Tote Amselküken in und neben Nest

Diskutiere Tote Amselküken in und neben Nest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe ein für mich total unverständliches und trauriges Erlebnis mit nistenden Amseln gehabt, und erhoffe mir hier ein paar...
Eine Katze kommt überall hin, wo sie hin will. Die springt in den Busch mitten in die dünnen Äste hinein, die stören sie nicht, und holt sich, was sie haben möchte. Wenn das Nest standhält, reißt sie die Küken raus oder holt die Brut mitsamt dem Nest aus dem Busch. Nicht umsonst sind Katzen die schlimmsten Vogelräuber unter den Säugetieren, noch vor Marder, Waschbär & Co. - denn sie sind den ganzen Tag auf Tour, nicht nur nachts.
 
Dann behalte deine Katze in Zukunft besser im Auge. Vielleicht erwischt du sie dann rechtzeitig.
 
Joerg-wiekommst Du drauf,das sie ihre eigenen Jungen aus dem Nest werfen?Ich gehe davon aus,das es bei Revierstreitigkeiten dazu gekommen ist.Wenn 3Paare bei mir 3mal brüten und jeweils 3-4 Junge hochziehen-was meinst Du was mit denca.30 Jungen passiert?Wenn sie ins Nachbarrevier wechseln,sind sie tot,da ist die Willkommenskultur bei den Amsel nicht sehr ausgeprägt.Da ich selbst Vögel züchte sehe ich schon zu,das es bei mir keine Katzen gibt.Ich füttere das ganze Jahr Vögel und das mache ich nicht,damit die Nachbarkatze was zu futtern hat.Holger
 
Ich glaube an ein anderes Amselpaar.
Das würde auch erklären warum der Thread Erstellerin kein Fressfeind aufgefallen ist, denn Amseln sehen sich so ähnlich das sie nicht bemerken konnte das eventuell mehrere da waren und es erklärt mir warum sie nicht gefressen wurden.
Gruß
Terra
 
Eins der Paare ist nunmal das unterlegene. Wie beim Boxen, gewinnt auch immer nur einer.
 
Eine Katze die ein totes wieder ins Nest legt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Gruß
Terra
 
Ich denke auch nicht, dass es eine Katze war. Das mach im vorliegenden Fall keinen Sinn.
 
@joerg
Das tote welches noch im Nest lag spricht dagegen.
Meiner Meinung nach beißt eine Katze nicht ein Küken im Nest tot, dünne Äste sind zwar kein Problem für eine Katze aber da oben wackelt es doch und zum totbeißen muß sie es aus der Mulde rausnemen und das gleich für mehrere Vögel. Ich kann irgendwie nicht glauben das sie eins wieder rein gelegt hat.
Ich mag ja auch keine Katzen aber alles kann man ihnen auch nicht in die Schuhe schieben
 
Ich mag Katzen und schiebe ihnen nichts in die Schuhe. Mir ging es einfach nur darum, herauszufinden, was die wahrscheinlichste Ursache für den Tod der Jungvögel gewesen sein kann.

Eichhörnchen? Unwahrscheinlich, da die Vögel im Nest schon zu groß waren.
Elstern? Hätte man gesehen und gehört
Weitere Amseln? Hätte man gesehen und gehört, da es zwischen dem Nestbesitzer und dem Angreifer ziemlich gezofft hätte.
Sperber? Hätte sich einen gegriffen und nicht gleich alle getötet
Marder, Katze oder Wiesel liegen daher für mich im Bereich des möglichen.
 
Weitere Amseln? Hätte man gesehen und gehört, da es zwischen dem Nestbesitzer und dem Angreifer ziemlich gezofft hätte.
Die Thread Erstellerin schrieb ja das es den ganzen Tag lautes gezeter gegeben hat, da könnte es sein das jemand der nicht so Vogelverrückt ist wie wir garnicht bemerkt hat das es mehr als 2 Amseln waren. Womöglich haben die Kämpfe aber auch in Nachbars Garten also hinter dem Busch stattgefunden.
Genau werden wir es eh nicht herrausbekommen.
Gruß
Terra
 
@joerg
Das tote welches noch im Nest lag spricht dagegen.
Meiner Meinung nach beißt eine Katze nicht ein Küken im Nest tot, dünne Äste sind zwar kein Problem für eine Katze aber da oben wackelt es doch und zum totbeißen muß sie es aus der Mulde rausnemen und das gleich für mehrere Vögel. Ich kann irgendwie nicht glauben das sie eins wieder rein gelegt hat.
Ich mag ja auch keine Katzen aber alles kann man ihnen auch nicht in die Schuhe schieben

So sehe ich das auch.
 
Thema: Tote Amselküken in und neben Nest

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
5.078
derrene
D
S
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Seedless
S
S
Antworten
3
Aufrufe
972
Stefanie L.
S
E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben