Topinambur und Pastinake Wurzel

Diskutiere Topinambur und Pastinake Wurzel im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, diese beide Wurzelknollen habe ich bei der Futterliste (Graupapageien) leider nicht gefunden. Kann ich sowohl Topinambur und...

  1. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    diese beide Wurzelknollen habe ich bei der Futterliste (Graupapageien) leider nicht gefunden.

    Kann ich sowohl Topinambur und Pastinake Knolle meinen Grauen verfüttern, wenn ja,
    welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
    Wollten Eure Tiere lieber diese roh oder doch besser gegart?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Boracay

    Pastinake ist im Vogelfutterpflanzenbuch von Hermann Schnabl nicht erwähnt.
    Bei Topinambur wird nur vom Samen gesprochen.
    Wir haben unseren Edlen die Knolle schon mehrmals roh angeboten, sie fanden bisher leider keinen Gefallen daran.
    Lediglich die getrockneten Stengel (in handliche Stücke geschnitten) werden mit Feuereifer zerbissen und das Mark als "Konfetti" im Kreis verstreut.
     
  4. pdanijel

    pdanijel Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Also meine 2 Grauen fressen die Pastinaken sehr gerne.

    Topinambur fressen sie auch. Hab ich extra für meine Grauen im Garten gepflanzt. Die wuchern aber so extrem dass ich die schon gewerblich verkaufen könnte!

    Obst und Gemüse füttere ich nur roh daher bekommen die auch die Pastinaken und Topinambur nur roh.

    lg
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    was ist pastinake???

    hehe lg...man darf nie topinambour im garten pflanzen...ich kann dir da was erzahlen:))
     
  6. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Celine,

    guck mal hier: Pastinak ? Wikipedia
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    CH / am Bodensee
    da muss man wirklich sehr aufpassen, wir graben die Wurzelknollen im Herbst aus, legen sie in eine durchlöcherte Kunststoffschale, dann wieder rein in die Erde. Im Winter werden dann die Knollen nach Bedarf ausgebuddelt und zu feinem Menschen-Essen verarbeitet. Wir essen sie auch roh :D
     
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    :)) ich buddel sie schon zwei jahre aus und die wachsen immer noch hier und da raus..

    besser man pflanzt sie irgendwo auf einem platz wo man den grasmaher rundherum fahren kann...

    p.s. da hast du aber viel arbeit mit den topis..:)) aber lecker sind sie schon...
     
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    danke hab ich geschaut aber ich kann mir keinen link mit einer pflanze von hier finden...
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo papugi

    und wenn du mit dem botanischen Namen (Pastinaca sativa )suchst: klick
     
  11. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    super!
    danke Karin...jetzt weiss ich...das ist panais...:))

    bei uns ist er meistens nicht besonders schmackhaft roh (oft auch nicht frisch)..erst gekocht gibt er geschmack und aroma.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    also ich habe die letzten Tage beides meiner Grauen mal angeboten.
    Topinambur wurde doch tatsächlich angeknabbert, die Pastinake hingegen wurde komplett ignoriert.
    Ich persönlich habe natürlich auch beides roh probiert und fand es geschmacklich ganz o.k.
    Nächster Versuch wird sein beide Knollen gekocht und lauwarm anzubieten.
     
  14. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    gestern hatte ich 4 pastinake und roh probiert...roh ist von weitem nicht so schmackhaft wie gekocht...fur mich jedenfalls..:))
    tandis que topinambour ist gut roh obwohl von anderem geschmack gekocht welches auch lecker ist...
    Frage; ob die papas es genauso schmecken wie ich? keine ahnung
     
Thema: Topinambur und Pastinake Wurzel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. topinambur und pastinake roh?

    ,
  2. topinambur pastinake

    ,
  3. graupapagei pastinaken

Die Seite wird geladen...

Topinambur und Pastinake Wurzel - Ähnliche Themen

  1. Topinambur Wurzel

    Topinambur Wurzel: G'day bird mates Bei einem Züchtertreffen in Australien wurde über die Topinambur Wurzel gesprochen und viel diskutiert und wurde von allen...
  2. Topinambur für Graupis

    Topinambur für Graupis: gekocht oder roh geben? :? Hab ich heut im Supermarkt ergattert. :)
  3. Wie lange Wurzel wässern?

    Wie lange Wurzel wässern?: Hallo @ all habe eine rote Mooswurzel(glaub so heißt die) bekommen, da ich mein AQ umgestalten möchte. Nun wollt ich fragen, ob jemand vielleicht...
  4. Topinambur-Party

    Topinambur-Party: Huhu zusammen :-) hier mal wieder ein paar Bilder von meinen Süssen. Die feiern seit heute früh ne Topinambur Party und sind total happy und...