tot in der Voliere

Diskutiere tot in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute lag ein 4 Monate alter Kanrienvogel in unser Voliere. Er ist aus der 1.Brut. Wir konnten keine äusseren Einwirkungen feststellen. Er hatte...
C

canarias

Guest
Heute lag ein 4 Monate alter Kanrienvogel in unser Voliere. Er ist aus der 1.Brut. Wir konnten keine äusseren Einwirkungen feststellen. Er hatte keine Mückenstiche (hatte davon berichtet). Er war sehr hübsch und flott. Er stritt sich zwar manchmal mit seinem Vater oder mit einem aus der 2.Brut, aber eigentlich nicht besonders stark oder brutal. Vor 4 Tagen lag schon einer aus der 3.Brut tot im Nest, noch nicht flügge. Wir können es uns nicht erklären. Mutter, Vater, 4 Vögel aus der 2.Brut, und die anderen Vögel sind alle O.K. Zwei haben wir noch nicht zurück in die Voñiere gesetzt, da wir die Mückenstiche jeden Tag eincremen müssen. Sterben Kanarienvögel oft ohne ersichtlichen Grund? Noch etwas erfreuliches, gestern ist uns ein gelbes Kanarienweibchen zugeflogen, ist noch im extra Käfig.
 
hallo canarias,

das tut mir leid :(
mir fällt nach der beschreibung auch wirklich nichts ein, was der grund gewesen sein kann.
"ohne grund" stirbt weder mensch noch tier, aber ob dieser grund "ersichtlich" ist, hängt von den unständen und der erfahrung des betrachters ab.
die einzige möglichkeit, die mir hier einfällt: so schnell wie möglich zum tierarzt mit dem kleinen körper.
"plötzliches" sterben ohne "sichtbare" gründe (verletzungen etc.), da fällt mir als erstes vergiftung ein.

dass dir ein vogel zugeflogen ist finde ich schon erfreulicher :)
ich lese hier davon öfters- aber so "auf der straße" hab ich noch nie einen kanari gesehen... :bahnhof:
 
Hi,

Du kannst den toten Vogel bei einem vogelkundigen TA oder in einer Klinik oder in einem speziellen Labor untersuchen lassen, ob er was ansteckendes hat.

Solange muß der Vogel unbedingt gekühlt aufbewahrt werden (nicht in Plastikfolie/tüte, sondern in Zeitungspapier eingewickelt)
 
hallo,

also die ursachen für eine plötzlichen und frühen tod können vielfältig sein.

irgend ein defekt in den genen, organfehler oder sowas.

um sicher zu gehen, kannst du den toten vogel wie schoin gesagt untersuchen lassen. ich lasse das im saatl. veterinäruntersuchungsamt in krefeld machen, das kostet dort auchnich viel und ist super ausführlich.
 
Thema: tot in der Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben