Tote Henne

Diskutiere Tote Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute heute habe ich eine brütende Henne tot im Nest gefunden.Ohne das vorher irgendwelche Krankheitsmerkmale waren.Sie saß erst vorhin...
G

gfiftytwo

Guest
Hallo Leute

heute habe ich eine brütende Henne tot im Nest gefunden.Ohne das vorher irgendwelche Krankheitsmerkmale waren.Sie saß erst vorhin putzmunter im Nest,eine halbe Stunde später fand ich sie leblos mit blutendem Schnabel auf den Eiern sitzen.

Kann mir jemand bezüglich der Ursache weiterhelfen?Milben habe ich keine gefunden,außer einer einzigen Roten am Kadaver,das Nest war Milbenfrei.

Ansonsten fällt mir nichts ein.

MfG

Güray

Gibt es Kanarienhalter/züchter in Nordostbayern PLZ 95... die zufällig eine Henne auf Eiern sitzen haben welche in 1-2 Tagen schlüpfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Das ist echt schlimm. Hast Du den toten Vogel noch? In so einem Fall würde ich auch an eine Obduktion denken. Vögel verbergen ja ganz lange ihre Krankheiten und von einer brütenden Henne kriegt man eh immer nicht so viel mit. Da kann sie schon im einen Moment ganz munter aussehen - so munter wie halt eine Henne wirkt, die brütet - und im nächsten Moment ist sie tot.

Das ist wirklich sehr schade. Ich hoffe, Du findest eine Lösung. Wahrscheinlich hast Du schon alle in Frage kommenden Faktoren überprüft...

Liebe Grüße, Sigrid
 
So schnell könnte das Kokzidien gewesen sein. Schade!!!
Kannst du die Eier (wenn befruchtet) einer anderen Henne unterlegen?
erich
 
Hallo Güray

Ich hatte dieses gefunden.. Blut aus dem Schnabel
Habe auch auf anderen Seiten gelesen das es vorkommt,wenn der Vogel irgendwo vorgeflogen ist.
Oder wenn Schädigungen der Atemwege entstanden sind.
Durch chemische Sprays z. B. Diese Seite habe ich aber nicht wieder gefunden.
Hatte vor Tagen schon danach google "beauftragt"

es grüßt Hilli
 
Thema: Tote Henne

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Macanzie
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.187
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben