Tomaten?

Diskutiere Tomaten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da das Thema in nem anderen Thread ausdrücklich nicht zum Diskussionsgegenstand gemacht werden sollte, muss ich jetzt noch mal separat nachfragen...
S

sushi

Guest
Da das Thema in nem anderen Thread ausdrücklich nicht zum Diskussionsgegenstand gemacht werden sollte, muss ich jetzt noch mal separat nachfragen: Wieso ist Tomate für Kanarien nicht artgerechte Nahrung? Meine Vögel fressen sowieso keine Tomate, ich habs ausprobiert. Aber es würde mich trotzdem interessieren. :?

Gruß Sushi
 
Hallo,

ob das nun so stimmt, daß Kanarien keine Tomate haben sollen, weiß ich nicht.

Tomaten (und die grünen Stellen bei Kartoffeln) enthalten im unreifen Zustand das Glykoalkaloid Solanin (bei Tomaten auch Tomatin genannt). Deswegen soll man sowieso nur richtig reife Tomaten anbieten. Besonders die süßeren Cocktailtomaten sollen von den meisten Vögeln gerne gefressen werden. Kerne und Fruchtfleisch. Einige unserer Vögel mögen diese Tomaten auch sehr gerne. Aber nicht alle. Die Geschmäcker sind auch bei den Vögeln verschieden ;) . Einige schneiden auch noch das Stengelgrün in der Tomate raus. Sicherheitshalber mache ich das auch. Ob´s notwendig ist?
 
Hallo Sushi :0-

Ich konnte nichts nachteiliges über Tomaten finden weder im Pirol noch in den Ernährungsbüchern.
Hier steht das darauf geachtet werden soll das es reif geerntete Früchte sein sollen wegen Aromaverlust.
 
Hallo!

Mir ist auch nur bekannt, dass der grüne Teil der Tomate giftig sein soll, rote Tomaten bzw. Cocktailtomaten kann man verfüttern. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
hallo,
das mit den grünen stellen bei den tomaten und kartoffeln kann ich nur bestätigen(auch für uns menschen giftig) und der grüne stengel auch.
meine merlin ißt gerne reife tomaten und bekommt sie auch ab und zu angeboten.(soll auch vitamin a-träger sein).
liebe grüße beate
 
Da muss man aber als Mensch schon ein paar Kilo grüne Kartoffeln essen um krank zu werden.
 
Thema: Tomaten?

Ähnliche Themen

sonney
Antworten
20
Aufrufe
3.415
Terryann
Terryann
T
Antworten
1
Aufrufe
2.117
owl
M
Antworten
18
Aufrufe
3.703
Screamcookie
S
B
Antworten
10
Aufrufe
1.512
Blaufuß
B
Zurück
Oben