Tote hose.....

Diskutiere Tote hose..... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - moin allerseits, ich hab mal eine bescheidene Frage an andere Penni Halter.... Nachdem uns ja letztes Jahr Momo, unsere rote Penni Henne...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
moin allerseits, ich hab mal eine bescheidene Frage an andere Penni Halter....
Nachdem uns ja letztes Jahr Momo, unsere rote Penni Henne eingegangen ist, haben wir Dude ja noch im letzten Jahr eine neue Dame besorgt.
Die beiden sitzen nun seit letztem Jahr Mai / Juni zusammen. Sie zeigen bisher keinerlei Anzeichen von Balz, bzw. geht sie auf sein gebalze kein stück ein. Er zeigt ihr den Kasten, er lockt sie, sie kommt auch, geht aber nicht rein.
Sie sitzen zusammen, schlafen gemeinsam, machen auch alles andere zusammen, nur kommt keine richtige beidseitige Balz auf.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Die Henne ist von 05.

Kann es evtl. sein das ihr der hänge platz vom Stamm nicht gefällt ?
Sie rufen beide ( meiner meinung nach) ziemlich viel. Momo war wesentlich leiser als die neue Dame....

freu mich auf antworten

Gruß
 
Meine Idee wäre, dass sie sich zwar leiden können aber eben kein Pärchen sind. Manchmal funkts eben auch bei Papageien nicht. Entweder du gibst ihnen noch mehr Zeit und stellst vielleicht ein bischen das Futter um (Eifutter etc.). Oder du tauscht einen der beiden aus. Plätze kannst auch mal versuchen mehrere anzubieten. Vielleicht liegts ja wirklich daran.
 
Wie groß ist denn der Nistkasten? Ich würde trotzdem nicht sehr viel verändern, denn nun ist gerade Balzzeit und da stört auch jede größere Veränderung.
 
huhu, der Kasten ist ein richtiger stamm, in dem haben sie letztes und vorletztes Jahr gezogen ( also die alte Konstellation )
höhe 50 cm Durchmesser knappe 30 cm.

Mich wundert es halt nur das sie nicht so auf sein gebalze eingeht. Bei meinem alten Paar, konnte man eine richtig schöne balz beobachten.....

lg rett
 
Zum Thema Balz hätte ich auch eine kleine Frage:
Ich habe jetzt mittlerweile meine beiden etwas über ein Jahr. Der Hahn ist schon etwas älter (genau weiß das keiner) und die Henne ist erst ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt.

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Vögeln allgemein und speziell nicht mit Rosellas habe, würde ich gerne wissen, wie "normales" Balzverhalten bei den Tieren aussieht?

Das was ich beobachten kann, ist natürlich das Füttern. Mittlerweile gibt die Henne beim Füttern auch einen Fiep-ton von sich. Manchmal kann man auch beobachten, dass Sie den Hahn regelrecht herbeiruft. Beide geben dann so glucksende Laute von sich und dann wird wieder gefüttert was das Zeug hält.

Beim Hahn ist nur festzustellen, dass er im Frühling und Sommer wesentlich wilder und agressiver ist (mehr Schimpfen und Scheinangriffe).

Bei der Henne konnte ich nun beobachten, dass sie sich ein wenig vorbeugt und die angelegten Flügel ein wenig vom Körper abspreizt. Dabei gibt sie schnelle, leise Pieptöne von sich. Der Hahn zeigt aber keine wirkliche Reaktion darauf, ausser, dass er angerannt kommt und beginnt sie zu füttern 8(

Vielleicht kann hier jemand vom 'normalen Balzverhalten der Tiere mal berichten.

Zum Thema Lautstärke/Gesang hätte ich auch noch eine Frage, wo ich gerade Lese, dass bei rettschneck die Henne laut ruft. Wie hört sich das denn an? Meine Henne ist eigentlich extrem leise. Können den typischen Rosellaruf nur die Hähne? Die Henne kann dieses laute Schmipfen (als ob ein Zwergpincher bellt^^) und ansonsten nur ein wesentlich leiseres Gurren (so ähnlich wie "rrruhr rrruhr"). Sie ruft auch ab und zu, jedoch nur immer den selben Ton ein paar mal hintereinander. Dann wird noch wenns Futter oder fricshe Äste gibt ein wenig gemeinsam geglückst und gefiept. Aber normales gemecker (verschiedenste laute Rufe) und flöten macht nur der Hahn.

Ist das bei euch ähnlich? Ich würde gerne etwas Erfahrungen bei den Lauten der Tiere sammeln.

Danke euch und liebe Grüße.
P.S.: Unsere Henne hat uns zu Ostern ein Ei gelegt :p Lag kaputt im Käfig.
 
huhu,
so ein paar Neuigkeiten haben sich nun doch ergeben...
Nun sind sie ziemlich genau auf dem Tag seit einem Jahr zusammen..... Momo ist am 9. ein jahr tot.....
..... die beiden füttern sich !!!! wir konnten sie ausgiebig dabei beobachten...... bin mal gespannt ob sie sich noch ein wenig berappen und evtl. noch zur Paarung und Brut überschreiten...... Sommer geht noch noch los......

abwarten....tee trinken......

lg
 
Meine beiden Pennantsittiche machen auch nischt. Bekommen richtig gutes Futter, die gleiche Mischung die auch die Smaragdsittiche, Rotmasken etc. bekomen, aber es tut sich nischt. Versteh das nicht. Die schierigen Arten (Rotmaskensittich, Smaragdsittich) ziehen bei mir und die wirklich einfachen Arten machen keine Anstalten zur Brut. :(
 
hm....liegt es evtl. an den Wetter Verhältnissen??? könnte es ihnen evtl. zu warm zu trocken sein? Ich meine in Australien brüten sie ja auch nicht mitten in der Hitzeperiode, oder?!
Unsere bekommen das gleiche Futter wie immer, ausgewogen abwechslungsreich, Obst Grünzeug etc, alles dabei........
Die einzigen die bei uns momentan Eier liegen haben sind die 2 Wachteldamen, das Kanarienpärchen und das Wellipärchen....... sonst nichts.....
Denke echt langsam das es am Wetter liegt.......

Bis auf gegenseitiges füttern, und rufe der Henne kann ich bei meinen beiden keinerlei Anstalten für irgendwas Balziges erkennen und beobachten......
Sie sehen sich den Kasten an, aber so wie dir balz mit der alten Henne war, so ist es nicht......


lg
 
Selbst wenn es die Hitze sein sollte. Von der bekommen sie nicht allzu viel ab. Ich habe über der Voliere ein 5 x 3 m Tarnnetz als Sonnen- und Sichtschutz. Die gehen auch in den Kasten, aber das was wars dann auch schon. Ist echt seltsam.
 
huhu, unsere henne sitzt neuerdings im Kasten. Nachdem sie sich mehrere male getreten haben denke ich mal das es nun zur Eiablage kommt.......
hoffe das alles klappt...... wundert mich trotzdem warum es so ,spät" erst los geht.....

mal sehen was noch kommt, werd dann weiter berichten.....

lg rett
 
huhu,
kurzes update..... mittlerweile liegen drei Eier im Kasten...... allen gehts nach wie vor super...... werd nächste Woche mal schieren.... bin schon gespannt wie ein Flitzebogen....

lg rett
 
Dann viel Erfolg dir und den Pennantsittichen. Mein Paar hatte 5 Eier, alle unbefruchtet. Ist nicht so schlimm. Die Südamerikaner (Romtaskensittiche, Smaragdsittiche) sind mir wichtiger und da läuft alles wie geschmiert. :)
 
update......

5 Eier uns sie sitzt nun fest im kasten......
werde demnächst mal schieren um zu sehen auf was ich mich einstellen kann....

lg rett
 
update.....

die ersten drei plüschbälle liegen wohl genährt im Kasten...... daneben noch zwei Eier.......

lg rett
 
Da sieht man es wieder, man muß Geduld haben. Kaum ist das Trauerjahr um, haben sie sich gefunden und für Nachwuchs gesorgt. ;)
 
huhu,
heute morgen war es soweit, der erste mutige Zwerg hat den Kasten verlassen und erkundet die Voliere.
Die anderen sitzen noch im Kasten und warten auf schöneres Wetter.....

hier mal ein paar bildchen. Ich denke mal das sie mitte ende August ausziehen können um ihr eigenes Revier zu erobern.

http://img.webme.com/pic/o/ostfriesenflieger/bild2608.jpg

http://img.webme.com/pic/o/ostfriesenflieger/bild2609.jpg

http://img.webme.com/pic/o/ostfriesenflieger/bild2612.jpg


lg rett
 
Ist ein Schöner Pennantjunge... Aus welcher Konstellation entstanden rein Wildfarbend oder war da noch eine andere farbe mit im spiel?
 
Thema: Tote hose.....

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7.704
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Munia maja
Antworten
8
Aufrufe
4.231
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
11
Aufrufe
1.218
Stefan R.
S
S
Antworten
19
Aufrufe
1.357
Sandy32
S
R
Antworten
19
Aufrufe
1.413
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben