tommie macht theater

Diskutiere tommie macht theater im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; kann mir einer sagen wie ich es schaffe meinem graupapagei tommie die erdnüsse mit schale ab zu gewöhnen er mag keine anderen nüsse...

  1. #1 geraldine, 23. April 2004
    geraldine

    geraldine Guest

    kann mir einer sagen

    wie ich es schaffe
    meinem graupapagei tommie

    die erdnüsse mit schale

    ab zu gewöhnen

    er mag keine anderen nüsse

    und macht ein riesen theater

    wenn er sie mal nicht bekommt
    :~

    lg geraldine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 23. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo geraldine

    Ich würde erst mal unterscheiden bei den Erdnüssen.
    Es gibt da Unterschiede. So sind im Futter vorhandene Erdnüsse roh, die welche man für den menschlichen Verzehr bekommt sind geröstet.
    Dann gibts noch von Ültje oder so geröstete Erdnüsse ohne Schale und ohne Salz.
    Es ist so daß der Aspergillosepilz beim Rösten vernichtet wird und somit keine Gefahr mehr besteht. Ich selber kaufe dann die geschälten Erdnüsse von Ültje, da bin ich doch ziemlich sicher daß keine Pilzsporen dran und drin sind. Von denen bekommen meine Geier dann welche als Leckerbissen.
    Noch besser kommen bei mir die geschälten Walnüsse vom Aldi aus dem Backwarenregal an. Für die lassen meine Geier alles liegen , auch die Erdnüsse. Die Walnüsse habe ich getestet, die werden vom liegenlassen nicht schimmlig sondern höchstens ranzig, man kann sie also ohne Probleme geben.
    Ansonsten würde ich Dir doch empfehlen Deinem Graugeier gegenüber mal den starken Max heraushängen zu lassen wenn er Dich wegen der Nüsse terrorisieren will. ;)
    Nur so als Ratschlag, man sollte sich von diesen gefiederten Terroristen nicht alles gefallen lassen. :)
     
  4. #3 geraldine, 23. April 2004
    geraldine

    geraldine Guest

    danke

    hallo alfred!!

    das ist es ja er nimmt nur erdnüsse mit schale an

    die anderen schmeisst er nur aus sein fressdüppen

    hab ihn wohl zu sehr verwöhnt

    lg geraldine
     
  5. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Geraldine,

    tja dann müsstest du evtl. irgendetwas anderes finden, worauf er auch ganz scharf ist und ganz schnell seine geliebten Nüsse mit Schale vergisst.

    Ihn lieber mal ein paar Tage meckern lassen, als irgendwann einen Vogel da sitzen zu haben, der aufgrund von Erdnüssen mit Schale Aspergillose hat ;)

    Über Erdnüsse mit Schale gibt es hier ja genügend Lesematerial ;)
     
  6. Evelin

    Evelin Guest

    Ja, genauso sehe ich das auch. :)
    Meine Graugeierchen bekommen nur noch die ungesalzenen Jumbo-Erdnüsse von Ültje.
    Die lieben sie mittlerweile heiss und innig...... :) :0-
     
  7. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    was ist eigentlich gerade bei Nüssen mit Schale ausschlaggebend, daß man davon Aspergillose bekommen kann? Ich hab das zwar gehört, daß Erdnüsse mit Schale schuld sind, aber hab eigentlich keine Ahnung wieso...
     
  8. #7 Alfred Klein, 28. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    In der Schale befindet sich der Aspergillosepilz bzw. die Aspergillussporen. Beim knacken der Schale werden die Pilze in Form einer Staubwolke aufgewirbelt und eingeatmet. Das führt dann zur Aspergillose.
    Zudem sind Erdnüsse keine echten Nüsse, sie gehören wohl eher den Bohnen oder Erbsen an. Daher wachsen die Erdnüsse wie der Name schon sagt in der Erde wo der Aspergillosepilz weltweit verbreitet auftritt.
    Ansonsten kann man den Pilz durch Temperaturen über 120°C zerstören weshalb bei gerösteten Erdnüssen weiter keine Gefahr besteht, jedenfalls nicht bei den geschälten.
     
  9. #8 geraldine, 28. April 2004
    geraldine

    geraldine Guest

    er bekommt jetzt keine nüsse mehr

    und jetzt stellt er sich so stur das

    er noch nichtmal

    an sein fressen geht :(

    hab ihm auch mal die

    jumbo erdnüsse geholt

    aber die will er auch nicht

    hoffe das er bald wieder an sein fressen geht
     
  10. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    aha.. danke.. :)
     
  11. pc-bella

    pc-bella Futtersponsor

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Meine Mopa begeistern sich auch für Wal- oder Pekannüsse, allerdings muß ich da die Schale anknacken, damit sie einen Anfang haben. So wie sie kneifen können wundert mich das zwar, aber was macht man (Frau) nicht alles für seine kleinen verwöhnten Lieblinge.

    Ciao
     
  12. #11 Alfred Klein, 29. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Naja, es ist wohl noch kein Vogel vor dem vollen Futternapf verhungert. Nur weil er jetzt nicht mehr diese Nüsse bekommt - so ein Dickschädel.
    Das wird sicher noch was. Man muß bei den Geiern manchmal verdammt stur sein. Kenne das aus eigener Erfahrung als ich mal ein anderes Futter geben wollte. Die haben das ums verrecken nicht genommen. Damals habe ich dann schlußendlich nachgegeben, die hätten wohl so lange gehungert bis sie ihr altes Futter wieder bekommen hätten. So manchmal könnte man der gefiederten Bande schon mal helfen. ;)
     
  13. berny

    berny Menschen- und Tierfreund

    Dabei seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Schale rösten!

    Hi,

    und wenn man die ganzen Erdnüsse, also mitsamt der Schale, in den Ofen steckt und sie bei mindestens 120°C röstet?

    Nur so `ne Idee... :+popcorn:


    Gruß

    berny
     
  14. #13 Alfred Klein, 30. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Das wird ja bei den Erdnüssen die zum menschlichen Verzehr gedacht sind auch so gemacht. Die sind ja geröstet.
    Nur gibt es darüber keine Informationen ob diese Erdnüsse wirklich und 100% pilzfrei sind. Deshalb bin ich selber etwas vorsichtig obwohl rein theoretisch bei gerösteten Erdnüssen mit Schale nichts passieren kann. Eigentlich müßte der Aspergillus vernichtet sein.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    also können wir Menschen das ebenfalls bekommen? Wie sind dann die Symptome bei Menschen? Kann man das bei Menschen dann wieder heilen?
     
  17. #15 Alfred Klein, 30. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Aspergillose ist z.B. bei Aidskranken nichts ungewöhnliches. Also können auch Menschen so was bekommen. Die Aidskranken bekommen die Aspergillose allerdings nicht von Erdnüssen sondern weil es diesen Pilz überall gibt. Diese kranken Menschen haben ja kein Immunsystem mehr und so kann sich der Pilz ungehemmt vermehren. Was man dagegen tun kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme aber an daß man das gleichen Verfahren anwendet wie beim Tier.
     
Thema:

tommie macht theater

Die Seite wird geladen...

tommie macht theater - Ähnliche Themen

  1. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  2. Kanarien Henne macht komische Geräusche

    Kanarien Henne macht komische Geräusche: Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
  3. Halsbandsittich macht schnabel nie zu.

    Halsbandsittich macht schnabel nie zu.: Hallo, Seit seiner verletzung mscht yoshi den schnabel net ganz zu. Es geht ihn gut, ist munter frisst und verhält sich ganz normal. War auch...
  4. Mein Schäferhundmischling macht rein!

    Mein Schäferhundmischling macht rein!: Hallo an alle, Ich habe mir vor 5 und halb Monaten ein Schäferhundmischling gekauft. Jetzt habe ich das problem er macht rein als er klein war,...
  5. Spatz macht komische Geräusche

    Spatz macht komische Geräusche: Hallo und guten Abend, ich schreibe aus aktuellem Anlass. wir haben seit knapp drei Wochen einen jungen Spatz zu Gast, den wir bei uns aus dem...