tote Kohlmeisenbrut

Diskutiere tote Kohlmeisenbrut im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Die letzten zwei Tage war es sehr kalt (6 Grad), windig und regnerisch. Vorgestern war noch Gepieps im Meisenkasten, heute Totenstille...
C

cassiopeia77

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!

Die letzten zwei Tage war es sehr kalt (6 Grad), windig und regnerisch. Vorgestern war noch Gepieps im Meisenkasten, heute Totenstille.
Heute hat es wieder 12-14 Grad und es ist sonnig. Ich hab den Kasten beobachtet. Morgens sind die Eltern noch in den Kasten. Stille. Danach hab ich nichts mehr gesehn. Ich hab dann geöffnet und 5 tote Küken gefunden, halb befiedert. :( Darunter lag ein lebendes, hat sich bewegt, aber nicht gesperrt. Hab die toten entfernt und wieder zugemacht.
Die Meisen flogen dann noch ein paarmal in den Kasten, vollführten am Baum davor ein Schauspiel: Weibchen mit Raupe im Schnabel, gurrende Geräusche und Flügelschläge wie bettelnde Jungtiere und das Männchen machte diese typischen Rufe. Das Weibchen war dann im Kasten. Ich dachte schon, vielleicht hats der eine kleine Vogel geschafft.
Dann tat sich den ganzen Nachmittag nichts. Ich höre immer nur das Männchen irgendwo mit diesen typischen Rufen (im Frühling, wenn sie ein Weibchen suchen).
Ok dachte ich, der kleine ist tot, ich räum das Nest, damit sie vielleicht eine neue Brut beginnen können.
Ich wollte dann rauf zum Kasten, aber da waren beide Eltern prompt mit Gezeter da. Ich habe es dann bleiben lassen und weiß nun nicht was ich tun soll.
Würden sie nochmal im selben Kasten brüten, wenn ich das Nest rausräume oder auch so, wenn ich nichts mache? (aber das vermutlich tote Junge??)

Ich bin so traurig, dass die vorgestern noch fidelen Babies tot sind. Sie haben schon begonnen, von Gepieps auf dieses "junge-Meisen-Geschrei" zu wechseln...und das Wetter wird noch schlechter. :(

Soll ich noch warten oder den Kasten nochmal öffnen?

LG
 
Laß den Kasten vorläufig in Ruhe. Ich nehme an daß das Küken noch lebt. Andernfalls hätten die Elternvögel vermutlich nicht so gezetert. Einfach beobachten. Du siehst ja ob die Eltern weiterhin kommen. Wenn nicht ist das Kleine tot.
 
danke alfred klein. ich hab gestern beobachtet. nix.
heute früh hab ich den kasten geleert, es waren noch 3 tote küken drin.

nach reinigung war das paar auch gleich wieder drin. ich hoffe auf einen zweiten durchgang.
 
Thema: tote Kohlmeisenbrut

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben