Tote Greife auf der Autobahn

Diskutiere Tote Greife auf der Autobahn im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin über Weihnachten zu meiner Mutter gefahren (600km). Auf der gesamten Strecke habe ich übermäßig viele tote Greifvögel...
B

Bennamucki

Guest
Hallo,

Ich bin über Weihnachten zu meiner Mutter gefahren (600km).

Auf der gesamten Strecke habe ich übermäßig viele tote Greifvögel gesehen.

Ich würde sagen so 10-20 Stück. Es war schon ein sehr trauriger Anblick.

Und was soll ich sagen, ich hätte beinahe auch einen erwischt. Er flog von Rechts über die Autobahn in die Büsche auf dem Mittelstreifen.
Ich dachte mir, daß er da wohl nicht durchfliegt und rechnete damit, daß er gleich wieder zurückkommt.
So war es dann auch. Durch schnelles Bremsen konnte ich eben noch so eine Kollision verhindern.

Wer da wohl mehr aufgeatmet hat? Der Greif, oder ich?

Da ich das nun so nah wie es nur ging miterlebt hatte, ist es mir nicht so verwunderlich, daß so viele Vögel tot auf der Strecke lagen.

Nur, wieso fliegen die Greife zu dieser Zeit so niedrig gerade über die Autobahn? Man könnte glatt meinen, die sind suiziggefährdet.

Auf jeden Fall war ich unheimlich froh, daß dem Racker nichts passiert ist.
 
Da wir ein gutes Lemmingjahr hatten, sind auch wieder viele Rauhfußbussarde aus Skandinavien bei uns. In solch einem Jahr verlieren Tausende im Straßenverkehr ihr Leben.
 
Als ich vorgestern auf ner Bundesstraße fuhr, stieg am Straßenrand ein Habicht auf in meine Richtung. Zum Glück war keiner hinter mir und konnte extrem abbremsen... er merkte selbst, dass er nicht schnell genug an Höhe gewann und drehte knapp vor meiner Scheibe ab. Uff.
 
Als ich vorgestern auf ner Bundesstraße fuhr, stieg am Straßenrand ein Habicht auf in meine Richtung. Zum Glück war keiner hinter mir und konnte extrem abbremsen... er merkte selbst, dass er nicht schnell genug an Höhe gewann und drehte knapp vor meiner Scheibe ab. Uff.
Und Du bist Dir sicher, daß es ein Habicht war? Kann natürlich sein, ist aber wenig wahrscheinlich.

VG
Pere ;)
 
Vor Jahren wurde bei uns einmal eine Erhebung gemacht , deren Resultat war: Pro Kilometer Autobahn, ein verunfalter Greif pro Jahr.
 
Hoffentlich habt ihr die Wintergäste auch sauber in die Statistik eingearbeitet, denn das richtig große Sterben habe wir etwa alle 7 Jahre.
 
Bei uns gibts Lemminge ist aber neu .oder wollen sie keine Lemminge mehr fressen weil sie zu uns Kommen um mal ne richtige Maus zu bekommen und das extra von Skandinavien ist doch ein Witz oder .MFg
 
Hatte ich geschrieben, daß es bei uns Lemminge gibt?
Und warum ziehen die meisten unserer Singvögel in den Süden?
Manche Fragen kann man sich doch selbst beantworten, wenn man mal die Festplatte anschaltet!
 
Ob das jetzt Rauhfußbussarde sind, oder normale Mäusebussard kann ja dahingestellt bleiben.
Fakt ist: Mäusebussarde jagen gerne an der Autobahn...naja Jagen...sie warten wohl eher auf das , was eine Kollegin mal als "Zivilisationsgulasch" bezeichnete.
Mit Geschwindigkeiten von Autos können Vögel in den seltensten Fällen umgehen, genauso , wie Seeadler die Geschwindigkeiten von Windkrafträdern unterschätzen.
Haben wir tatsächlich einen so regen Flugverkehr von Regalisbussarden dieses Jahr? Habe leider noch keinen ziehen sehen...würd mich aber freuen.
Liebe Grüße,buteo
 
Ist das berühmte 7. Jahr. Wir haben auf 2Km Landstraße bestimmt 2 Bussarde. Dann noch Autobahnen und Kreistraßen... also Massen verglichen mit denen der letzten 5 Jahre. An Hand der Färbung kann man auch auf über 90% JV schließen.
 
Da hat das Mädchen doch schon..............Buteo............. lagopus.
Oder wollte uns da jemand testen?
Ob die besagten tatsächlich über die Beringstraße kommen, sicher nur, wenn es in Mexiko zu kalt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte denn vielleicht jemand eine Idee, warum die Greife gerade so oft im Bereich der Autobahn unterwegs sind, außer wegen den Verkehrsopfern?

Beim spazieren gehen in der Natur sehe ich nur sehr selten mal Greifvögel und auf der Fahrt dann so häufig.
Es waren ja auch noch sehr viele lebende zu sehen.
 
Überleg mal! Jagen vom niedrigen Ansitz, vornehmlich Mäuse.
Was benötigt man, wenn man so kleine Beute am Boden erwischen will?
 
Zudem erübrigt sich bei breit gefahrenen oder an den Straßenrand geschleuderten, angefahrenen Tieren das zeitaufwändige Jagen... Ich als Bussard würde auch eher an einer Strasse anwarten, als stundenlang vergeblich über Wiesen und Felder zu fliegen, um dann vielleicht bloß 2- 3 Mäuschen zu erwischen...

Grüße, Andreas
 
Rauhfußbussarde haben ein anderes Jagdverhalten als unsere einheimischen Greife, daher fallen viel mehr dem Straßenverkehr zum Opfer.
 
In Hessen sind auch im Winter >99% aller Bussarde Mäusebussarde. Und an der Autobahn habe ich bis jetzt immer nur MB gesehen. Aber vielleicht sieht es ja im Norden anders aus.
@eric: Wie viele Raufußbussarde gibt es ~ im Jahr in der Schweiz? Hast du da Zahlen?
 
Und bei uns sind 99% aller Bussarde die zu sehen sind, Rauhfußbussarde. Allerdings nur bis April und auch nur alle 7 Jahre. Sonst sind ihre Populationen nur 10% der diesjährigen mit jährlich steigernder Tendenz, bis zu dem berühmten Lemmingjahr. Auf der Wegstrecke von mir bis nach Köln über die Dörfer sehe ich in diesem Jahr etwa 50. Leider muß man sich auch noch etwas auf den Straßenverkehr konzentrieren und so übersehe ich viele.
Im vorigen Jahr waren es vielleicht 20.
Ich hoffe jetzt sind jedem die Zusammenhänge mit den überwinternden Rauhfußbussarden klar und auch ihre jährlichen starken schwankungen im Bestand.
 
Da hat das Mädchen doch schon..............Buteo............. lagopus.
Oder wollte uns da jemand testen?
Ob die besagten tatsächlich über die Beringstraße kommen, sicher nur, wenn es in Mexiko zu kalt wird.

Hiiiilfe...ich schreib grad für ne Art Referat über Regalisbussarde...und ja ihr habt ja recht, da bin ich völlig durcheinandergekommen.
Jaja, überlegen beim Schreiben und schon passieren so Fehler nicht:D.
So nu noch mal meine Frage: seht Ihr so viel Rauhfußbussarde ziehen dieses Jahr?
liebe (verwirrte)Grüße buteo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tote Greife auf der Autobahn

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben