Tote Hose hier, oder was?

Diskutiere Tote Hose hier, oder was? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nix mehr los an der Kanarienfront..., nun, wer soll hier auch noch was schreiben?! Ist ja kaum noch einer da, oder...? Frohe Weinachten und ein...
Es stimmt schon, was hier einige wirklich erfahrenen Züchter schreiben. Beratungsresistenz, oftmals Desinteresse bzgl. Antworten auch wenn Fragen gestellt wurden. Das interessiert nicht, es geht dann nur um 'Gelaber'.

Dann frage ich ich mich schon wieder warum bei 'Nichtzüchtern' unbedingt eine Brut angestrebt wird... die Hennen legen ohne Ende. Dass die Henne dabei kpl. àusblutet`, irgendwann erschöpft ist, dann alle Weichen zur Erkrankung des Tieres gestellt sind - interessiert nicht. Einzig und alleine die Frage, warum denn die Eier unbefruchtet sind, steht im Raum. Das ist dann die "gute Wohnzimmerhaltung"?

Und jetzt schreibe ich mal was ganz Böses: Es gibt viele Arten der Tierquälerei. Die gewollte oder die aus Unkenntnis oder - viel schlimmer aus Beratungsresistenz! teils auch Faulheit, mangelnden Platzverhältnissen etc. gelebte.

Der Unterschied liegt darin, dass die erste Spezies Homo Sapiens absolut keinen Respekt vor Lebewesen hat.
Die zweite Spezies gibt ihren Pfleglingen Namen, hätschelt und tätschelt sie (anthropomorph, welch schönes Wort:D) und betrachtet sie nicht als ein Tier, das einfach ganz andere Lebenszyklen und Anforderungen an den Halter stellt, damit es 'artgerecht' gehalten werden kann.

Da lobe ich mir Niklas - er fragt, verarbeitet und versucht wirklich seine Vögel - entsprechend natürlich auch seinen Zielen - zu halten.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was. Eine Pauschalisierung liegt mir immer fern.

Hier im Forum fällt halt immer wieder auf, wo die Schwerpunkte mancher Vogelhalter liegen. Eigene Interessen werden verfolgt und dabei die natürlichen Bedürfnisse der Vögel vollkommen außer Acht gelassen, sie interessieren einfach nicht..

Nicht jeder Halter (damit meine ich jetzt mal "Nichtzüchter") gibt seinem Vogel einen Namen (grade wir Frauen neigen dazu:)) oder hält sie nicht artgerecht. In vielen Haushalten leben die Tiere absolut gut und werden auch alt.

Genauso gibt es Züchter, die zu wenig an die Bedürfnisse ihrer Tiere denken, sie verdrecken lassen, die Vögel erkranken und das wird mit `Inzucht`abgetan - ich erlebte bzw. sah schon einiges. Auch diese Züchter sind beratungsresistent. Das aber eher aus Sturheit...leider kann man diese "Züchter" generell in der Tierzucht antreffen. Schwarze Schafe.
 
@sbienez1
Es ist aus meiner Sicht, sehr gut, wenn sich die Eltern so wie bei Niklas hier der Vater, unterstützend mit einklinken.
Deswegen müssen sie keine Züchter sein, jedoch wenn die schulpflichtigen Kinder überfordert sind, evt. ab und an mit kontrollieren, ob bei den Tieren alles "im Grünen" ist. Da muss kein Dirigismus dahinter stehen, sondern nur eine Hilfestellung.
Wäre das eine Option oder hälst du das für unzumutbar?

mfG
SJ
 
Wieso, ist das so absurd? Fakt ist doch dass die Kinder sich Tiere wünschen, und die Eltern diesem Wunsch nachkommen ( ich erinnere mich an meinen Sohn und die Wellianschaffung).
Es war anfangs super, selber die Verantwortung zu übernehmen und zu tragen, bis dann Mutter auf den Plan gerufen wurde, denn Sohn hatte ständig andere Verpflichtungen. Ich jedoch hatte die Tiere angeschafft, hatte zwar darauf hingewiesen, dass ein Welli nicht nur eine Woche lebt.
Egal, jedenfalls fühlte ich mich den Tieren gegüber in der Pflicht, weil mein damals 12jähriger Sohn von der Schule sehr in Anspruch genommen wurde. Klar, er hätte sich nach der Schule um die Tiere kümmern können, hat er aber nur ganz bedingt.
Fazit, Mutter kümmerte sich.
Das wollte ich damit sagen. Ich weiß jetzt, dass es nicht an der Tagesordnung ist. :+streiche
 
Thema Einriss! Alle in Deckung!!!0l0l0l0l0l:k

Weiß jmd. Ob die Vögelbörse in bruchmühlen statt findet? Wäre schade wenn nicht...

LG Niklas:dance:
 
Hallo Niklas,
soviel ich weiß, fallen z.Zt. alle Vogelbörsen aus.
Zur Sicherheit evt.mal googeln. :idee:

LG
SJ
 
Niklas - hier ein Link zum Vogelverein Bruchmühlen. Tel.-Nr. steht dabei, ruf doch einfach an und frage nach. Wobei ich davon ausgehe, dass sie stattfindet. Ansonsten sollte das schon schon in der HP mitgeteilt werden. Vogelfreunde Bruchmuehlen e.V. - Kalender

SJ:
Eigentlich ist es mir zu blöd, darauf zu antworten. Du erwartest Gebrauchsanweisungen - so wie du sie jedem Anderen auch gerne gibst. Aber ich antworte jetzt mal mit meinem "gesunden Menschenverstand".

Ich habe keine Kinder und kann daher nicht auf diese Erfahrungsschätze zurückgreifen.

Wenn Eltern ihren Kindern den Wunsch nach einem Haustier erfüllen, sollten sie sich m. E. nach immer in erster Linie in der Pflicht fühlen. Kinder werden - allerdings auch abhängig vom Alter - meist nicht die Verantwortung für ein Tier alleine tragen können. Wenn ja, umso besser.
Also sollte zuerst mal mindestens ein Elternteil in der Lage sein, sich wirklich mit den Folgen der Tieranschaffung gedanklich zu beschäftigen und Sorge für die Durchführung tragen. Und somit konsequent dahinterstehen. Und natürlich zwingend damit rechnen, dass die Pflege des Tieres vom Kind vernachlässigt wird und sie einspringen müssen. Zudem sollten die Eltern das Kind auch einigermaßen einschätzen können hinsichtlich Verantwortungsgefühl und Verlässlichkeit. Dass sie helfend eingreifen, wenn sie sehen, dass das Kind nicht klarkommt oder sie um Hilfe bittet, finde ich selbstverständlich.

Hier gehe ich allerdings auch von verantwortungsbewussten Eltern aus - und das ist ja leider nicht immer der Fall. Wobei ich dir jetzt keine Verantwortungslosigkeit unterstelle, SJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Stubenvögeln gibt es auch nicht viel neues. Und was ich zum züchten hier im Forum schon immer sagen wollte ist das Leien oder Liebhaber die Hände davon lassen sollten. Es kann soviel schief gehen wenn man keine Ahnung hat von Genetik.
Ich habe noch nicht sehr lange Kanarien und ich als Liebhaber suche im Netz vergebens nach einem Liebhaberforum wo es nicht um Zucht geht . Für mich sind diese wunderbaren Mitgeschöpfe eben so eine Art Familienmitglied und nicht einfach nur ein Tier.
Ich habe in diesem Forum oft das Gefühl das es mehr für Züchter ausgelegt ist und man als Liebhaber hier untergeht
 
Ich habe in diesem Forum oft das Gefühl das es mehr für Züchter ausgelegt ist und man als Liebhaber hier untergeht
Das liegt daran dass viele Züchter hier nach tipps und hilfe suchen. Einige wollen auch Kontakt zu neuen Züchtern herstellen. Ich hab zb. auch viel von Heinrich gelernt, was ich vorher nicht wusste. Dafür bin ich übrigens auch sehr dankbar. Aber Liebhaber gibt es hier auch einige! Mann sollte mal ein Forum für sie machen ;)

LG
 
warum tote Hose.................was soll man denn auch berichten, mein Mann liebt den Gesang von den Kanarien , upps wenn die Gelben dann "mitsingen" dann wird es echt laut:D
 
Ich habe in diesem Forum oft das Gefühl das es mehr für Züchter ausgelegt ist und man als Liebhaber hier untergeht

Ich halte und züchte schon sehr lange, aber den Unterschied zwischen Züchter und Liebhaber musst du mir jetzt mal erklären.
 
Bei meinen Stubenvögeln gibt es auch nicht viel neues. Und was ich zum züchten hier im Forum schon immer sagen wollte ist das Leien oder Liebhaber die Hände davon lassen sollten. Es kann soviel schief gehen wenn man keine Ahnung hat von Genetik.
Ich habe noch nicht sehr lange Kanarien und ich als Liebhaber suche im Netz vergebens nach einem Liebhaberforum wo es nicht um Zucht geht . Für mich sind diese wunderbaren Mitgeschöpfe eben so eine Art Familienmitglied und nicht einfach nur ein Tier.
Ich habe in diesem Forum oft das Gefühl das es mehr für Züchter ausgelegt ist und man als Liebhaber hier untergeht

Hallo Juno,

es wird immer Leute geben, die sich über andere erheben müssen, das hat nichts damit zu tun, ob jemand Züchter ist oder nicht. Über die Gründe kann man viele gute Abhandlungen in psychologischen Fachzeitschriften/ Büchern oder im Internet lesen. :zwinker:
Es gibt schon noch ein paar Privathalter hier im Forum, bei den Papageien z.B. klappt das wunderbar.
Nur solange in der Kanarienabteilung gewisse Verhaltensweisen geduldet werden, hat niemand mehr Bock was zu schreiben.
Bevor sich wieder bestimmte Personen eingemischt haben, lief das Gespräch ja ganz gut oder ...:+pfeif:
 
Die mittlerweile überschaubare Anzahl der bestimmten Personen, deren gewisse Verhaltensweisen geduldet werden (wer bestimmt das eigentlich...?), werden wohl, Deiner brillianten und messerscharfen psychologischen Analyse nach, straucheln, wie schon unzählige vor ihnen. Nach dem Motto Hochmut kommt vor dem Fall, oder?

Die Privathalter können dann zu den Papageien überlaufen und das Kanarienforum kann endlich geschlossen werden.
 
Die Privathalter können dann zu den Papageien überlaufen und das Kanarienforum kann endlich geschlossen werden.

Ach läuft es euch darauf hinaus ? Wenn wir schon beim Worte im Mund verdrehen sind.
Welche Verhaltensweisen geduldet werden, bestimmen eigentlich die Forenregeln, ist doch ganz einfach nachzulesen.

Ich habe niemanden analysiert, ich verweis auf Fachartikel, da ich selber ja keine Ahnung habe. War auch wieder nicht richtig. tztz. :lekar:
 
Thema: Tote Hose hier, oder was?

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
28
Aufrufe
6.525
rettschneck
rettschneck
Munia maja
Antworten
8
Aufrufe
4.238
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
11
Aufrufe
1.220
Stefan R.
S
S
Antworten
19
Aufrufe
1.362
Sandy32
S
R
Antworten
19
Aufrufe
1.437
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben