Tomaten? Wirklich Auslöser für Kropfentzündungen?

Diskutiere Tomaten? Wirklich Auslöser für Kropfentzündungen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab mal eine Frage: Meine Wellis sind total scharf auf Coktailtomaten, die lieben sie heiß und innig. Auf Birds-online stehen...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Meine Wellis sind total scharf auf Coktailtomaten, die lieben sie heiß und innig. Auf Birds-online stehen Tomaten auch auf dem Speiseplan für Wellis, an den halte ich mich auch immer für meine. Aber jetzt hab ich in meinem Welli-Buch gelesen, dass Tomaten bei Wellis zu Kropfentzündungen führen können. Habt ihr schädliche Erfahrungen mit Tomaten gemacht? :?

LG
 
Das habe ich ja auch noch nicht gehört ... :?
Wie soll das denn funktionieren ?! Steht das auch in dem Buch ?
 
Hallo :-)

Also in meinem Buch steht es auch, das soll daran liegen, dass Nachtschattengewächse schlecht sein sollen für die Wellis. Habe, nachdem ich im Forum schon öfter gelesen habe, dass andere Tomaten verfüttern auch nochmal bei meiner Tä nachgefragt, die meinte man sollte sie nicht verfüttern. Also wieder diese Nachtschattengewächse-Geschichte. Ich gebe dafür eben anderes Gemüse und lasse Tomaten weg. Wenn man sie mal verfüttert sei es nicht schlimm, aber auf Dauer können die wohl schaden anrichten ...
 
Es füttern einige Tomaten, die wohl noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben. ich werde sie jetzt etwas seltener geben, aber ganz drauf verzichten??? Sie mögen sie ja so gerne. Gibt´s halt mehr anderes Obst und Gemüse. LG
 
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere (im Gedächtnis kram) ist nur eine Gefahr gegeben wenn die Tomaten stellenweise noch grün sind. Und den Strunk sollte man auch nicht verfüttern. Aber 100%ig weiß ich das auch nicht, sorry.
 
Hallo Ute,

das stimmt schon so mit den grünen Stellen. Bei Nachtschattengewächsen ist in den grünen Teilen der Pflanze das giftige Alkaloid Solanin enthalten.

Hier mal ein Text über die Wirkung und die toxischen Mengen von Solanin.

Aber mit reifen Tomaten, bei denen der Strunk entfernt ist, sehe ich keine Probleme.

Meine Wellis veranstalten auch zu gerne Tomatenschlachten und sind hinterher von oben bis unten klebrig und mit Tomatenkernen garniert.

Viele Grüße,
Franziska
 
Alles beibt wie gehabt,

bei uns werde ich also die Tomaten weiterhin selber essen. Dafür gibts anderes Grünzeug.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Thema: Tomaten? Wirklich Auslöser für Kropfentzündungen?

Ähnliche Themen

sonney
Antworten
20
Aufrufe
3.406
Terryann
Terryann
T
Antworten
1
Aufrufe
2.116
owl
M
Antworten
18
Aufrufe
3.696
Screamcookie
S
B
Antworten
10
Aufrufe
1.511
Blaufuß
B
Zurück
Oben