Total verwirrt...benötige Meinungen bitte!

Diskutiere Total verwirrt...benötige Meinungen bitte! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ok, Paulchen und Pauline vertragen sich super und der Zoff um die Kolbenhirse ist auch soweit beigelegt. Nun gammel ich heute auf der Couch rum...
F

fachi2000

Newbie
Beiträge
123
Ok, Paulchen und Pauline vertragen sich super und der Zoff um die Kolbenhirse ist auch soweit beigelegt.

Nun gammel ich heute auf der Couch rum und bilde mich im TV....da höre ich ein
Singen...jawoll, das allererste mal hat Paulchen gesungen, das war so schöööön und er hörte gar nicht mehr auf, nur zwischendurch mal kurz....ich war hin und weg, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe:dance::freude:

Dann komm ich wieder ins Wohnzimmer (war zwischendurch mal kurz in der Küche) und wieder dieser herrliche Gesang, guck so mal richtig in Käfig und stelle fest:

Das ist gar nicht Paulchen der da singt, sondern Pauline..8o:?....
Ich bin total verwirrt, sie singt wunderschön und kräftig, aber ich weiss doch inzwischen, dass die Weibchen gar nicht singen?

Nun grübel ich, der Züchter, ich hab ja beide Tiere vom selben im Abstand von einer Woche geholt, versicherte mir, dass Paulchen ein Männchen ist und Pauline ein Weibchen, er hat auch bei beiden gepustet und geguckt.

Ich hab auch gesehen, dass ihr Geschlecht unterschiedlich aussieht, weiss aber nicht, was davon jetzt zuzuordnen ist...und deswegen jetzt rausfangen will ich sie nicht, unnötiger Stress für die Tiere.

Kann es sein, dass der Züchter sich geirrt hat, sie sind ja erst knapp 1 Jahr und die Beiden verwechselte?

Oder singen Weibchen doch so laut und schön?

Was soll man denn jetzt davon halten?
:nene:

Grüsse,
Petra
 
Laut u.schön

Hallo Petra,es kommt vor das auch Hennen singen aber nicht so wie Du es geschildert hast.Meistens ist der Gesang der Hennen leiser , plärrender und auch nicht so anhaltend.Hatt der Züchter evtl die beiden Kanarien verwechselt ?
Beim pusten kann man sich auch irren.Manchmal sind die Geschlechtsmerkmale noch nicht so prägend.Kannst Du evtl.mal ein Bilder reinbringen
das man nach dem Erscheinungsbild etwas sagen kann ?
 
Meine Nachbarin hat eine singende Kanari-Henne. Die ist ihr auch als Hahn verkauft worden, weil sie so schoen sang. Bis sie dann Eier legte:p

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Hallo Petra,es kommt vor das auch Hennen singen aber nicht so wie Du es geschildert hast.Meistens ist der Gesang der Hennen leiser , plärrender und auch nicht so anhaltend.Hatt der Züchter evtl die beiden Kanarien verwechselt ?
Beim pusten kann man sich auch irren.Manchmal sind die Geschlechtsmerkmale noch nicht so prägend.Kannst Du evtl.mal ein Bilder reinbringen
das man nach dem Erscheinungsbild etwas sagen kann ?

Ich denke auch dass er vielleicht was verwechselt haben könnte...
Naja Paulchen siehst Du im Benutzerbild..von Pauline mach ich morgen welche.

Ich versuch mal etwas bessere zu machen, nur ich kann die Pieper noch nicht rauslassen, was natürlich am besten wäre zum Fotografieren...
 
Meine Nachbarin hat eine singende Kanari-Henne. Die ist ihr auch als Hahn verkauft worden, weil sie so schoen sang. Bis sie dann Eier legte:p

liebe Gruesse,

Sigrid

Also sind gut singende Hennen gar nicht selten?
Überall in der fachliteratur steht, die singen nicht, deswegen kam ich ganz schön ins Schleudern...:)
 
Hallo Petra,es kommt vor das auch Hennen singen aber nicht so wie Du es geschildert hast.Meistens ist der Gesang der Hennen leiser , plärrender und auch nicht so anhaltend.Hatt der Züchter evtl die beiden Kanarien verwechselt ?
Beim pusten kann man sich auch irren.Manchmal sind die Geschlechtsmerkmale noch nicht so prägend.Kannst Du evtl.mal ein Bilder reinbringen
das man nach dem Erscheinungsbild etwas sagen kann ?

Ergänzung zum Gesang:
Also Paulines Gesang ist gut laut, manchmal auch leiser und anhaltend.
Fing an mit einem rollen /als wenn man ein r längere Zeit schön rollt), dann kam ein tschaktschaktschak, gefolgt von einen sehr melodischem ...hm....trällern und dann ging das wieder von vorne los.

Ich spielte bis Heute Vögel am Bach vor, ab Heute reine Kanaren-CD's, die kamen leider erst heute...
 
Hallo fachi, leider kommt es auch mal vor, dass sich ein Züchter irren kann, ich habe mir auch vor kurzer Zeit ein Pärchen Kanarien vom Züchter geholt, dieser hat auch gepustet und nachgeschaut und mir versichert, dass es sich um Henne und Hahn handelt. Und bei mir singt auch die angebliche Henne total schön und mit dem Hahn um die Wette. Es ist keinerlei Unterschied zu hören. Ich vermute daher ganz stark, dass ich doch 2 Hähne habe. Dann werde ich mal abwarten, was das Frühjahr so bringt. Vielleicht vertragen sie sich ja, dann habe ich Glück gehabt und zwei herrliche Sänger dazu. Und wenn du sagst, dass beim Pusten Unterschiede zu sehen waren, dass hast du evtl. doch ein Pärchen. Wer im Endeffekt der Hahn ist, ist doch egal. Mfg Xarabege
 
Hallo Petra,es kommt vor das auch Hennen singen aber nicht so wie Du es geschildert hast.Meistens ist der Gesang der Hennen leiser , plärrender und auch nicht so anhaltend.Hatt der Züchter evtl die beiden Kanarien verwechselt ?
Beim pusten kann man sich auch irren.Manchmal sind die Geschlechtsmerkmale noch nicht so prägend.Kannst Du evtl.mal ein Bilder reinbringen
das man nach dem Erscheinungsbild etwas sagen kann ?

Hier schon mal Paulchen...(der angebliche Hahn)..
http://www.fachi2000.de/foto/index.html
 
In einem Zooladen habe ich ein Preisschild gesehen "Kanarienhaehne xx $". Ich hab immer wieder geguckt und einmal einen der "Haehne" auf einem Napf brueten sehen. Das naechste Mal war das Schild geaendert "Kanaris, Geschlecht unbekannt":p Fehler kommen wohl ueberall vor.

Bei youtube gibt es singende Kanari-Hennen. Ich hab auf Anhieb dieses gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=uRhr_Mm4gpI
Die Nachbarhenne sang aber schoener.:)

lG
Sigrid
 
Vielleicht vertragen sie sich ja, dann habe ich Glück gehabt und zwei herrliche Sänger dazu. Und wenn du sagst, dass beim Pusten Unterschiede zu sehen waren, dass hast du evtl. doch ein Pärchen. Wer im Endeffekt der Hahn ist, ist doch egal. Mfg Xarabege

Ja also sah schon irgendwie unterschiedlich aus....soweit ich das beurteilen kann.

Wenn es hoffentlich ein Pärchen ist, ist mir schon egal, wer nun der Hahn ist, aber ich bin verunsichert und möchte eben wissen ob es ein Pärchen ist...
 
In einem Zooladen habe ich ein Preisschild gesehen "Kanarienhaehne xx $". Ich hab immer wieder geguckt und einmal einen der "Haehne" auf einem Napf brueten sehen. Das naechste Mal war das Schild geaendert "Kanaris, Geschlecht unbekannt":p Fehler kommen wohl ueberall vor.

Bei youtube gibt es singende Kanari-Hennen. Ich hab auf Anhieb dieses gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=uRhr_Mm4gpI
Die Nachbarhenne sang aber schoener.:)

lG
Sigrid

Jo, so ungefähr hört sich meine an, nur sie scheint mehr wert auf dieses...hm...rollen?...zu legen, die anderen Varianten gibt sie aber auch von sich :-)

Man soll eben nicht alles glauben was in Büchern steht ;-)
 
Ja, bei dem Thema gibt es viele Irrungen und Wirrungen.
Mitunter braucht man einen "Vergleichsvogel" oder Erfahrungswerte.
 
Auch da gilt - Kanaris sind unterschiedlich, wie man sich das vorher kaum vorstellen kann. Ich habe 3 Hennen. Davon singt eine wuuuuunderschön! Die zweite uebt sich darin - ist aber recht leise. Die dritte indes - chiept maximal wie eine Quietscheente und wenn sie lauter piept, dann erinnert sie an ein rostiges Ofenrohr :D

Vom Aussehen her - wuerde ich nicht tippen wollen. Meine Haehne sind beide deutlich kleiner als die Hennen. Dazu sind die Rassen und deren Mixe eben so unterschiedlich...

Wirklich unterscheiden wirst Du Maennlein und Weiblein wohl erst im Fruehjahr. Im Winter koennen ( muessen nicht) 2 Haehne noch ganz friedlich vereint sein. Wenn Paul im Fruehjahr ploetzlich Eier legt - dann musst Du die Namen eben tauschen :zwinker: Sind`s wirklich 2 Haehne... wird`s komplizierter.

Liebe Gruesse
Sabine

deren Hahn Queenie gestern auch zum ersten mal nach der Mauser gesungen hat :beifall:
 
ja,stimmt.. manchmal ist eben nur ein ei der Beweis :zwinker:
Mußte ich auch schon feststellen.
 
Auch da gilt - Kanaris sind unterschiedlich, wie man sich das vorher kaum vorstellen kann. Ich habe 3 Hennen. Davon singt eine wuuuuunderschön! Die zweite uebt sich darin - ist aber recht leise. Die dritte indes - chiept maximal wie eine Quietscheente und wenn sie lauter piept, dann erinnert sie an ein rostiges Ofenrohr :D

Vom Aussehen her - wuerde ich nicht tippen wollen. Meine Haehne sind beide deutlich kleiner als die Hennen. Dazu sind die Rassen und deren Mixe eben so unterschiedlich...

Wirklich unterscheiden wirst Du Maennlein und Weiblein wohl erst im Fruehjahr. Im Winter koennen ( muessen nicht) 2 Haehne noch ganz friedlich vereint sein. Wenn Paul im Fruehjahr ploetzlich Eier legt - dann musst Du die Namen eben tauschen :zwinker: Sind`s wirklich 2 Haehne... wird`s komplizierter.

Liebe Gruesse
Sabine

deren Hahn Queenie gestern auch zum ersten mal nach der Mauser gesungen hat :beifall:

Pauline ist kräftiger wie Paulchen.
Stimmt, im Frühjahr weiss ich sicher mehr...

Morgen reich ich zweites Foto nach, heute lag ich flach mit Bauchkrämpfen :-(

Aber jetzt gehts wieder:)
 
Hi
Bei mir ist das genau das selbe nur ist es bei mir glaub ich ein größeres Problem... Neuerdings zoffen sie sich heftig. Kann mir jemand sagen wo die Grenze zwischen drohen und Kampf ist? Meine Cora singt auch wunderschön! :)
lg
 
Hallo !


Ich habe von deinem Leiden gelesen.Ich kann dir nur einen Tipp geben den ich vor Jahren von einem älteren Züchter erhalten habe.ausprobieren!!!
Man nehme einen Zwirnfaden auf dem man einen Perlmutt-Knopf fedelt.Dann dieses Pendel über den Kopf des jeweiligen Tieres schwingen lässt.Nach ein paar Sekunden dann das Ergebnis. Wenn es kreist ist es eine Henne und wenn es hin und her pendelt ist es ein Hahn!!!
Probier es doch erst mal bei einen Alttier aus. Du wirst sehen das es funktioniert.
Gruß Olaf:beifall::beifall:
 
mußt ihn aber erst fesseln und knebeln,damit er unter dem Pendel sitzen bleibt :D:zwinker:
 
Also das mit dem Pendel hab ich ja noch nie gehört! :D
Nur glaub ich werden sie entweder wegfliegen oder reinpicken und es mir wegnehmen :D
Das mit dem im Napf brüten hat der Ladenbesitzer auch gesagt! :D
Zum Glück schlafen sie jetzt und ich hab meine Ruhe!
lg
 
Thema: Total verwirrt...benötige Meinungen bitte!

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
1.400
IvanTheTerrible
I
O
Antworten
16
Aufrufe
1.260
Julius01
J
Zurück
Oben