Topas Neues Jahr / Neuese Chance

Diskutiere Topas Neues Jahr / Neuese Chance im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, hier die Topas für den 2008 ich hoffe das diese Jahr mehr glück haben....
er meint doch das es 2 Weibchen sind..
gekauft hat er sie als 2 Hähne
Die beide sollten eigentlich zwei Hähnen sein. Die Henne habe ich nicht fotografieren können. Ich finde aber komisch das keine bis jetzt getrillert hat.
 
und wieso sind topas empfindlich und schwer zu ziehen ?
die topas die bis jetzt hier gezeigt wurden hatten ein super melanin.
 
und wieso sind topas empfindlich und schwer zu ziehen ?.
Nachdem was ich gelesen habe,finde ich um diese Mutation zu züchten,muss man schon eine gewisse Erfahrung für die Kanarienzucht haben,auf deutsch gesagt,nix für den Einstieg oder Anfänger(es war einfach bezogen auf mich) .

die topas die bis jetzt hier gezeigt wurden hatten ein super melanin.

Nach meiner Meinung,wie sep,Hilli schon sagten,finde ich auch,dass die Vögel wenig Melanin an den Flanken und Rücken zeigen,also manche Striche auf den Rücken haben einen schwachen Ton bis sie fast veschwunden sind,da sind nur Spuren zu sehen.
Es ist ja auch logisch,es handelt sich um eine Mutation,in der die braune und schwarze Melanin reduziert sind,also und wenn man nicht bei den Zuchtpaaren aufpasst,dann wird reduziert was schon reduziert ist,und kommen Vögel mit wenig melanin raus.
War das nicht auch deine Meinung?
ich würde eher sagen das der erste ein hahn ist und von haus aus weniger melanin zeigt
 
Ich hab nicht geschrieben das sie zu wenig auf dem Rücken und den Flanken haben.. das hatte ich geschrieben
Ich meine am Übergang von Käppi zum Rücken könnte mehr sein.. es sieht so nach einem Schimmelschal aus.
Die Flanken finde ich ok,nach meinem Geschmack passend zu dem restlichen,also was meine Auffassung zum Verhältnis des anderen Zeichnungsmelanin ist.Aber ob es auch so richtig ist,keine Ahnung.
 
Ich hab nicht geschrieben das sie zu wenig auf dem Rücken und den Flanken haben.. das hatte ich geschrieben

Ah Sorry,du findest die Flanken ok.
Dann haben wir verschiedene Meinungen.;)
Übergang von Käppi zum Rücken ist ja deutlich.stimme dir zu.
 
und ich bin kein Profi.. nicht vergessen.. ich begucke mir das Gesamtbild,den ganzen Kanarie und er ist für mich schön oder nicht.. wie gesagt,perfekt (aus Züchtersicht)muß für mich keiner sein um mir zu gefallen.
 
schade.. das ist aber auch wie verhext ... was ist denn nur los :(
Hast du es untersuchen lassen?
Denke gerade an die möglichen Erkrankungen ,Ursachen die Jörg in einem anderen Thread erwähnte....
Beim Lesen der angegeben Thread von Dir bin ich auf diesem Beitrag gestossen.
War das bezogen auch auf Topaskanarien oder im allgemein?
Wenn ja wäre nett von Dir,mir diesen Thread zu geben.
 
du mußt einfach da nur weiter lesen... klamüser doch jetzt hier nicht mit dir den Thread auseinander.. kann dir auch nicht mehr schreiben wie da steht,von anderen geschrieben wurde.
Mußt du vor und nach meiner Antwort lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung,wie sep,Hilli schon sagten,finde ich auch,dass die Vögel wenig Melanin an den Flanken und Rücken zeigen,also manche Striche auf den Rücken haben einen schwachen Ton bis sie fast veschwunden sind,da sind nur Spuren zu sehen.
Es ist ja auch logisch,es handelt sich um eine Mutation,in der die braune und schwarze Melanin reduziert sind,also und wenn man nicht bei den Zuchtpaaren aufpasst,dann wird reduziert was schon reduziert ist,und kommen Vögel mit wenig melanin raus.
War das nicht auch deine Meinung?

Nein, meine Meinung war das nicht, da die Hähne nicht das maximum an Melanin bringen wie die Hennen
Wenn ich zwei Melaninvögel mit schlechtem Melanin verpaare, kann kein gutes Melanin rauskommen ( Außer es fällt ein Zufallsprodukt). Nicht nur bei den Topas,was ja verständlich sein sollte.
 
genau....Ich denke, sie müssen sich ergänzen ,wenn sie irgendwo Fehler haben ... der eine muß das vom anderen ausbügeln.Und dann ist es auch noch abzuwarten obs wirklich dann klappt.So einfach ist es wohl nicht Kanarien richtig zu verpaaren und dann noch das Wunschergebnis zubekommen.

Nur blöd,dass wieder das vom netten Hahn von falsch ausgelegte ,wieder mit zitiert wurde.So wie er es schreibt habe ich mich nie ausgedrückt.
 
Trotzdem sind Topas nicht schwerer zu ziehen als andere Kanaris. Gute Vögel zu ziehen ist bei jedem Farbschlag schwer ;)
 
Nur blöd,dass wieder das vom netten Hahn von falsch ausgelegte ,wieder mit zitiert wurde.So wie er es schreibt habe ich mich nie ausgedrückt.

Dafür habe ich extra die Posting Nr. 26 geschrieben.Du hast Recht,du hast es nicht so ausgedrückt.
 
Hallo NetterHahn02,
war ein paar Tage weg...
Meine personliche erfahrung ist nicht so gross, letzte Jahr habe ich keine glück mit eine Topas Hahn und eine Achat Spalt Topas (ubrings der Züchter diese Vogel hat in Belgien dieses Jahr viel Gold bekommen) eigentlich das optimale verpaarung.
Natürlich sind Topas Kanarien genau so wie die andere , nur Gesunde Tier zu bekommen ist fast wie eine Lotto spiel, finde ich schade das wenige Vogelliebaber , meine die mit eine überschaubar zahl an zuchtpaare, nicht diese art Kanarien Züchten.
Diese Jahr ausser die drei habe noch drei Topas vom eine andere Züchter gekauft und gleich zuruckgeben mussen weil ein Hahn hat probleme gehabt mit atmen ...
 
Hallo NetterHahn02,
war ein paar Tage weg...
Meine personliche erfahrung ist nicht so gross, letzte Jahr habe ich keine glück mit eine Topas Hahn und eine Achat Spalt Topas (ubrings der Züchter diese Vogel hat in Belgien dieses Jahr viel Gold bekommen) eigentlich das optimale verpaarung....
Ich stimme dir zu,dass es die optimale Verpaarung ist.
Es ist sinnvoll Eine Züchteransicht von mehreren erfahrenen Züchtern(aus dem Verein z.b.) zu haben,ob deine Topas tatsächlich wenig Melanin zeigen oder nicht,wenn das der Fall ist,wäre es vielleicht sinnvoller nach Achat/Topas zu suchen?damit sie mehr an Melanin gewinnen.ansonsten ist deine Suche nach Topas berechtigt.

Natürlich sind Topas Kanarien genau so wie die andere , nur Gesunde Tier zu bekommen ist fast wie eine Lotto spiel, finde ich schade das wenige Vogelliebaber , meine die mit eine überschaubar zahl an zuchtpaare, nicht diese art Kanarien Züchten....
Dann werden wir von diesem Vogelliebhaber einbisschen mehr verlangen,erstens er soll eine gewisse Grundlage was die Kanarienzucht angeht mitbringen,um gute Schauvögel zu züchten,die dem Standart entsprechen.Worauf die meisten Liebhaber kein Bock haben, weil sie mehr bei den Standartvögeln als die Wald- und Wiesenkanarien wissen und beachten müssen.
Zweistens ist das eine Haushaltfrage,der Vogelliebhaber muss mit einem 3 stelligen Betrag rechen,um ein gutes Zuchtpaar(Standartvögel) zu haben,in dem er nur für 20 euro schon ein Zuchtpaar von Wald- und Wiesenkanarien bekommt.
Ansonsten finde ich deine Idee sehr gut,da die Vogelliebhaber einen kleinen Bestand haben, und somit mehr Konzentration und Übersicht auf die Zucht haben.ich werde in diese Idee dieses Jahr einsteigen mit 4 Zuchtpaare.



Diese Jahr ausser die drei habe noch drei Topas vom eine andere Züchter gekauft und gleich zuruckgeben mussen weil ein Hahn hat probleme gehabt mit atmen ...
Du hast glück gehabt,dass du die Vögel zurückgeben konntest,denn solche Vögel sind nun mal nicht so billig.Aber bestimmt ist das die Frucht deiner Erfahrung,wie du bei Vogelkauf vorsichtig handelst.denn wie du schön sagtest,kerngesunde Zuchtpaare sind wie ein 6 im Lotto.
 
Hallo NetterHahn02,
war ein paar Tage weg...
Meine personliche erfahrung ist nicht so gross, letzte Jahr habe ich keine glück mit eine Topas Hahn und eine Achat Spalt Topas (ubrings der Züchter diese Vogel hat in Belgien dieses Jahr viel Gold bekommen) eigentlich das optimale verpaarung.
Natürlich sind Topas Kanarien genau so wie die andere , nur Gesunde Tier zu bekommen ist fast wie eine Lotto spiel, finde ich schade das wenige Vogelliebaber , meine die mit eine überschaubar zahl an zuchtpaare, nicht diese art Kanarien Züchten.
Diese Jahr ausser die drei habe noch drei Topas vom eine andere Züchter gekauft und gleich zuruckgeben mussen weil ein Hahn hat probleme gehabt mit atmen ...

Da hast Du vermutlich generell Pech gehabt, das hätte Dir bei jeder anderen Farbe genauso passieren können.
 
Thema: Topas Neues Jahr / Neuese Chance
Zurück
Oben