Tote Greifvögel an Autobahnen

Diskutiere Tote Greifvögel an Autobahnen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, eine Frage beschäftigt mich schon lange... In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass an den Autobahnen ziemlich viele tote Greifvögel...
F

federspiel

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich schon lange...
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass an den Autobahnen ziemlich viele tote Greifvögel liegen. Wenn ich es im vorüberfahren richtig erkennen konnte, dann waren es wohl überwiegend Bussarde.
Ich bin der Meinung, dass es in letzter Zeit mehr geworden sind, kann mich aber auch täuschen, weil ich vorher vielleicht nicht so genau darauf geachtet habe....

Ist euch das auch schon aufgefallen?
Was treibt die Vögel an die Autobahnen, wo sie dann ja wahrscheinlich angefahren werden?

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Federspiel,

das ist aber nix neues, Bussarde fliegen so lange es Autobahnen gibt gerne an denen entlang oder sitzen stundenlang daneben und warten auf ein Tier welches versucht die Autobahn zu überqueren und tot bleibt.
Die Bussarde sind fast aussschließlich Aasfresser und da ist eine Autobahn wie ein gedeckter Tisch für die Jungs, momentan werden oder sind das etwas mehr Bussarde da die sich die letzten 3 Jahre sehr stark vermehrt haben und die neuen bzw. Jungen müssen ja auch was fressen.
Das hat es aber schon immer gegeben und wird auch zukünftig so sein.
Gruß
Marco
 
hi federspiel
sie kommen wegen überfahrenen tieren da hin, dann müssen sie nicht selber jagen und dann ist es halt gut möglich das mal einer angefahren und getötet wird. ich habe letztens eine tote schleiereule gefunden und dann mitgenommen, wir brachten sie dann zum präparieren.
jetzt im winter kann ich mir vorstellen das wegen der kälte mehr nach beute ausschau halten auf der autobahn und desshalb auch mehr überfahren werden :(

glg
anne
 
Hallo,
ihr seid ja schnell:)

Vielen Dank für die Antworten, klingen einleuchtend. (Bitte nicht grinsen...aber mir versetzt der Anblick der ganzen Tierkadaver an den Autobahnen immer so einen kleinen Pieks Richtung Magengrube...)

Apropos viele Bussarde... häufiger sehe ich reinste Bussardversammlungen auf den Feldern, manchmal 8 bis 10 Vögel. Sind das dann die Jungvögel, die noch nicht so recht wissen wohin? ( Hoffentlich ist das jetzt nicht eine ganz doofe Frage:~ )

Viele Grüße
Susanne
 
Da hockt dann einfach jeder an einem Mäuseloch und wartet, dass was rauskommt. Machen Katzen ja auch nicht anders, ist jetzt im Winter schön energiesparend.
Im Sommer sieht man diese Versammlungen so gut wie nie, wenn es genug Futter für alle gibt und man Kinder zu versorgen und damit ein Revier zu verteidigen hat, muss man sich ja nicht so auf der Pelle hocken, aber jetzt, bei wenig Essen, verschwendet man nicht noch Zeit mit Revierverteidigung.
Bussarde futtern neben Aas und Mäusen auch gern mal ein paar Regenwurmer, Käfer, Schnecken u.ä., alles was klein genug ist und sich leicht kriegen lässt, gerade im Winter sind sie nicht wählerisch.
 
Hallo, Susanne.
Mich tät interessieren, in welcher Gegend (geografisch) du die Bussarde auf der Autobahn, und die auf den Feldern gesehen hast.

Liesl
 
Ihr sprecht wohl von Rauhfußbussarden, die sind im März, April wieder in Skandinavien.
 
hi federspiel
wenn du nächstes mal einen auf dem feld oder wo siehst wo du anhalten kannst, könntest du evt. ein foto machen? es nimmt mich wirklich wunder ;)
glg
anne
 
Hi Anne,

warum nimmt es Dich wunder??

Ich werde versuchen, Bilder zu machen. Ob es klappt, weiß ich nicht:+keinplan .

Viele Grüße
Susanne
 
wegen den raufussbussarden ;)
danke dir schon mal ihm voraus, auch wenn es nicht klappen sollte. danke :)
glg
anne
 
na,
ich glaube kaum, dass es raufußbussarde sind.
hier sitzen auch ab und bis zu 12 bussarde auf einem fleck bzw in den feldern verstreut,oder sitzen auf den bäumen.
allein in den weinreben habe ich mal bis zu 17 stück gezählt.
 
Hallo Anne und Balu,

ich kann es euch nicht sagen, um welche Art Bussard es sich handelt.

Ich war heute an besagter Wiese. Ein Greif - Vogel war zu entdecken. Ein sehr großes Exemplar. Aber wie gesagt, ich kann euch die Art nicht benennen. Bin da extra mit Digicam hingelaufen, leider hat es nicht geklappt ihn zu fotografieren. Er flog auf, landete wieder auf dem Boden, flog wieder auf, setzte sich in einen Baum und damit erstmal außer Sicht. Dann liefen plötzlich drei Rehe über die Wiese, was meinen Windhund total entzückte... kreuzten dann auch noch den Weg, auf dem ich stand... Windtier noch entzückter... als er sich wieder beruhigt hatte, war der Vogel entgültig weg.

Ich werd´s irgendwann nochmal probieren...

Viele Grüße
Susanne
 
seltene Durchzügler kann man im Moment oft beobachten--habe einen Fischadler ganz in der Nähe,weiß der Geier an welchem See oder FLuß der sich Beute holt,aber er ist schon seit Wochen da. Konnte ihn auch fotographieren,aber da ich so ne Niete mit dem PC bin kann ichs Euch nicht zeigen:traurig:
 
hi buteo
schade das du es nicht zeigen kannst, ich würde auch gerne mal einen sehen :(
glg
anne
 
hi federspiel
lebende greife zu fotografieren ist sehr schwer, kannst hier gerne mal meine "fehlversuche" anschauen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/677868/display/5023623
das untere wär auch noch eins.
wenn du es nicht schaffen würdest ist es auch nicht so schlimm. aber tote kann man ja fotografieren, also falls du wieder mal einen sehen würdest und gerade die cam dabei hast und der evt. nicht gerade auf der autobahn liegt kannst du es ja versuchen ;)
glg
anne
 
Anne.......Fehlversuche ist ja noch geschmeichelt...die Bilder sind ja völlig daneben:zwinker: :zwinker: :zwinker:

Nee, Spaß beiseite. Geniale Aufnahmen !!!!! Also, wenn Du diesen Anspruch an meine Fotografierkunst hast, dann muss ich leider passen, das kann ich üüüberhaupt nicht leisten...

Wie hast Du das nur gemacht???

Ich habe das gestern schon gemerkt, das es echt nicht einfach ist, weil der "olle Piepmatz" nicht stillhalten wollte. Vor allem hat er mich bemerkt, bevor ich ihn bemerkt habe.
Und dann kommt dazu, das ich mit meiner Mavica sowieso keine Bilder in Bewegung schießen kann, die braucht so nämlich schon ewig ein Bild zu machen.
Tote Greifvögel habe ich außer auf den Autobahnen noch nicht gesehen.
Mal ´ne tote Taube oder tote Ente, Amsel, aber noch keinen Greif...
Haupttodesursache für Bussarde sind vielleicht Autos ???

Würde mich freuen, noch mehr so schöne Fotos die Du gemacht hast, angucken zu können:)

LG
Susanne
 
Hey Anne, was schöne Bilder, ich lasse mir mal erklären wie ich meine Bilder mit der Digitalcam ins Netz stellen kann--hab so viele:idee:
 
hi federspiel
naja wir haben 2 grosse fotoaparate und einen digitalen wie du ihn sehr warscheindlich hast, denn mit dem kann man auch nicht wirklich bewegungen fotografieren, wenn ich glück hab kommt bald noch ne neue spiegelreflex dazu *jetzt schon riesen freu* ;)
und die 2 bilder die du da sieht waren glückstreffer, ich habs einfach mal versucht und sie dann noch so viel es ging vergrössert. :D
wenn du die anderen bilder noch sehen willst klickst du einfach unter dem foto auf "anne kleine falknerin", dann kommst du zum profil und dann oben am profilbild steht dann "fotos von anne.... ansehen" oder so, die, die ich da sonst noch habe sind halt einfach alle aus ner falknerei oder sonst woher;)
das mit dem fotografieren ist halt echt nicht leicht, das hab ich auch schon paar mal erfahren, das sind die einzigen bilder die so scharf geworden sind das man was erkennen kann ;)
glg
anne
 
Thema: Tote Greifvögel an Autobahnen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.542
Spottschnepfe
Spottschnepfe
Hoppelpoppel006
Antworten
18
Aufrufe
2.418
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
14
Aufrufe
322
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben