Total verschieden und doch gleiches Verhalten

Diskutiere Total verschieden und doch gleiches Verhalten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallole, ich beobachte nun schon seit einiger zeit das unsere Ziegensittiche das gleiche verhalten zeigen wie unsere Katharina Sittiche... So...
S

sony

Guest
Hallole,

ich beobachte nun schon seit einiger zeit das unsere Ziegensittiche das gleiche verhalten zeigen wie unsere Katharina Sittiche...
So wie gefahr droht lassen sich beide arten kopfueber in einen Grassbueschel
fallen so das man den Vogel ueberhaupt nicht mehr sehn kann...
Hat jemand schonmal sowas aehnliches beobachtet? Ich frag mich echt
ob dieses Verhalten erlernt ist oder angeboren... Beide Arten sind in verschiedenen Volieren und koennen sich nicht mal sehn.

Lasst mal wissen wuerde mich echt freuen

gruss Sony :0-
 
Kopfüberaufhängen, ja, das ist typisch "kathisch" :D

Aber in ein Büschel stürzen, dass hab ich noch nie gehört!
Eigentlich nutzen die Kathis diese Haltung ja, um sich erstmal zu tarnen oder den Feind abzuschrecken ("ichsehewieeinschlangenkopftaustheorie"), dann aber auch möglichst schnell fliehen zu können.

Das seh ich irgendwie so im Grasbüschel hockend nicht... *grübel*
Wo sind den hier die Verhalten***perten *ruf*
 
Hi,

ist ja ein echt interessantes Thema.

g4eSpunky schrieb:
Aber in ein Büschel stürzen, dass hab ich noch nie gehört!

Sony und ich haben das gestern im Chat schon mal ein wenig diskutiert. Die Vögel werden in einer großen Voliere gehalten. Ich hatte mich auch gewundert, daß sie sich verstecken, statt zu wegzufliegen und sie meinte: Wohin sollen sie denn flüchten in einer Voliere?

@Sony: Kann es sein, daß es außer dem Gras keinerlei andere Versteckmöglichkeiten gibt?
 
Hi again,

ich hab' mal ein wenig recherchiert ... beide Arten scheinen dafür bekannt zu sein, sich mal ganz gern im Gestrüpp oder auch mal am Boden zu verstecken.

Sollte kein Geäst verfügbar sein, in dem sie sich verstecken könnten, tun sie das halt im Gras.

Übrigens ... hinsichtlich unserer Aymaras habe ich sogar Empfehlungen gelesen, in der Voliere Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Scheinbar ist das bei den beiden anderen Arten ebenfalls eine gute Idee.
 
Thema: Total verschieden und doch gleiches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben