Total verwirrt...benötige Meinungen bitte!

Diskutiere Total verwirrt...benötige Meinungen bitte! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ok, Paulchen und Pauline vertragen sich super und der Zoff um die Kolbenhirse ist auch soweit beigelegt. Nun gammel ich heute auf der Couch rum...
Wenn es kreist ist es eine Henne und wenn es hin und her pendelt ist es ein Hahn!!!

Damit sollte der ältere Züchter auf jeden Fall ganz schnell zu James Randi gehen und sich die eine Millionen Dollar holen! Hat bisher zwar noch niemand geschafft, aber das scheint ja eine todsichere Methode zu sein ... :~

James Randis Foundation
 
Pendel ?

Hallo,also ich habe das mit dem Pendel auch schon vor einigen Jahren gehört
und muß dazu sagen das manche schon (Zufalls) Treffer gelandet haben.Ich selbst habe es noch nicht probiert.
Um einen Hahn zu idenfizieren braucht man aber nicht bis zum Frühjahr zu warten,man kann es am Erscheinungsbild erkennen.Spätestens dann wenn er triebig wird.Er wirkt dann schlanker und sein Gesang ist viel aggressiver.Das schlanker erscheinen ist auch ein Grund warum ich meine Zuchtpaare für das nächste Jahr schon jetzt zusammensetze.Weil ich nun den wahren Typ erkenne
und nicht erst wenn er triebig ist:zwinker:
 
Hallo !



Man nehme einen Zwirnfaden auf dem man einen Perlmutt-Knopf fedelt.Dann dieses Pendel über den Kopf des jeweiligen Tieres schwingen lässt.
Gruß Olaf:beifall::beifall:


Hat das wirklich schon mal jemand ausprobiert?Also so wie ich meinenn Pucky kenne, würde er narret (=wütend) werden und immer wieder nach dem Ding schnappen und picken. Der pickt nämlich nach allemund jedem, was ihm zu nahe kommt und ihm nicht geheuer ist.
 
In einem der Zooläden bei uns macht das auch eine Verkäuferin. Sie pendelt oder nimmt den Voegel in die Hand und pustet auf den Unterlaib. Je nach dem ob der Schwanz des Vogels hoch oder runter geht ist es ein M oder W. 8o

:nene: :nene: :nene:
 
Das Pusten auf den Unterleib kenn ich - irgendwie muß ja das Gefieder beiseite, um bestimmte sehr private Regionen anschauen zu können :+klugsche
 
Pusten ?

Hallo,Das pusten auf den Unterleib giebt auch nur Sicherheit wenn die Hähne bzw.Hennen ihre Geschlechtsreife erlangt haben.
Bei der Bundesschau der AZ wurde der Antrag gestellt Hahn und Hennen bei den Positurkanarien in getrennten Klassen auszustellen.Der Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt das nicht genügend Kenntnisse vorhanden sind um die
Geschlechter auseinander zu halten.Es wurde ein Züchter damit beauftragt einen Artikel diesbezüglich zu verfassen.Sobald dieser Artikel in den AZN erscheint werde ich ihn mit meinen Erfahrungen ( Gloster) evtl.ergänzen und in
meiner Homepage bringen.
Wir haben schon länger in den Spezialschauen Hahn und Hennen getrennt und es sind m.E. kaum Beanstandungen geschehen.Ein Merkmal ist schon einmal das was uns die Natur vorgiebt nämlich der Unterschied in der Farbe was ich in den
Fotos zeigen möchte.Hier ist der Hahn der Farbintensive wärend die Henne
zwar in Schiefer aber eindeutig blasser ist.
 
Entschuldigung

Habe zu schnell auf die Taste gedrückt hier nun die beiden Vögel
 

Anhänge

  • Gloster 2008 018.jpg
    Gloster 2008 018.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 36
  • P1190587.jpg
    P1190587.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 32
Gestört

Durch einen Telef.-Anruf gestört habe ich den falschen Vogel eingetippt.Selbstverständlich ist dér grüne Vogel neben der Schieferhenne auch eine Henne.Das beweißt schon der Typ und der helle Kranz im Nacken.
Nun aber den Hahn.
 

Anhänge

  • Gloster 2008 055.jpg
    Gloster 2008 055.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 27
Hallo,also ich habe das mit dem Pendel auch schon vor einigen Jahren gehört
und muß dazu sagen das manche schon (Zufalls) Treffer gelandet haben.Ich selbst habe es noch nicht probiert.
Um einen Hahn zu idenfizieren braucht man aber nicht bis zum Frühjahr zu warten,man kann es am Erscheinungsbild erkennen.Spätestens dann wenn er triebig wird.Er wirkt dann schlanker und sein Gesang ist viel aggressiver.Das schlanker erscheinen ist auch ein Grund warum ich meine Zuchtpaare für das nächste Jahr schon jetzt zusammensetze.Weil ich nun den wahren Typ erkenne
und nicht erst wenn er triebig ist:zwinker:

Also, die beiden verstehen sich, allerdings hab ich den Eindruck, dass Paulchen Pauline etwas aus dem Weg geht.

Wenn ich sie sauber mache und auch zwischendurch mal sitzen sie dann wieder friedlich enbeneinnader auf der Stange.

Schlafen tun sie aber auf getrennten Stangen, wobei Paul immer eine Stange niedriger schläft wie Pauline.

Zur Statur: Pauline ist etwas schlanker scheint mir, da es beide Schecken sind, (gelb/Braun) ist Paul mehr gelb mit hellem gelbanteil, wobei Pauline kräftiger gelb gefärbt ist und auch teilweise orange erkennen lässt.

Paulchen hat bis heute noch keinen Ton von sich gegeben, während Pauline immer rollt...

Foto von Pauline wird erst morgen was, ich hatte zuviel Stress hier, sorry....

Gibt es eine Seite, wo die Töne von Kanaren erklärt werden und was die nun bedeuten?

Lockruf ect.....

Körpersprache wär auch toll...

Danke schon mal...
 
Hallo fachi.Nach Deinen Schilderungen ( schlanker u.kräftiger gefärbt) komme ich immer mehr zu der Ansicht das Deine Pauline ein Hahn ist und Paul die Henne.
Ja,es giebt eine Körpersprache , die Henne ist meistens kecker ,steht etwas aufrechter als der Hahn.Auch die Lautäußerungen der Henne ist feiner und höher
im Ton.Aber irgendwelche Seiten darüber sind mir nicht bekannt.
Bin mal gespannt wie es ausgeht.:):)
 
Hallo fachi.Nach Deinen Schilderungen ( schlanker u.kräftiger gefärbt) komme ich immer mehr zu der Ansicht das Deine Pauline ein Hahn ist und Paul die Henne.

Hmhm...

Ja,es giebt eine Körpersprache , die Henne ist meistens kecker ,steht etwas aufrechter als der Hahn.Auch die Lautäußerungen der Henne ist feiner und höher
im Ton.Aber irgendwelche Seiten darüber sind mir nicht bekannt.
Bin mal gespannt wie es ausgeht.:):)

Ja also, kecker ist Pauline auf jeden Fall, auch sehr viel aktiver, ob die Lautäusserungen feiner und höher sind wie die Paulchens, kann ich nicht beurteilen, der sagt ja nix :(

Ich bin auch sehr gespannt, was rauskommt.....nächstes Frühjahr, ich hoffe nur, ich hab nicht zwei Hähne, denn ich hab sie schon beide so liebgewonnen, dass ich nur sehr ungern einen eintauschen würde..:nene:

Schaun mer mal..:bier:

Ansonsten reiche ich (versprochen), das Foto von Pauline morgen endgültig nach, Paulchen hast Du bestimmt schon gesehen, oder ?

Den Link zu Paulchen hatte ich ja schon reingestellt.

Vielleicht kannst Du dann laut Deiner Züchtererfahrungen ja schonmal vorsichtig etwas dazu sagen (hoff)....:D

Das mit dem pendeln ist vielleicht witzig, aber dass tu ich meinen Vögeln nicht an :p
 
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sollen kurze borstige Federn um den Schnabel herum sein, die nur die Haehne haben sollen. Meine beiden Haehne (das merkt man bei denen auch eindeutig am Gesang, der bei Tennung in 2 Zimmer fast ununterbrochen kommt) haben diese Stummelfedern auf jeden Fall. Dachte erst das ware unnormal.
 
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sollen kurze borstige Federn um den Schnabel herum sein, die nur die Haehne haben sollen. Meine beiden Haehne (das merkt man bei denen auch eindeutig am Gesang, der bei Tennung in 2 Zimmer fast ununterbrochen kommt) haben diese Stummelfedern auf jeden Fall. Dachte erst das ware unnormal.

Aha?
Guck ich morgen mal genauer...thanx..;)
 
Hallo fachi.Nach Deinen Schilderungen ( schlanker u.kräftiger gefärbt) komme ich immer mehr zu der Ansicht das Deine Pauline ein Hahn ist und Paul die Henne.
Ja,es giebt eine Körpersprache , die Henne ist meistens kecker ,steht etwas aufrechter als der Hahn.Auch die Lautäußerungen der Henne ist feiner und höher
im Ton.Aber irgendwelche Seiten darüber sind mir nicht bekannt.
Bin mal gespannt wie es ausgeht.:):)

Ok, hier nun die Bilder von Pauline:

Die ersten beiden Bilder, das ist Pauline, das Letzte Bild ist Paulchen.
Leider ist Pauline sehr neugierig und besser hab ich sie nicht erwischen können :-(

Schöne Fotos kommen wohl erst beim Freiflug...also nächstes WE...:D
 

Anhänge

  • PICT3353web.jpg
    PICT3353web.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 27
  • PICT3354web.jpg
    PICT3354web.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 27
  • PICT3345web.jpg
    PICT3345web.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 31
Fast sicher

Hallo fachi,also ich bin fast sicher das Deine Pauline ein Hahn ist.So intensiv und auch in den Dunkel(Melanin)Farben so glänzend .Ich denke es ist ein Hahn , schade das Du ihn nicht aufrechter bekommen hast dann hätte man an der Haltung (sofern ein Foto nicht täuscht )evtl.mehr sehen können.
 
Hallo fachi,also ich bin fast sicher das Deine Pauline ein Hahn ist.So intensiv und auch in den Dunkel(Melanin)Farben so glänzend .Ich denke es ist ein Hahn , schade das Du ihn nicht aufrechter bekommen hast dann hätte man an der Haltung (sofern ein Foto nicht täuscht )evtl.mehr sehen können.

Hmm...und Paulchen meinst Du könnte eine Henne sein? (Hoffentlich):p

Nächstes WE werde ich sie fliegen lassen, dann sind 4 Wochen für Paulchen und zwei für Pauline um.

Da bekomm ich auf jeden Fall gute Fotos, schiesse zur not Serie..:zwinker:

Stell ich dann nochmal hier rein, vielen Dank erst einmal :zustimm:
 
Hmm...und Paulchen meinst Du könnte eine Henne sein? (Hoffentlich):p

Nächstes WE werde ich sie fliegen lassen, dann sind 4 Wochen für Paulchen und zwei für Pauline um.

Da bekomm ich auf jeden Fall gute Fotos, schiesse zur not Serie..:zwinker:

Stell ich dann nochmal hier rein, vielen Dank erst einmal :zustimm:

hallo,
gott bei 'fliegen lassen' dachte ich mir jetzt was...:D
schöne vögel hast du aber!
 
Thema: Total verwirrt...benötige Meinungen bitte!

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
1.397
IvanTheTerrible
I
O
Antworten
16
Aufrufe
1.258
Julius01
J
Zurück
Oben