total komisches Verhalten?!

Diskutiere total komisches Verhalten?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, meine zwei Federbälle legen seit 3 Tagen ein ganz neues Verhalten an den Tag: Das Weibchen verscheucht das Männchen...
P

poma

Guest
Hallo alle zusammen,

meine zwei Federbälle legen seit 3 Tagen ein ganz neues Verhalten an den Tag:

Das Weibchen verscheucht das Männchen ständig vom Futternapf, nur um es dann hinterher mit Hingabe füttern zu können! Das Männchen bettelt jetzt schon regelrecht danach (wie ein Riesenbaby :D )
Da habe ich einen zweiten Futternapf reingehängt, hat aber auch nichts gebracht.
Habt Ihr so etwas schon mal erlebt?!

MfG
Mandy & Zoo
 
Hallo Mandy & Zoo,

dieses Verhalten kenne ich auch, sogar noch eine Nummer schärfer. Wenn ich etwas völlig unbekanntes an Nahrung irgendwo aufhänge, geht eine ganze Weile kein Vogel daran. Sie trauen dem neuen nicht, haben also Angst. Aneboda (0,1 PK) attackiert dann irgendwann ihren Mann bis er sich dann allein vortraut (vortrauen muß). Wenn er das ganze als ungefährlich und genießbar überprüft hat fliegt das Weibchen auch hin und verjagt ihn, nur um dann selbst zu fressen. Also sozial ist das wirklich nicht...
Würde in der Natur aber Sinn machen, wenn während der Fortpflanzungsphase die Nahrung knapp wird, wäre die Ernährung des Weibchens "wichtiger".

Grüsse

Doreen
 
Bei mir verscheucht der Hahn die Henne !

und füttert dann auch die Henne , bist du dir sicher , dass du die Geschlechter deiner beiden genau kennst ?

Gruß Akkin
 
Hallo,

so ganz genau, weiß ich es nicht. Das kann auch anders herum sein. Ich weiß nur, dass es ein echtes Pärchen ist.

Mandy & Zoo
 
Hallo

@ Akkin
bei dir verscheucht der Hahn die Henne? Der Hahn ist also der dominantere in dem Paar? Das wär mir unbekannt.

Also ich kenne die Geschlechter unserer Zwei. Das Weibchen würde sich nie von ihrem Mann verscheuchen lassen, aber das habe ich beim ersten mal ganz übersehen: Das Weibchen füttert den Hahn??? Auch das wäre mir unbekannnt.
Faszinierend!!!

Grüsse

Doreen
 
nee der hahn füttert dann die henne

:-)


aber der hahn vertreibt wirklich die henne.

ich habe einen ganz frechen hahn


gruß akkin
 
Moin moin!

Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit meinen Agas und den Aussagen vieler Halter und Züchter, das die Hennen bei Agas das dominante geschelcht bilden - aber Ausnahmen gibt es immer wieder, sei es durch ein eventuell erblich bedingtes geringeres Aggressionpotential bei der Henne bzw. ein größeres beim Hahn, sei es aufgrund des unterschiedlichen Alters.
 
Siehste woll
man lernt doch nie aus

Grüsse

Doreen
 
Ja Rüdiger stimmt genau !

Die Henne ist viel lieber und ruhiger als der Hahn, der Hahn ist frecher und neugieriger, aber oft auch ängstlicher :-) .

Gruß Akkin
 
Thema: total komisches Verhalten?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben