tommie macht theater

Diskutiere tommie macht theater im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - kann mir einer sagen wie ich es schaffe meinem graupapagei tommie die erdnüsse mit schale ab zu gewöhnen er mag keine anderen nüsse...
G

geraldine

Guest
kann mir einer sagen

wie ich es schaffe
meinem graupapagei tommie

die erdnüsse mit schale

ab zu gewöhnen

er mag keine anderen nüsse

und macht ein riesen theater

wenn er sie mal nicht bekommt
:~

lg geraldine
 
Hallo geraldine

Ich würde erst mal unterscheiden bei den Erdnüssen.
Es gibt da Unterschiede. So sind im Futter vorhandene Erdnüsse roh, die welche man für den menschlichen Verzehr bekommt sind geröstet.
Dann gibts noch von Ültje oder so geröstete Erdnüsse ohne Schale und ohne Salz.
Es ist so daß der Aspergillosepilz beim Rösten vernichtet wird und somit keine Gefahr mehr besteht. Ich selber kaufe dann die geschälten Erdnüsse von Ültje, da bin ich doch ziemlich sicher daß keine Pilzsporen dran und drin sind. Von denen bekommen meine Geier dann welche als Leckerbissen.
Noch besser kommen bei mir die geschälten Walnüsse vom Aldi aus dem Backwarenregal an. Für die lassen meine Geier alles liegen , auch die Erdnüsse. Die Walnüsse habe ich getestet, die werden vom liegenlassen nicht schimmlig sondern höchstens ranzig, man kann sie also ohne Probleme geben.
Ansonsten würde ich Dir doch empfehlen Deinem Graugeier gegenüber mal den starken Max heraushängen zu lassen wenn er Dich wegen der Nüsse terrorisieren will. ;)
Nur so als Ratschlag, man sollte sich von diesen gefiederten Terroristen nicht alles gefallen lassen. :)
 
danke

hallo alfred!!

das ist es ja er nimmt nur erdnüsse mit schale an

die anderen schmeisst er nur aus sein fressdüppen

hab ihn wohl zu sehr verwöhnt

lg geraldine
 
Hallo Geraldine,

tja dann müsstest du evtl. irgendetwas anderes finden, worauf er auch ganz scharf ist und ganz schnell seine geliebten Nüsse mit Schale vergisst.

Ihn lieber mal ein paar Tage meckern lassen, als irgendwann einen Vogel da sitzen zu haben, der aufgrund von Erdnüssen mit Schale Aspergillose hat ;)

Über Erdnüsse mit Schale gibt es hier ja genügend Lesematerial ;)
 
Original geschrieben von Verona66
Ihn lieber mal ein paar Tage meckern lassen, als irgendwann einen Vogel da sitzen zu haben, der aufgrund von Erdnüssen mit Schale Aspergillose hat ;)
Ja, genauso sehe ich das auch. :)
Meine Graugeierchen bekommen nur noch die ungesalzenen Jumbo-Erdnüsse von Ültje.
Die lieben sie mittlerweile heiss und innig...... :) :0-
 
was ist eigentlich gerade bei Nüssen mit Schale ausschlaggebend, daß man davon Aspergillose bekommen kann? Ich hab das zwar gehört, daß Erdnüsse mit Schale schuld sind, aber hab eigentlich keine Ahnung wieso...
 
acura schrieb:
was ist eigentlich gerade bei Nüssen mit Schale ausschlaggebend,
In der Schale befindet sich der Aspergillosepilz bzw. die Aspergillussporen. Beim knacken der Schale werden die Pilze in Form einer Staubwolke aufgewirbelt und eingeatmet. Das führt dann zur Aspergillose.
Zudem sind Erdnüsse keine echten Nüsse, sie gehören wohl eher den Bohnen oder Erbsen an. Daher wachsen die Erdnüsse wie der Name schon sagt in der Erde wo der Aspergillosepilz weltweit verbreitet auftritt.
Ansonsten kann man den Pilz durch Temperaturen über 120°C zerstören weshalb bei gerösteten Erdnüssen weiter keine Gefahr besteht, jedenfalls nicht bei den geschälten.
 
er bekommt jetzt keine nüsse mehr

und jetzt stellt er sich so stur das

er noch nichtmal

an sein fressen geht :(

hab ihm auch mal die

jumbo erdnüsse geholt

aber die will er auch nicht

hoffe das er bald wieder an sein fressen geht
 
Alfred Klein schrieb:
In der Schale befindet sich der Aspergillosepilz bzw. die Aspergillussporen. Beim knacken der Schale werden die Pilze in Form einer Staubwolke aufgewirbelt und eingeatmet. Das führt dann zur Aspergillose.
Zudem sind Erdnüsse keine echten Nüsse, sie gehören wohl eher den Bohnen oder Erbsen an. Daher wachsen die Erdnüsse wie der Name schon sagt in der Erde wo der Aspergillosepilz weltweit verbreitet auftritt.
Ansonsten kann man den Pilz durch Temperaturen über 120°C zerstören weshalb bei gerösteten Erdnüssen weiter keine Gefahr besteht, jedenfalls nicht bei den geschälten.

aha.. danke.. :)
 
Meine Mopa begeistern sich auch für Wal- oder Pekannüsse, allerdings muß ich da die Schale anknacken, damit sie einen Anfang haben. So wie sie kneifen können wundert mich das zwar, aber was macht man (Frau) nicht alles für seine kleinen verwöhnten Lieblinge.

Ciao
 
er bekommt jetzt keine nüsse mehr
Naja, es ist wohl noch kein Vogel vor dem vollen Futternapf verhungert. Nur weil er jetzt nicht mehr diese Nüsse bekommt - so ein Dickschädel.
Das wird sicher noch was. Man muß bei den Geiern manchmal verdammt stur sein. Kenne das aus eigener Erfahrung als ich mal ein anderes Futter geben wollte. Die haben das ums verrecken nicht genommen. Damals habe ich dann schlußendlich nachgegeben, die hätten wohl so lange gehungert bis sie ihr altes Futter wieder bekommen hätten. So manchmal könnte man der gefiederten Bande schon mal helfen. ;)
 
Schale rösten!

Alfred Klein schrieb:
In der Schale befindet sich der Aspergillosepilz bzw. die Aspergillussporen. Beim knacken der Schale werden die Pilze in Form einer Staubwolke aufgewirbelt und eingeatmet. Das führt dann zur Aspergillose.
...Ansonsten kann man den Pilz durch Temperaturen über 120°C zerstören...
Hi,

und wenn man die ganzen Erdnüsse, also mitsamt der Schale, in den Ofen steckt und sie bei mindestens 120°C röstet?

Nur so `ne Idee... :+popcorn:


Gruß

berny
 
berny schrieb:
Hi,
und wenn man die ganzen Erdnüsse, also mitsamt der Schale, in den Ofen steckt und sie bei mindestens 120°C röstet?
Das wird ja bei den Erdnüssen die zum menschlichen Verzehr gedacht sind auch so gemacht. Die sind ja geröstet.
Nur gibt es darüber keine Informationen ob diese Erdnüsse wirklich und 100% pilzfrei sind. Deshalb bin ich selber etwas vorsichtig obwohl rein theoretisch bei gerösteten Erdnüssen mit Schale nichts passieren kann. Eigentlich müßte der Aspergillus vernichtet sein.
 
Alfred Klein schrieb:
Das wird ja bei den Erdnüssen die zum menschlichen Verzehr gedacht sind auch so gemacht. Die sind ja geröstet.
Nur gibt es darüber keine Informationen ob diese Erdnüsse wirklich und 100% pilzfrei sind. Deshalb bin ich selber etwas vorsichtig obwohl rein theoretisch bei gerösteten Erdnüssen mit Schale nichts passieren kann. Eigentlich müßte der Aspergillus vernichtet sein.

also können wir Menschen das ebenfalls bekommen? Wie sind dann die Symptome bei Menschen? Kann man das bei Menschen dann wieder heilen?
 
acura schrieb:
also können wir Menschen das ebenfalls bekommen? Wie sind dann die Symptome bei Menschen? Kann man das bei Menschen dann wieder heilen?
Aspergillose ist z.B. bei Aidskranken nichts ungewöhnliches. Also können auch Menschen so was bekommen. Die Aidskranken bekommen die Aspergillose allerdings nicht von Erdnüssen sondern weil es diesen Pilz überall gibt. Diese kranken Menschen haben ja kein Immunsystem mehr und so kann sich der Pilz ungehemmt vermehren. Was man dagegen tun kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme aber an daß man das gleichen Verfahren anwendet wie beim Tier.
 
Thema: tommie macht theater
Zurück
Oben