Tote Henne im Nest zwei Küken ohne Mutter was tun ????

Diskutiere Tote Henne im Nest zwei Küken ohne Mutter was tun ???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben ein großes Problem, und ich hoffe, dass wir hier einen Rat bekommen. Haben zwei Küken vom 14 und 15.08.2012. Leider saß Heute am...
V

Vogelfreund1970

Guest
Wir haben ein großes Problem, und ich hoffe, dass wir hier einen Rat bekommen. Haben zwei Küken vom 14 und 15.08.2012. Leider saß Heute am 19.08.2012 die Henne tot im Nest. Unser Hahn füttert die kleinen nicht und auch nicht die andere Henne. Habe schon versucht mit einer Spritze die kleinen zu füttern. Oder haben wir noch die Möglichkeit eine andere Henne zu kaufen????.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Weingärtner
 
Man kann sie bei einer anderen Henne, die selbst JV hat, unterlegen.
Warun sollte auch eine andere Henne, gleich welche, Junge füttern, wenn sie selbst keine hat?
Ivan
 
hallo ich habe keine kanarien aber ich würde es weiter mit der spritze und rotlich zur wärme probieren ich weiß nicht ob eine fremde henne die beiden versorgt, ich hoffe das dir noch ein kanarien züchter schreibt
 
Danke Thomas ich habe gerade zusammen mit meiner Frau die Küken mit Aufzuchtfutter und einer Spritze gefüttert Wir geben die Hoffnung nicht auf.
hallo ich habe keine kanarien aber ich würde es weiter mit der spritze und rotlich zur wärme probieren ich weiß nicht ob eine fremde henne die beiden versorgt, ich hoffe das dir noch ein kanarien züchter schreibt
 
hi gut das wir dir helfen konnten :) hasst du auch etwas zum wärmen (rotlicht o. wärmekasten) ich hoffe das die beiden es schaffen achja weist du woran die henne gestorben ist?
 
Habe eine Rotlichtlampe für Vögel woran kann ich nicht sagen aber die Henne hat in diesem Jahr schon 4 Küken bekommen und die zwei hat sie auch noch bekommen wir glauben Sie hatte einen Schwächeanfall.
hi gut das wir dir helfen konnten :) hasst du auch etwas zum wärmen (rotlicht o. wärmekasten) ich hoffe das die beiden es schaffen achja weist du woran die henne gestorben ist?
 
Schwächeanfälle hatte ich bei meinen wohl noch nie, wohl aber Erkrankungen.
Und so lange das nicht geklärt ist, bleibt für die JV ein Fragezeichen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sei noch erwähnt, dass die Rotlichtlampe nicht direkt auf die Küken gerichtet werden sollte - die benötigen nämlich eine hohe Luftfeuchtigkeit UND Temperaturen von um die 35°C, die stetig um 0,5°C abnehmen. Du wirst also um den Bau/Kauf einer Aufzuchtbox nicht rum kommen - oder wenigstens ein Provisorium zusammenbasteln.

Wieviel Zeit lag denn zwischen den 4 und den 2 Küken? Wie alt war die Henne? Was habt ihr zur Brutvorbereitung unternommen und wie während der Brut gefüttert? Gab es Krankheitsanzeichen?

Eine Henne stirbt nicht einfach so, nichtmal wenn sie eine Schachtelbrut durchzieht. Ihr solltet die anderen Kanarien im Auge behalten und ggf. zu einem vk Tierarzt fahren, sollten diese auch "schwächeln".


Welches Aufzuchtfutter nehmt ihr denn?
 
hi wie gehts den beiden kleinen jetzt?
 
Thema: Tote Henne im Nest zwei Küken ohne Mutter was tun ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben