Topfgrünpflanzen für die AV

Diskutiere Topfgrünpflanzen für die AV im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich würde gerne in etwa zwei Töpfen Grünes, welches wachst in die AV stellen. Zu was würdet Ihr mir raten? Es sollten Pflanzen...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

Ich würde gerne in etwa zwei Töpfen Grünes, welches wachst in die AV stellen. Zu was würdet Ihr mir raten? Es sollten Pflanzen sein, welche auf der Ostseite (eher windig) zu stehen kommen und den Grauschnäbel auch etwas trotzen können und/oder sehr schnell wachsend sind.
Zum Voraus besten Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Terry,

da du noch keine Antwort erhalten hast, rege ich das mal ein wenig an
und stelle mal zur Diskussion Bambus.

LG
 
Hi.
Also was ich immer in meiner Voliere habe, auch wenn man nicht zu viel davon haben sollte da da ein bisschen Säure drin ist die nicht Soo gut sein soll ist:
Birke. Birken sähen sich bei uns aus wie sau, und wenn man mal irgendwo einen großen Topf stehen lässt mit Mutterboden ist da nach knapp einem Jahr eine kleine Birke drin. Ich denke sobald sie so 50cm hoch ist kann man sie in die Voliere stellen, meine gehen da nicht so stark dran, aber wenn wächst sie auch schnell nach.

Ansonsten steht in meiner Voliere ein 60l Aquarium das komplett mit Golliwoog und Gras bepflanzt ist das rupfen sie zwar auseinander aber kommt auch immer nach, ab und zu muss da zwar noch mal ne neue Pflanze für 3€ bei aber da laufen sie gerne durch und verwurschteln es.

Dann steht in der Voliere noch eine ohne Dünger etc. nachgezüchtete Jucca Palme. (dazu einfach das grün einer Jucca abschneiden, in Erde stecken und warten ;) ) Das ist aber mehr Deko als das sie gefressen wird ist aber ggf auch ungiftig.

Was ich aber mal zu Bambus fragen wollte... :
Welche genaue Art von Bambus, und und und... Lese oft von Bambus weis aber nicht genau Welchen Bambus etc...
 
Hallo Simon,
bambus scheinen nicht toxisch aber da ist eine die Lucky Bambou heisst und die eigentlich eine
Dracaena Sanderiana ist und, toxisch .
 
Hallo!Zum Thema Bambus,nehme ich Fargesia murielae.Standing Stone.Nur mein Bambus muss noch wachsen,bis ich meinen beiden Mohren etwas davon abschneiden kann!Lg.Manni!
 
Hallo Terry,

du kannst auch mal auf die oben festgepinnte Futterlist schauen.
Ganz unten sind auch Sträucher und Bäume aufgeführt, vielleicht hilft dir diese in deiner
Entscheidung weiter.

LG
 
Auch wenn's nicht mein theard ist....
Ich habe gerade mal nachgeschaut auf den "erlaubten" Bäumen,
Birke war nicht dabei. Ich weis das man nicht zu viel füttern soll. Aber ist ein bisschen nicht ok.

Ich habe Birke hier schon so oft im Forum auf Bildern gesehen
 
Wie wars mit einem strauch wie johannisbehren? oder noch die schwarzen die keine stacheln haben?.
Da hast du fruchte die sie sich holen konnen.

Aroniabeeren waren auch gut aber ich habe nicht gefunden ob die blatter ok sind..
 
Hallo,

ich würde eine Form von Obstbaum wählen.
Birne, Kirsche oder Apfel. Die haben draußen im Topf ganz gute überlebenschancen, im Winter nur den Wurzelballen vor Frost schützen.

Gruß Silke
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Gibt es welche die schnellwachsend sind. Wie sieht es aus mit Weide, meinte kürzlich hier gelesen zu haben, dass die schnell wachsen.
"Boracay - werde mir die Liste sicher mal durchsehen.
@papugi - wie schnell wachsen denn die Beerensträucher und sind diese auch windrestistent?
@Flattermaus - muss ich mit Obstbäumen nicht jahrelang warten?
@Manfred Debus - wie lange wartest Du auf Deinen Bambus?
Für Euren replay danke ich Euch zum Voraus.
 
@Terry:

Wenn deine Johanissbeeren erst einmal kurz geknabbert sind, wachsen sie aus Erfahrung erst im nächsten Frühling wieder (So ist's bei unserer schwarzen Johannisbeere gewesen.)

Kauf dir so eine "Obstbaum-Säule" die werde ja nicht nur straight nach oben wachsen, wenn die Äste etwas dicker sind, werden sie die auch nicht mehr so schnell kaputt bekommen.
 
Ich habe Kapuzinerkresse, Golliwoog, Katzengras und einen Knöterich im Papageienhaus.
 
Weide

sali Terry

probiers mal mit einer Weide!

Obstbäume kannst du vergessen, die überleben das knabern der Aeste nicht!

Weide ist sehr hart im nehmen und man bringt sie kaum kaputt.
Schnell wachsend gute Wirkstoffe in der Rinde, ich würds mit Weide probieren.

Einfach an einem bestehenden Weide Baum/STrauch einen etwas dickeren Aest abhauen, den min.20-30cm in den Topf versenken, der wird selber Wurzel udn anwachsen. Ich werde mir nähmlich auch eine Weide pflanzen aber direkt in den Boden.

Weide können sie die Aeste abbeisen wie sie wollen da wächst immer was nach.

Gruss
 
auf dem balkon, der mit volierengittern dicht gemacht ist, habe ich vor 2 jahren in einem riesentopf eine korkenzieherweide gepflanzt, die schon bis zum dach reicht.
die geier lieben es, sich wenn es regnet in den blättern zu wälzen und dabei lauthals zu pfeiffen.:dance:

in der aussenvoli habe ich eine korkenzieherweide in die erde gepflanzt und auch die wächst endlos. ebenfalls habe ich eine als schattenspender neben die voliere gepflanzt.
mein vater, dem der garten gehört ist nicht amused, weil er meint, dass die das wasser aus der erde ziehen:+schimpf. allerdings habe ich ihm untersagt, die weide zu töten:))
ebenfalls habe ich echten wein in die voli gepflanzt, der von den geiern besonders gern angenommen wird. das schöne ist, dass er auch sehr schnell wächst. im herbst schneide ich ihn dann immer auf etwas einen meter zurück.
einmal hatte wir sogar einen busch weintrauben, dann nie wieder.:traurig:
 
Danke an alle für die Antworten. Ich habe mich normalen Weiden und Korkenzieherweide entschieden. Bin gespannt wie es wird.
 
Hoi Terry,

so habe meine zwei Aeste gestern aûch gesetzt.
Hatte sie aber vorher ca. 10 Tage in einer Wasserflasche so dass der Ast bereits gewurzelt hat.
Einen habe ich nun in einen Topf gepflanzt und der andere direkt in den Volierenboden.

Gruss
 
Thema: Topfgrünpflanzen für die AV

Neueste Themen

Zurück
Oben