Topinambur

Diskutiere Topinambur im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr, hat jemand Erfahrung mit dem verfüttern von Topinambur??? Gruß Halsi

  1. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    Hallo Ihr,
    hat jemand Erfahrung mit dem verfüttern von Topinambur???
    Gruß Halsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siegfriedrich, 29. November 2002
    Siegfriedrich

    Siegfriedrich Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    31863 Diedersen / Hameln
    Verfüttern

    Hallo :0- Halsi

    Da bis jetzt keiner geantwortet hat, will ich Dir schildern wie wir das Topinambur verfüttern.
    Hauptsächlich verfüttert es meine Mutter an Ihre Kaninchen, Blätter/Stängel kleingeschnitten, die Kollen bereitet Sie für sich selber zu. :)
    An unsere Papageien/Sittiche verfüttern wir nur ab+zu die Blätter kleingeschnitten, wenn der Löwenzahn/Vogelmiere nicht zur Hand ist.
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Halsi,

    m.W. kann alles (Blätter, Blüten, Knollen) von Topinambur verfüttert werden. Habe es zwar selbst noch nicht probiert (weil ich keinen hatte ;)) - werde aber nun auf einer kleine Fläche welchen anbauen, da m.M. nach diese Pflanze sehr wertvolle Inhaltsstoffe birgt (viele Vitamine u. Minerastoffe, z.B. hoher Kaliumgehalt) und so ein sicher gesundes Zusatzfutter ist.

    Hier findest Du einige Infos über Topinambur http://www.topis.de/ :)
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Inge
    die Pflanze bzw. Blüte sieht ja ganz toll aus und fast 4 m hoch sollen die Gewächse werden? Unvorstellbar. Na, vielleicht im normalen Garten nur die Hälfte, aber auch das wäre sehr beachtlich. Muss mal schauen, ob man die Pflanzknollen auch hier irgendwo beziehen kann.
     
  6. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Halsi
    diese Seite hat Inge ja bereits angegeben. Schau mal auf meinen Wohnort, ich meinte mit "hier" natürlich die Schweiz. Aber ist inzwischen alles geklärt, danke dir trotzdem für deinen Hinweis ;)
     
  9. TimZ

    TimZ Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46............
    hi
    wir verfüttern regelmäßig die knollen an unsere vögel
    cu
     
Thema:

Topinambur