totale verzweifelung weiß nicht weiter!!!

Diskutiere totale verzweifelung weiß nicht weiter!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo!! wird leider etwas länger. ich habe schon seit über einem jahr 2 harmonierende welli pärchen. vor ca 2 wochen ist von meiner...
F

flipsflap

Guest
hallo!!

wird leider etwas länger.

ich habe schon seit über einem jahr 2 harmonierende welli pärchen.

vor ca 2 wochen ist von meiner freundin ihr vogel gestorben und ich hatt ihr angeboten ihn übergangsweise aufzunehmen. es ist ein ca 3 jahre altes weibchen. da der partnervogel schon alt war und nicht mehr fliegen konnte hatte dieses weibchen das fliegen drastisch eingestellt, das heißt sie kann nur auf den boden gleiten aber nicht wirklich fliegen.
das war auch nicht das problem hab alles mit klettermöglichkeiten zugänglich gemacht.

das "fliegen " ist schon bedeutend besser geworden sie baut gerade die flugmuskulatur auf.

vorletztes wochenende kam ich nach hause und was sehe ich meine beiden alten weibchen haben beide an dem jeweiligen linken fuß blutverkrustungen und können nicht mehr auftreten 8o habe alles mit kamilienbad leicht abgespühlt udn bin am nächsten tag zu ta.

bei einem weibchen ist schon ein zeh abgestorben wurde abgeknipst udn bei beiden ist der für geschwollen können nicht auftreten.

gab eine woche ab für die entzündung und die füßchen würden jeden tag mit bepanthen eingecremt.
woweit so gut alles gut verheilt gewesen.
ich kann es mir bis heute nicht erklären wüher das kam, beide am linken fuß?!?
sie hatten die zeit alle freiflug, verbrannt haben sie sich nicht zimmer ist vogelsicher, nach langem überlegen kann nur das neue weibchen dahinterstecken wobei sie nicht bluspuren am schanabel hatte.
was mich wundert sie kann den beiden ja nicht nachfliegen, wie hat sie es geschafft.

ich dachte alles hat sich wieder beruhigt und heute komme ich nach hause und alles ist voller blut 8o :traurig:

schin wieder sind die füßchen meiner schon älteren weibchen zerbissen, was soll ich nur tun????

ich weiß ja nicht wirklich was dahinter steckt aber es kann eigentlich nur das neue weibchen ein untereinander sind meine beiden alten weibchen nicht aggressiv!!!

wollte morgen noch ein männchen dazuholen damit ich wieder eine gerade anzahl habe, aber ich trau mich nicht ich haben das weibchen jetzt aus dem käfig genommen. fällt euch noch was ein was man machen kann??

das weibchen hat einen sehr kräftigen schnabel beißt auch in meine hand so heftig das es blutet.

spiele mit dem gedanken das ich sie wieder abgebe, vieleicht nahc erfolgreicher vergesellschaftung mit einem neuen männchen? natürlich nur unter der bedingung das meine freundin damit einverstanden ist.

aber wohin soll ich sie vermitteln, in einen schwarm ( nicht das sie dort weiter macht, ich habe noch nie erlebt das weibchen so aggressiv sein können) oder doch nur mit einem männchen als pärchen.

würde sie am liebsten an vogelkundige vogelllibhaber abgeben, die vieleicht erfahrun mit solchen "damen " haben.

was meint ihr, über ratschläge bin ich dankbar

eure verzweifelte claudia :(
 
Also ich würde schon sagen das es die neue Henne war. Die anderen haben sich ja immer gut verstanden warum sollte sich das jetzt drastisch ändern.
Ich selbst habe auch auch solche Erfahrungen gemacht.
Am besten währe es wenn du diese Henne in einen anderen Schwarm gibst wo sie einen Neuanfang machen kann und vielleicht sogar einen neuen Partner finden. Du solltest sie auf jeden Fall von den anderen trennen sonst könnte es mit Sicherheit noch mehr Blut geben wenn sie eine andere Henne nicht sogar tödlich verletzt.
Oder du nimmst dir einfach einmal die Zeit und beobachtest sie mal wie sich gegenüber den anderen verhält.

Aber aufpassen musst du auf jeden Fall. Bei manchen Schwärmen kommt es nämlich auch vor das die anderen versuchen das verletzt Tier zu töten da es in deren Augen nur mehr ein Schmarotzer ist. Ist natürlich nicht bei jedem so aber bei vielen kommt das vor. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie groß der Schwarm ist.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und ich drück dir alle :zustimm:
das du einen Ausweg findest.
 
hi!!

sollte ich sie erst mit einem neuen männchen zusammenbringen ( sitzt auch alleine und passen vom alter her sehr gut zusammen, so könnte man gleich 2 einsame seelen glücklich machen ) oder einzeln in eine gruppe geben?

mich hat es nur gewundert, das das problem erst nach ca 2 wochen aufgetreten sind davor waren keine probleme und immer nur wenn ich nicht da bin passiert etwas.

diese kleine zicke verhält sich völlig unscheinbar wenn ich da bin und wenn sie alleine sind geht die post ab :traurig:

sind die vermittlungschanchen bei pärchen besser oder lieber einzeln, natürlich auch nur unter der bedingung das die beiden sich verstehen würden.

such nicht noch einer von euch eine etwas kompliziertes weibchen ;) mal vorsichtig anfragen.

komme aus braunschweig/hannover

ciao flipsflaps
 
das ist gut möglich das es die neue henne ist.
Du hast ja 2 harmonierende Pärchen, und die kleine versucht die andere Hennen zu vertreiben, ist eine natürliche sache.
Du sagst du hast die von den anderen getrennt, ich hätte es auf jedenfall mit ne neue Partner versucht ;)
 
entweder zu zweit vermittel sie + ein neuer hahn oder einfach einen 3hahn kaufen und abwarten...ich glaube sie versucht die anderen weibchen auszustechen, weil sie einen hahn für sich will... und da ist nunmal 1 henne zu viel...3 zu 2 das passt überhaupt nicht...
 
@scotty

ich habe sie erst heute abend rausgesetzt nachdem der ganze fußboden davor mit bluttropfen voll war und auch der käfig total dreckig aussieht :traurig:

wollte morgen vielleicht gleich das männchen holen von meiner anderen freundin aber 6 vögel insgesamt sind definitiv zu viel. dann hab ich ja gar kein platz und auch keine ruhe mehr in meinem kleinen 1 zimmer-zoo appartment( auf 30m2 leben sonst 4 wellis, 3meeris und ein aq ) die haben insgesamt mehr platz als ich zur verfügung ;)

cioa flipsflaps
 
Thema: totale verzweifelung weiß nicht weiter!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben