tote junge

Diskutiere tote junge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, habe hier schon öfter mal geschrieben und in letzter zeit sehr viel nachgelesen, aber irgendwie kann ich keine Antwort finden auf meine...
L

lady-maus

Mitglied
Beiträge
32
hallo,

habe hier schon öfter mal geschrieben und in letzter zeit sehr viel nachgelesen, aber irgendwie kann ich keine Antwort finden auf meine Sorgen.Ich habe jetzt schon das 3. Jahr meine Kanarien und immer ging alles klar mit der Brut und den Jungen. Dieses Jahr läuft es nicht so und ich weiß nicht an was das liegt. Meine Kanarien brüten wie wild und haben auch immer ca. 4 Eier im Nest, teilweise schlüpfen sie auch sind aber nach 2-5 tage tot im Nest.habe sonst immer Eifutter von CEDE in der Phase gegeben und dadurch das ich zwischendurch keins bekam habe ich ein Eifutter von Orlux gehabt. Von da an fing es an mit die toten jungen. Kann es daran liegen an der Umstellung???Gebe jetzt wieder von CEDE. Wie lange dauert es bis alles wieder klappt.Ich bin am verzweifeln.Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg Andrea
 
Ich denke nicht das es an der Umstellung kennt wenn die Vögel das Eifutter rechtzeitig bekommen hatten so das sich die Eltern daran gewöhnen konnten.
Füttern die Eltern denn die Jungen oder ist sonst was zu erkennen an den toten Jungen?
Hast du evtl. einen schwarzen Fleck am Bauch der toten Jungen gesehen oder sehen sie schlecht gefüttert aus?

Gruß

Glosterfan
 
Hi,

am Wechsel des Futters denke ich auch mal eher nicht. Schwarzer Punkt oder andere Krankheit. Den schwarzen Punkt kannst du selbst erkennen, hat Glosterfan ja schon geschrieben. Alles andere kannst du eigentlich nur durch einen TA/Labor anhand von Kotproben/toten Küken abklären lassen


LG
Lamaja
 
Danke für eure Antworten aber ich habe ein Eifutter gehabt das was wahrscheinlich schlecht war. Habe es schon so gekauft.Der Zoohändler von dem ich es habe war ein anderer und ich habe schon mal was kapputes gehabt.Ansonsten muß ich sagen hatte ich ja nie Probleme vor der Futterumstellung(jetzt habe ich wieder das andere).Die Eltern füttern ihre jungen schon aber die toten jungen hatten kein schwarzen fleck.Sie sehen immer sehr verdürrt aus. Futter und Wasser ist aber genügend da.Die Tiere sind auch alle Fidel, sehen nicht krank aus.Parasiten kann ich auch nicht haben, weil ich mit der sauberkeit sehr kritisch bin. Wir wollen es ja schließlich auch sauber haben. Und was soll ich jetzt machen???

Mfg Andrea
 
Hi,

so langsam kann ich nur noch den Kopf schütteln. Dutzende Treads mit "Hilfeschreien" wegen toter Küken. Jetzt dieser wo Küken eingehen weil sie mit vermeindlich schlechtem/verdorbenem Eifutter gefüttert wurden.
Schaut man, bervor man etwas verfüttert nicht auf die Verpackung? Dort steht deutlich das Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Und wenn man sich dann noch die Mühe macht was Futter zu kontrollieren, dürfte soetwas nicht passieren.

Aus den ganzen Pleiten, Pech und Pannen von denen man hier so liest ergibt sich für mich eigentlich nur das es langsam Zeit wird auch für die Zucht von Kanarienvögel eine Zuchtgenehmigung einzuführen oder zumindest einen Sachkundenachweis abzulegen.

LG
Lamaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den ganzen Pleiten, Pech und Pannen von denen man hier so liest ergibt sich für mich eigentlich nur das es langsam Zeit wird auch für die Zucht von Kanarienvögel eine Zuchtgenehmigung einzuführen oder zumindest einen Sachkundenachweis abzulegen.
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber was nützt ein Sachkundenachweis, wenn sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht wird Futter zu kontrollieren8(
 
Auf der einen Seite habt Ihr völlig Recht. Andererseits passiert es auch älteren erfahrenen Züchtern, dass mal ein Zuchtjahr schlecht läuft. Beim Vogelvereinstreffen haben sie mir erzählt, ein Vereinsmitglied hat 21 Zuchtpaare und von denen bislang ein Jungtier! Da bin ich ja noch gut dabei dieses Jahr!
 
Andererseits passiert es auch älteren erfahrenen Züchtern, dass mal ein Zuchtjahr schlecht läuft. Beim Vogelvereinstreffen haben sie mir erzählt, ein Vereinsmitglied hat 21 Zuchtpaare und von denen bislang ein Jungtier!
Da läuft aber gehörig was verquer bei deinem Vereinsmitglied - normal ist das nicht:nene: "Schlechtes Zuchtjahr" ist eine Sache - aber von 21 Zuchtpaaren nur ein einziger Jungvogel auf der Stange, da ist was oberfaul.
 
Er hat irgendwelche Positur-Kanarien, mit denen ich mich nun überhaupt nicht auskenne. Aber weder diverse Untersuchungen noch alles andere haben den Grund aufgezeigt. :+keinplan
 
Hi,

@Sigrid79

natürlich kann auch bei "erfahrenen" Leuten was schief gehen aber ich denke kaum, dass es einem erfahrenen, verantwortungsvollem Züchter passiert, dass er schlechtes, verdorbenes Futter gibt.


@Wichtel

auch wahr, aber so langsam reicht es doch. Mal gespannt was hier noch so hochkommt.

LG
Lamaja
 
Aber weder diverse Untersuchungen noch alles andere haben den Grund aufgezeigt.
hört sich sehr dubios an, würde an dessen Stelle die Zucht für dieses Jahr aufgeben und die Vögel von Grund auf neu "aufbauen", wenn alle Zuchtpaare davon betroffen sind, liegt das eher nicht an einem schlechten Zuchtjahr sondern vielmehr liegt da etwas "in der Luft". Für mich hört es sich stark nach Krankheit an, womit die Altvögel vielleicht gut klar kommen aber den JV die Abwehrkräfte fehlen. Kann auch etwas mit dem Wasser zu tun haben - oder Schimmelbefall in den Wänden des Zuchtraums ..... oder oder oder.
 
Ich kann leider nicht mehr dazu sagen. Wollte nur damit ausdrücken, dass das auch ganz anderen passiert, dass mal viele Junge eingehen, oder einfach ein schlechtes Zuchtjahr ist. Das mit dem verdorbenen Futter hab ich jetzt ganz vergessen. Klar, darauf schaut man einfach, wenn man das ganze ernst nimmt.
 
@ Sigrid: schon klar, hatte das auch so verstanden wie du es gemeint hast.
 
Es muß nicht immer am MHD zu sehen sein, wenn mit dem Futter etwas nicht stimmt. man hat doch schon von Nudeln ( Lebensmittel für Menschen:D ) gehört, die mit Frischei werben, aber mitnichten mit frischen Eiern gemacht worden sind. Obwohl diese Nudeln mikrobiologisch verseucht sind, kann man das weder dem MHD noch den Nudeln ansehen. Und ich bin mir sicher, dass es auch nicht jeder Verbraucher riecht oder schmeckt. Nun werden Nudeln ja auch noch gekocht, Eifutter hingegen nicht...:k
 
Thema: tote junge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben