total zerkratzt , und jetzt????????

Diskutiere total zerkratzt , und jetzt???????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo mal eine Frage: Meine Graue Maxi kann nicht fliegen wegen einem Flügel denn sie rupft. und weil sie meinen Mann liebt sitzt sie jede...
S

sigrid.w.

Guest
Hallo mal eine Frage:
Meine Graue Maxi kann nicht fliegen wegen einem Flügel denn sie rupft. und weil sie meinen Mann liebt sitzt sie jede mögliche Minute auf seiner Schulter und turnt auf seinen Armen rum, jetzt sind seine Arme und seine Schultern total zerkratzt und er jammert ,aber aus Liebe erträgt er die Schmerzen .
Wer weiß einen Rat????? :0- :0-
LG Sigrid
 
hallo,
wenn es der geier zulässt ,könnt ihr die krallenspitzen mit einer nagelfeile abfeilen(die krallenspitzen können wirklich wie nadeln spitz sein),ansonsten hilft nur ein dicker puli.
lg beate
 
Danke Beate
Auf feilen bin ich noch nicht gekommen ,ich werd es mal versuchen ob sie uns ran lässt :beifall: :0-
LG sigrid
 
Hallo Sigrid,

es klappt ganz gut, wenn er am Gitter hängt (Käfig) - da kann man von außen gut feilen;)
 
Und ich desinfizieren meine Kratzwunden immer mit Hexoral getränkten Wattebäuschchen damit sich die Kratzer nicht entzünden und noch schrecklicher aussehen.

Wenn ich zum Arzt muß, denkt der immer ich habe die Krätze, dabei sind das lauter Kratzer von meinem Geiertier.

LG
Wanda
 
Krallen pfeilen

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Krallen pfeilen. Ich probiere das bei meiner Ama auch immer, aber sie kann es überhaupt nicht leiden. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie man das gut machen kann, damit es für den Vogel nicht unangenehm ist und auch nicht stressig? Teilweise sind ihre Krallen nämlich wirklich unangenehm lang. Würde mich über Tips freuen.

Liebe Grüße, Franziska
 
Vielleicht klingt das blöd? Aber bei mir war es nur anfangs so, dass die Krallen mich kratzten!??!

Ob sich meine Haut daran gewöhnt hat? Oder sind nur die Krallen von selbst abgefeilter gewesen? :? :huh:

Ich weiss meine Antwort hilft Dir nicht aber fällt mir selbst nur gerade so auf und vielleicht war es bei jemandem ähnlich?
 
Äh???

Ich glaube die Frage richtig verstanden zu haben, nur, warum soll der Vogel jetzt befeilt werden?

Lt. Profil ist er einzeln gehalten, und imho wäre da ein besser Ansatz möglich.

Der Graue müsste dann nicht den Mensch lieben, auch wenn dies umgekehrt immer der Fall sein sollte.
 
Birdslover schrieb:
Vielleicht klingt das blöd? Aber bei mir war es nur anfangs so, dass die Krallen mich kratzten!??!

Doch doch, das ist bei mir auch so gewesen. Ich glaube, daß die Geier
sich zunächst aus Unsicherheit viel stärker einkrallen, als es eignetlich
für einen sicheren Sitz nötig wäre.
Später lernen sie, daß man auch gut sitzt, wenn mann die Krallen nicht
in der Haut verankert.
Immer wenn wir "neue" Geier bekommen, merke ich aufs neue, daß ich
nicht unempfindlicher geworden bin, sondern lediglich die Geier vorsichtiger.
 
@ Buchi

Ja, das könnte absolut stimmen! Es hat mir nichts mehr ausgemacht, auch nicht wenn ich nur ein T-Shirt anhatte.

Heute habe ich ja nur nen kleinen Sonnensittich :-) Der ist nicht so schlimm! Die Sperlingspapageien merk ich garnicht. LOL
 
Hallo ihr Lieben
Klar soll Maxi nicht alleine bleiben , ich suche zurzeit einen Partner.Aber vorher muss ich ja noch abklären warum sie einen Flügel rupft. Ich kann mir auch denken das sie sich besonders fest krallt weil sie nicht fliegen kann, und Angst hat runterzufallen. Und solange muss ich ja eine Möglichkeit finden das wir nicht so zerkratzt werden. Vieleicht nähe ich einfach schutz Schulterpolster????Aber zuerst versuche ich es schon einmal mit feilen, das Problem könnte höchstens sein das Maxi besonders Ängstlich ist weil sie schon einiges beim Vorbesitzer mitmachen musste, und deshalb mich mit der Feile nicht an sich ran lässt.
Erstmal Danke :0- LG sigrid
 
Unser Coco ist auch nicht flugfähig, da gerupft, Er sitzt unheimlich
gerne auf meiner Schulter, und krallt sich schon recht feste ein,
weil er ja auch weiss, daß er sich weh tut, wenn er runterfällt.
Aber sobald er merkt, daß ich ruhig dasitze, läßt die "Festigkeit"
des Einkrallens nach und er sitzt nur normal auf den Fußballen.

Wichtig ist halt, daß man ihn dann anspricht und ihm sagt, wenn man
aufstehen oder sich bewegen will, damit er nicht plötzlich runterfällt,
sondern Zeit hat, sich wieder gut festzuhalten. Das klappt bei uns ziem-
lich gut.
Feilen der Krallen würde ich lieber lassen, gerade wenn der Vogel
sie ohnehin so nötig hat, um sich gut festzuhalten. Da muss man halt
dann das schon aushalten...
 
hallo Buchi
Mein mann und ich haben gerade deinen Beitrag gelesen , und mein Mann sagt : der Buchi hat vollkommen recht. Mit den Krallen und festhalten und so.
Die zwei machen das sonst auch schon sehr gut , wenn er aufsteht sagt er ihr auch "Festhalten".Aber wenn er sitzt fängt sie meistens an auf ihm rumzuturnen , sie läst sich gerne in seine Arme fallen (rückwerts)wobei sie sich mir einer Kralle festhällt um wieder hoch zu kommen. Und das ist für beide sehr lustig aber für meinen Mann halt sehr schmerzhaft.
Muss mir halt doch schutzpolster einfallen lassen, oder ?????????
Liebe Grüsse
sigrid
 
Hallo Sigrid,

also wenn Maxi anfängt, rumzuturnen und zu Klettern, dann
bringt ein Schutzpolster wohl nicht viel.
Allerdings habe auch ich gemerkt, daß Coco viel lieber
auf einem T-Shirt oder Pullover als auf der nackten Schulter
sitzt, weil Krallen doch im Stoff sicherer zu verankern gehen
als in der (doch recht zähen) Haut.
Möglicherweise wären also Schulterpolster (wenn sie fest sitzen)
gar nicht so schlecht. Unser Coco würde die halt innerhalb
kürzester Zeit aus dem Shirt rausoperieren...
 
Aber auch ein normales Shirt hilft schon ganz gut
gegen Krallen, auch wenn so mancher Geier lieber
auf der Hand sitzt...
Coco ist der ganz links im Bild.
 

Anhänge

  • Coco_Erin_Susa.jpg
    Coco_Erin_Susa.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 79
Hier sieht man beim Blick auf Cocos Krallen, daß diese
nicht im Shirt eingekrallt sind, sondern nur lose aufliegen;
er sitzt also nur auf den Fußballen.
 

Anhänge

  • coco_krallen.jpg
    coco_krallen.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 79
Dagegen hier, wo 5 andere Graue über ihm sitzen, ist er unsicher,
und drückt sich an mich ran, wobei die Krallen dann schon deutlich
zupacken...
 

Anhänge

  • coco_Vogelzimmer.jpg
    coco_Vogelzimmer.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 77
hallo sigrid,
genau so sehen meine hände aus, obwohl mein grauer fliegen kann will er spielen und sucht kontakt....dicker pulli nützt nichts, da er wohl haut spüren will.
ich habe jetzt die papierfeilen gekauft und ein stückchen abgebrochen und jetzt machen wir ein spiel daraus, ich sage es ihm - wir machen jetzt die krallen stumpf und ich hab schon fast alle geschafft. will ihn nur nicht überfordern - jeden abend ein wenig. die grauen sind sooo ängstlich den extra bestellten stock zum abwetzen der krallen löst nur angst aus....da brauche ich monate der gewöhnung, inzwischen kann ich nur noch mit handschuhe aus dem haus...
versuchs doch auch mal mit einem stückchen papierfeile, auf einer seite rot, auf der anderen beige, die rote ist supergrob ...viel erfolg !!
lieben gruss evaliebes
 
Hallo Allerseits
Also wie vermutet hat Maxi erstmal angst vor einer Feile , aber wenn sie am Gitter hängt darf ich zuminderst die Zehen anfassen, is doch schon mal toll!
Ich würde ja auch eventuell nur die ausserste ganz feine Spitze weg feilen, so das sie sich immernoch am T-Shirt gut festhalten kann .
Gerade ist mein Mann auch dabei ihr beizubringen ,das sie nur wenn er sitzt, auf ihm rumturnen darf.Sie tut das nämlich auch wenn er mit ihr rumlauft, Sie lässt sich einfach in seine Arme fallen, und beim Auffangen gibt es gleich noch ein paar Kratzer dazu .Ich nehme jetzt täglich eine Salbe( Hametum Wundheilsalbe) und schmiere seine Kratzer ein, die wirkt Wunder (wenigstens ein kleiner Trost für meinen Mann, denn Süssen). :trost:
Ach und noch ne Frage an Buchi :
Deine Fotos zeigen Dich mit sehr vielen Grauen . Vieleicht kannst DU mir ja einen rat geben wo ich einen Partner für Maxi finde ? Vieleicht findet sich irgendwo sogar einer mit einem ähnlichen Schicksal ( der auch nicht fliegen kann). Ich würde auch ein Rupferle aufnehmen um beide Glücklich zu machen.
LG :0- :0- :0-
Siggi
 
Thema: total zerkratzt , und jetzt????????

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
1.545
Kirsten08
Kirsten08
Starstyle
Antworten
36
Aufrufe
3.540
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben