugkörpern kann durch geringste Proportionsverschiebungen (1 cm breiterer/längerer Stoß), unterschiedliche Körperoberflächen (rauh/glatt) und Gewichtsunterschiede im Verhältnis zur Proportion völlig verschieden sein. Mann weiß ja, wie schwer es ist zwei Papierflieger zu bauen, welche die selben Flugeigenschaften besitzen.

Jede Feder mehr oder weniger, jede Haltung die eine Taube vom optimalen aerodynamischen Typ abweichen lässt - kann ihr bei der Flucht vor den Jägern der Lüfte zum Verhängnis werden. Nicht umsonst sehen Stadttauben von der Statur und der Befiederung fast aus wie Felsentauben.
Nur so können sie überleben.

Die Greife verhungern, wenn sie nicht perfekt gebaut sind.

Bei jungen Wanderfalken führt nur jeder 5te Angriff zur Beute...

Bzgl. von Färbungsunterschieden und Jagderfolg auch hier:
Für ihre Untersuchung markierten und beobachteten die Forscher mehr als 5200 Tauben sowie deren Überlebensrate während knapp 1800 Attacken durch insgesamt fünf Wanderfalken im kalifornischen Landkreis Davis. Die vorhandenen Sendboten des Friedens und der Post durchstreiften die Region in verschiedensten Schattierungen wie den natürlichen Farben der Wildform mit weißem Rücken, in rötlichen Tönen, in reinem Weiß oder in Graublau ohne weiße Federn.

Von den jugendlichen Falken wurden sie alle ihren Anteilen entsprechend bejagt: Je häufiger eine Farbvariante vorkam, desto öfter wurde sie Ziel einer Attacke - jedoch war nicht jeder ein Angriff ein Erfolg, denn nur einer von fünf Ausflügen endete mit Beute. Geschickter stellten sich die erwachsenen Abfangjäger an, deren größere Erfahrung doppelt so häufig zu einem Mahl führte. Auch ihre Taktik orientierte sich an der proportionalen Verteilung der Federkleidfärbung - mit einer Ausnahme: Wilde Farbschläge blieben überwiegend außen vor.

Warum aber missachten die ausgewachsenen Wanderfalken diese Form der Nahrungsquelle? Die Antwort liegt unter anderem in der Misserfolgsquote ihrer Jugend, die wiederum eng mit der Färbung der Tauben zusammenzuhängen scheint. Denn sowohl die jungen als auch die ausgewachsenen Jäger erbeuteten nur in seltenen Fällen Tauben mit natürlicher Färbung: Von diesen fanden sich jeweils nur zwei Prozent in der Opferrolle wieder. Und das, obwohl der Falkennachwuchs ihnen wesentlich häufiger nachstellte als ihre Elterngeneration.

Um diesen Zusammenhang zwischen Gefiederfarbe und Jagderfolg zu testen, fingen die Wissenschaftler anschließend knapp 760 Tauben ein und tönten sie um: Aus dem Farbschlag der natürlichen Variante wurden uni kolorierte Tiere, und blaugraue Vögel fanden sich mit weißem Rücken wieder. Das Ergebnis bestätigte die Ansichten der Forscher; plötzlich wurden die vormals verschonten Wildtauben zur Leibspeise der Falken, während die neu eingekleideten zumeist unbehelligt von dannen ziehen konnten.

Palleroni und seine Kollegen nehmen daher an, dass der weiße Rücken die Falken irritiert und ablenkt, wenn die Tauben auf der Flucht zu einer Art Ausweichrolle ansetzen, um ihrem Feind zu entgehen. Denn kurz vor dem Schlagen konzentrieren sich die Greife auf dieses offensichtliche Farbmerkmal ihrer Beute und bekommen somit das sich anbahnende Manöver der Flügel nicht mit, da diese außerhalb ihres unmittelbaren Gesichtsfeldes liegen. Die Falken lernen aus ihren jugendlichen Fehlschlägen und konzentrieren sich in späteren Jahren auf Tauben, denen diese Finte nicht zur Verfügung steht und die mithin leichter zu erlegen sind.
Quelle:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/777536

gruß tobi
 
hätte auch niemand gedacht dass FLUGtauben FLUGbehindert sind:D .Also das flugbil der tauben auf dem video fande ich nicht so toll!ich mag mehr den rasanten flug der briefer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also ich bin ja kein Züchter,und hab nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.
Ich finde diese Birmingham Roller beim Flug schon ziemlich erstaunlich,ziemlich
akrobatisch das ganze.Beeindruckend auf jeden Fall!
 
Thema: Tolles Video! Rollertauben

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.520
Charlette
Charlette
W
Antworten
0
Aufrufe
1.107
webgirl87
W
G
Antworten
18
Aufrufe
1.581
GigMan
G
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
2.265
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben