Tote Jungvögel draussen

Diskutiere Tote Jungvögel draussen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ! Natürlich könnte ich jetzt hier rumstöbern um die Antworten auf meinen Fragen zu finden. Ich gebe aber ehrlich zu, dass es mir zu...
Niels

Niels

Foren-Guru
Beiträge
840
Hallo !

Natürlich könnte ich jetzt hier rumstöbern um die Antworten auf meinen Fragen zu finden. Ich gebe aber ehrlich zu, dass es mir zu aufwändig ist. Da ich immer wieder die gleichen Fragen in dem Loriforum beantworte, weiß ich sogar wie nervig das ist :D Aber vielleicht gibt es ja eine großzügige Sehle hier......... Danke :zwinker:

Warum lagen drei von den Blaumeisen-Jungvögel tot unter eine große Eiche einen Tag nachdem sie abgeflogen waren ? :traurig: Sie sahen unverletzt aus und waren nicht mager.
Warum lagen heute Nachmittag drei -noch nicht flügge- Mehlschwalbenküken tot auf dem Boden, etwa 3 metern vom Nest entfernt (also nicht direkt drunter) ? Das vierte ist verschwunden. Katzen, Mardern usw. kommen an dem Nest unterm Carportdach NICHT ran. Wer holt die wehrhlosen Küken aus dem Nest, ohne sie zu fressen ?

Es frustet mich sehr......0l

Letztes Jahr konnte ich beobachten wie die jungen Rotschwänze vom Nest flogen. Als das letzte (Nr.5) die 4 meter zur Hecke rüber fliegen wollte, wurde es in der Luft vom Sperber gegriffen. Es hat laut um Hilfe geschrien. Ein brutales Erlebnis, aber so ist die Natur. Vier haben es geschafft, und die Sperberküken haben was zu fressen bekommen.
 
Wer holt die wehrhlosen Küken aus dem Nest, ohne sie zu fressen ?

Elstern schmeißen Küken aus dem Nest, nehmen nur eines mit, holen sich später die auf dem Boden liegenden nicht. Vor einigen Wochen habe ich beobachtet, wie ein Turmfalkenpaar systematisch 2 Nester mit Dohlen ausgeräumt haben und im Flug 1 Küken verloren.

Für die toten Blaumeisen nach dem Ausfliegen habe ich keine Erklärung, außer dass von einer Sturmboe erfasst gegen den Baumstamm geprallt sind.

LG astrid
 
Danke astrid :) Die Angewohnheit der Elstern ist ja grausam. Macht keinen Sinn. Sonnst kann man ja meistens das Verhalten der Tiere logisch erklären. Kann es sein dass Schwarzkrähen auch so machen wie die Elstern ? Würde hier eher passen.
Das mit den Turmfalken hat Hand und Fuss. Das sie aus versehen Beute fallen lassen kann immer mal passieren.

Es ist unwahrscheinlich dass die Blaumeisen so starben wie du vorgeschlagen hast, weil sie alle drei nebeneinander lagen. Trotzdem danke dass du drüber nachgedacht hast :)

Wenn es noch jemand gibt der Ideen hat....... her damit.
 
Die Angewohnheit der Elstern ist ja grausam. Macht keinen Sinn. Sonnst kann man ja meistens das Verhalten der Tiere logisch erklären.

Grausam erscheint es aus menschlicher Perspektive. Die Elstern versorgen ihre Brut, das ist die Erklärung für das Verhalten.

Kann es sein dass Schwarzkrähen auch so machen wie die Elstern ? Würde hier eher passen.

Ja, ich hätte statt Elstern auch Rabenvögel schreiben können.

LG astrid
 
OK, ist schon klar dass sie ihre Brut versorgen müssen. Das ist ja normal. Hier gehen einfach einiges an junge Singvögel, Meisen usw. drauf. So ist die Natur.... da sind wir uns absolut einig.
Ich finde es aber trotzdem grausam wenn die Rabenvögel Vogelküken aus dem Nest schmeissen OHNE SIE ZU FRESSEN ODER AN IHR EIGENER NACHWUCHS ZU FÜTTERN. Tiere töten doch nur um zu fressen oder weil sie angst haben. Nicht aus Böswilligkeit...... Ich halte das mit den Rabenvögeln für sehr ungewöhnlich. Ist das unter Hobbyornitologen allgemein bekannt ?

Danke :)
 
Sicher können die Elstern nicht gleichzeitig 3 oder 4 JV wegtragen, um sie zu verzehren, allerdings kommen auch viele durch den unbedachten Einsatz von Insektenvernichtungsmitteln um. Die AV verfüttern diese Insekten, die JV sterben und werden von den AV entsorgt und aus dem Nistkasten geworfen.
Ebenfalls sterben viele an Nahrungsmangel besonders in naßkalten Wochen im Mai.
Es gibt also mehrere Gründe.
Andererseits gibt es hier jetzt mehr brütende Elstern als Meisen, daher auch einen hohen Druck bei der Nahrungsbeschaffung.
Da ist einiges aus dem Ruder gelaufen.
Ivan
 
Es gibt für Tiere auch noch andere Gründe zu töten als Nahrungsbeschaffung. Allerdings wohl nicht wenn es um Elstern und Blaumeisen geht, das stimmt.
 
Hallo Ivan, das mit den Gifteinsatz ist ein echtes Problem. Sehe ich genau so. Scheint mir auch die Ursache für "unseren" toten Blaumeisen zu sein. Die Schwalbenküken waren fast flügge und lagen alle drei mehrere Meter vom Nest entfernt. Die einzige mögliche Erklärung ist dass ein größerer Vogel sie aus dem Nest geholt hat.
Mehr brütende Elstern als Meisen......... echt ? Wo ist das ? Wir haben deutlich mehr brütende Meisen als Krähen und Elstern hier.

Danke nochmal.
 
Laß doch mal die Vergiftung feststellen.
Grundsätzlich können für eine Vergiftung keine spezifischen Anzeichen genannt werden. Es
muss beachtet werden, dass nachfolgend beschriebene Krankheitssymptome auch bei Tollwut
und anderen auf den Menschen übertragbaren Infektionserkrankungen auftreten können. Daher
sollte stets eine mögliche Infektionsgefahr beim Umgang mit auffälligen Tieren beachtet werden.
Am lebenden Tier lassen sich allgemeine Anzeichen für eine mögliche Vergiftung wie folgt zusammenfassen:
• starkes Erbrechen, starker Speichelfluss
• starker Durchfall
• Zittern, Schwäche, Kreislaufkollaps, Krämpfe
• Blaufärbung der Zunge, Atemnot
• Bewusstlosigkeit
Am toten Tier ist eine mögliche Vergiftung äußerlich in der Regel nicht feststellbar. Selbst für
einen Tierarzt ist die Ursache schwierig einzugrenzen. Klarheit kann nur eine tierpathologische
und gegebenenfalls eine chemische Untersuchung bringen.
Allgemein sind Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel seltener als angenommen. Wichtig ist
deshalb die Frage, ob die näheren Umstände auf eine Vergiftung hindeuten. In der Vergangenheit
fielen die meisten Fälle unter die folgenden Muster:
• Vorsätzliche Vergiftung von Haustieren, Rabenvögeln und Greifvögeln; häufig werden dazu
Insektizide aus den chemischen Gruppen der Organophosphate und Carbamate oder Rodentizide
(Nagetierbekämpfungsmittel) missbraucht
• Vergiftung von Haustieren durch Rodentizide oder Schneckenbekämpfungsmittel (infolge unsachgemäßer
Anwendung oder Zugänglichkeit zu angebrochenen Packungen)
• Vergiftung Körner fressender Vögel durch behandeltes Saatgut oder insektizide Granulate auf
einem frisch eingesäten Acker.

Letzter Punkt ist wohl der, den Ivan mit unbedachtem Einsatz meinte. Das wäre eine grobe Fahrlässigkeit und wenn man das nachweisen kann gibts mächtig Ärger. Naturschutzbehörden freuen sich über entsprechende Meldungen.


MfG
 
Hallo Leute

die Nahtur ist nicht ohne.
Ich durfte bei meiner Paddeltour beobachten wie junge Eichelhähre das Nest verlassen haben. ein Amselpaar hat eines getötet in dem sie beide wie eine Rackete auf den Nacken des Kleinen los sind das nächst was wir sahen war ein toter kleiner eichehäher. Die amseln haben nur Ihr Nest Junge verteidigt. Eine Nachtigall hatte an dem Tag mit Ihren Jungen auch ein riesen Problem Sie im Unterholz zu schützen.
So etwas kommt vor wenn Vögel unterschiedlichster Art in einem Gebiet brühten..Es war nicht wirklich schön zu beobachten, aber gibt Aufschluss über das Geschehen in der Natur.


Liebe Grüße Barb:0-
 
Danke GeorgB
Ja Barb, wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht erlebt man einiges.
 
Thema: Tote Jungvögel draussen

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
K
Antworten
9
Aufrufe
2.103
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
2
Aufrufe
937
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben