Topinambur

Diskutiere Topinambur im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe gerade von dieser Pflanze gehört. Die hat man mir angeboten aus der Hundewelt. Dürfen Kanarien diese Pflanze in die Voliere bekommen. Ich...

1. #1 Kleinequelle, 8. August 2005
    Kleinequelle

Kleinequelle Guest

Ich habe gerade von dieser Pflanze gehört. Die hat man mir angeboten aus der Hundewelt. Dürfen Kanarien diese Pflanze in die Voliere bekommen. Ich finde nichts im Internet.

LG

Selma

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 9. August 2005
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Hallo Selma,
    guck mal bei deinem Bambusbeitrag, da habe ich dir auch was zu dieser Pflanze geschrieben. Und bei Google gibt es zu Topinambur 10 Seiten Suchergebnis, also genügend Lesefutter :).
    Gruss Iris

4. #3 Kleinequelle, 9. August 2005
    Kleinequelle

Kleinequelle Guest

Hallo Iris,

zu Topinambur habe ich viel gefunden - ja - nur ich habe nichts darüber gefunden, ob diese Pflanze auch für Kanarien geeignet ist. Das Forum habe ich auch durch und auch da kann ich keinen Hinweis darauf finden, dass diese Pflanze den Kanarien gegeben werden kann. Fütterst Du Deinen Kanarien denn diese Pflanze? Oder wer füttert dieses Pflanze den Kanarien. Unsere TA sagte, dass sie sich erstmal erkundigen muss. Sie wüsste nicht, dass die Pflanze für Kanarien geeignet wäre.

LG

Selma

5. golf

golf Mitglied

Hallo
    Eine klasse Pflanze.Meine sind mittlerweile über zwei Meter hoch.Blüht Sept./Okt.
    Kann komplett an Vögel und Nager verfüttert werden einschließlich Knollen.
    Die Knollen kann man auch gut zubereiten und selber futtern.

Gruß Golf

6. wine

wine Guest

ööö hab mal was gehört, das die pflanze an meeschweine nicht im überfluss verfüttert werden soll, da sie blähen soll... weis da jemand mehr drüber?

lg wine

7. #6 Fleckchen, 9. August 2005
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Hallo Selma, nein bisher habe ich es noch nicht unseren Kanarien verfüttert. Kennst du den Link zur Giftzentrale der Schweizer Tierklinik hier ? Da in die Suche die Pflanze eingeben, wenn nichts erscheint ist es ok. Ich würde alles was nicht mit Körnerfutter zu tun hat nur in geringen Mengen zufüttern. Auch bei Meerschweinchen.
    Gruss Iris

8. #7 Fleckchen, 9. August 2005
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

und noch mal, habe gerade noch mal im Vogelfutterpflanzenbuch von Herrn Schnabel nachgesehen, du kannst die voll-/ und halbreifen Samen verfüttern. Wird gerne auch von Kanarien genommen.
    Gruss Iris

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kleinequelle, 9. August 2005
    Kleinequelle

Kleinequelle Guest

Ja den Link kenne ich hier aus dem Forum. Giftig kann die Pflanze nicht sein. Ich hatte es dort bereits eingegeben. Es gibt aber wohl hin und wieder Pflanzen, die z. B. förderlich für die eine Vogelart sind und doch nicht so für die andere. Ich bin sehr vorsichtig und unsicher mit dem Grünzeug.

LG

Selma

11. Coldfire

Coldfire Guest

Hallo Ihr Lieben,

Topinambur ist eine Sonnenblumenart, deren Wurzelknolle bei übermäßigem Verzehr zu Blähungen führen kann.

Die Knolle ist sehr kohlenhydratreich und enthalten auch viel Stärke.

Ganz liebe Grüße,
    Claudia

Thema:

Topinambur

Die Seite wird geladen...

Topinambur - Ähnliche Themen

1. Topinambur Wurzel

Topinambur Wurzel: G'day bird mates Bei einem Züchtertreffen in Australien wurde über die Topinambur Wurzel gesprochen und viel diskutiert und wurde von allen...
  2. Topinambur und Pastinake Wurzel

Topinambur und Pastinake Wurzel: Hallo zusammen, diese beide Wurzelknollen habe ich bei der Futterliste (Graupapageien) leider nicht gefunden. Kann ich sowohl Topinambur und...
  3. Topinambur für Graupis

Topinambur für Graupis: gekocht oder roh geben? :? Hab ich heut im Supermarkt ergattert. :)
  4. Topinambur-Party

Topinambur-Party: Huhu zusammen :-) hier mal wieder ein paar Bilder von meinen Süssen. Die feiern seit heute früh ne Topinambur Party und sind total happy und...
  5. Topinambur

Topinambur: Hallo! Ich habe noch Topinamburknollen abzugeben, natürlich kostenlos. Meine Papageien bekommen das ganze Jahr über die Stengel, Blätter werden...