Tot - Warum?

Diskutiere Tot - Warum? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, es ist zwar zu spät aber ich würde trotzdem gerne wissen warum. Einer meiner Zebrafinken (es war ein weisser, von denen hab ich mal...
S

sappy

Guest
Hallo,
es ist zwar zu spät aber ich würde trotzdem gerne wissen warum.
Einer meiner Zebrafinken (es war ein weisser, von denen hab ich mal gehört dass die viele probleme machen, was auch der fall war) ist abgehauen, und ist dabei gegen ne wand geflogen und auf den boden gefallen.. er schien sich das Beinchen gebrochen zu haben, oder verstaucht, auf jeden fall konnte er es nicht mehr benutzen und hat es nur angezogen. Weil er von den anderen noch mehr geärgert wurde als es sonst auch schon war, und er wild durch die voliere geflattert ist (was meiner meinung nach nich gut für das bein war) hab ich ihn in einen kleinen käfig ohne stangen gesetzt, damit sein bein heilen konnte. Er hat auch gefressen und getrunken, es schien ihm soweit ganz gut zu gehn. Nach ner Zeit hat er rumgepiept, wo er doch normal nie den schnabel aufgemacht hat. ich war mir nicht sicher ob er sich nur allein gefühlt hat oder ob er schmerzen hatte, aber ihn zurück in die voliere wollt ich ihn nicht tun. Dann habe ich ihm vitamine im tiergeschäft gekauft, und sie ihm ins wasser gemischt. die kannte er schon, weil er schon 2 mal krank war. Heute morgen lag er tot im käfig... das war echt ein schock. Es war so ein lieber vogel, er schien sogar ne zeit lang keine angst vor mir zu haben. hmm so is das wohl, die besten müssen zuerst sterben. Ich versteh das nicht, hab ich was falsch gemacht?
Würd mich über antworten freuen, sappy


R.I.P Mäcki
 
Hallo Sappy,

Wenn er gegen die Wand geflogen ist, dann hat er sich vermutlich mehr getan als "nur" das Bein verletzt. Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, dass es ein weißer Zebrafink war. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn Du mit ihm zum Tierarzt gegangen wärst, eventuell hätte der ihm noch helfen können.
 
Hallo Sappy,

es ist aus Deinem Bericht schwer ersichtlich, in welchem Zeitrahmen sich das Drama abgespielt hat, aber ich kann dem Kleinen zuliebe nur hoffen, dass das alles gestern passiert ist... Ansonsten hat er, falls das Bein wirklich gebrochen war, wahrscheinlich ziemlich gelitten. Zum einen wegen der Verletzung, zum anderen aber auch wegen der Einzelhaft, die keinem ZF gefällt.
An was er gestorben ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, deshalb stelle ich lieber keine Mutmaßungen an. Wichtig ist nur, dass Du aus dem Unglück lernst und mit einem verletzten Vogel baldmöglichst zum TA gehst, falls so was nochmals passieren sollte. Falls Du den Kleinen noch haben solltest, könntest Du ihn obduzieren lassen. Dann sind wenigstens alle Fragen beseitigt und Du kannst künftige Fehler vermeiden (falls es denn einer gewesen sein sollte).
Übrigens: Vögel, die ansonsten ziemlich scheu sind, werden "zutraulicher", wenn sie krank sind. Das "Liebe" Deines Vogels war wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht gut ging.

MfG,
Steffi
 
Ja, das war gestern. Ich wollte auch noch zum Tierarzt gehen, am selben tag hatte ich keine zeit. Und nu isses ja zu spät. Alleine war er nicht, weil er auf nem schränkchen direkt neben der voliere stand. Ihm ging es auch allgemiein nie so gut glaube ich, wie gesagt, er wurde von den anderen Vögeln immer geärgert. Aber ich war vorher schon öfter mit ihm beim Tierarzt und ich glaube schon dass er nicht so scheu war wie die anderen.. aber das hat ja nichts damit zu tun. Ich werd nicht mehr mit ihm zum Tierarzt gehn, der kann ihn mir auch nicht mehr lebendig machen.
Wenn ich gewusst hätte dass er stirbt, hätte ich auch anders reagiert..
Danke für die schnellen Antworten, vielleicht weiss ja noch einer mehr.
 
Was möchtest Du denn noch wissen? Beim nächsten Mal bei einem solchen Unfall gleich zum Tierarzt. Wieso warst Du denn schon mehrmals mit ihm dort, hatte er vorher auch schon Probleme? Dass ihn die anderen "geärgert" haben kann auch an der Zusammenstellung des Schwarmes liegen, oder wirklich daran, dass er das schwächste Mitglied im Schwarm war.
 
Moni schrieb:
Was möchtest Du denn noch wissen? Beim nächsten Mal bei einem solchen Unfall gleich zum Tierarzt.
das ist so nicht richtig. besonders bei einem aufprallunfall mit vermuteter gehirnerschütterung ist es nicht immer vom vorteil einen TA aufzusuchen. der transport könnte dem tier mehr schaden als der TA ihm helfen kann.
ein abgedunkelter krankenkäfig und ABSOLUTE ruhe sind die richtige vorgehensweise bei einer gehirnerschütterung.
 
hi!

mein erster heißer tipp wäre erstmal eine gehirnerschütterung und aufgrund des raschen todes innere verletzungen. kommt ganz drauf an, wie schnell er gegen die wand gerast ist.

es ist im übrigen keine gute idee, einen verletzten vogel zu seinen artgenossen zurückzusetzen, vorallem, wenn er ohnehin von denen drangsaliert wird.
also extrakäfig (am besten außer ruf und sichtweite), höchstens zwei stangen rein, möglicherweise rotlicht und vorallem RUHE. für den ist es ja nun leider zu spät :( .

lg
lorienne
 
Hallo ;)

Ich halte und Züchte nun seit einige Jahr mit weiße Zebrafinken, das sie mehr oder weniger Probleme wie andere machen ist nicht der fall!!!
Was hier ab und zu beschrieben wird, ist das sie durch Fehlprägung sich mit Artgenossen anderen Farbschlags nicht so gut verstehen. ;)
Ich habe hier allerdings mehrere weiße Zebrafinken die mit andere Farbschläge zusammen in der Voliere leben, sie verstehen sich gut und ziehen sogar erfolgreich Nachwuchs auf.
Wenn man allerdings Weiße und andere Farbschläge zusammen hält und sieht das sie sich nicht verstehen, dann muß man sich drum kümmern, das sie friedlich zusammen oder getrennt leben können. ;)

Nachdem ein Tier durch Unfall oder Krankheit gestorben ist, geht man mit ihm zum Tierarzt um heraus zu finden was los ist (früher handeln ist besser als später).
So kann man in Zukunft Fehler vermeiden und aus den Verlust etwas lernen.

Hätte man ihn früher getrennt und für einen Partner gesorgt, dann könnte er warscheinlich noch leben.

Mir tut es leid um den kleinen :(

:0- :zwinker: :0-
 
Also ich hab auch eine Weiße und ich bin so zufrieden mit ihr!Sie ist sogar etwas zutraulich sie hat sich gestern beim freiflug auf meinen kopf gesetzt und dann ist sie auf meine schulter gehüpft!Mein männchen ist da etwas schwieriger der kommt nie aus dem Käfig der will nicht!
Aber das dein Vogel Tot ist tut mir echt leid für dich!:(
 
hilft zwar jetzt nichts mehr.....

lorienne schrieb:
mein erster heißer tipp wäre erstmal eine gehirnerschütterung .......möglicherweise rotlicht
aber nicht bei einer Gehirnerschütterung (soweit mir das aus Forenberichten bekannt ist) :?
 
Hallo:zwinker:

Das mit der Gehirnerschütterung ist nur ein Verdacht der eigentlich durch eine Untersuchung durch einen Tierarzt hätte geklärt werden können.
Bei einen Aufprall können auch andere Verletzungen vorliegen die ebenfalls zum Tode führen.

Aber das ist nun mal so wenn man nur mal ebbend so fragt woran ein Vögelchen gestorben ist, ein Tierarzt hätte die Frage beantworten können.

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Tot - Warum?
Zurück
Oben