Tote Küken / Timbrados gesucht

Diskutiere Tote Küken / Timbrados gesucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin echt ratlos, meine Kanarienhenne hat nun schon zum 3. Mal 3 Junge ausgebrütet ,sie aus dem Nest geworfen und dirket wieder neu...
und das mit der nestkontrolle ist auch blödsinn! da würden bei den züchtern ja reihenweise die nestlige eingehen oder rausgeschmissen werden!
wer verzapft denn bloss so nen quatsch?????
 
Viviane: Danke für die deutlichen Worte! :zustimm:

Die Küken werden ja mit der Zeit von der Henne immer mehr auf Körner umgestellt. Ich werde mir irgendwann mal die Mühe machen und ein "Tagebuch" führen über das, was die Henne täglich so füttert. Das interessiert mich schon lange.

Aber gerade in den ersten Lebenstagen ist täglich rund um die Uhr Aufzuchtfutter notwendig. Ansonsten wirds einfach nichts! Der Vergleich mit Babynahrung passt hier gut.
 
Ich nehme grundsätzlich jedes frisch geschlüpfte Junge aus dem Nest heraus, um es zu kontrollieren.
Das nun schon seit Jahrzehnten und weiterhin eine fast tägliche Nestkontrolle um den weiteren Entwicklungstzustand der JV zu kontrollieren. Des Weiteren zum Beringen, usw..
Dabei ist mir bei tausenden JV noch nicht ein JV zu Schaden gekommen.
Sie sind überhaupt nicht empfindlich, außer ich bin so dämlich und nehme die Henne mit der Hand vom Nest, aber selbst das gibt selten Probleme.
Vernünftig vorgenommene Nestkontrollen führen nicht zum Verlassen der Brut.
Es wird viel erzählt in deutschen Landen.
 
Hallo,
Wie gesagt, ich bin KEIN Züchter, wenn sie brüten, dann sollen sie brüten !!
Außerdem kenne ich im Umkreis ein paar Leute, die es genau so machen wie ich und ihre Kanarien ziehen problemlos ihre Jungen groß. Ich habe mich noch einmal umgehört und die meisten haben gesagt, es käme davon, dass ich in die Nester reingefasst habe und gerade nach dem Schlupf wären die Vögel wohl sehr empfindlich. Naja, ich lasse das jetzt sein und sehe mal wie weit ich komme. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten !
MfG, SIMON

Boah, dann muss man diesen Leuten ja echt auf die Schulter klopfen ;) Einerseits so einen Unsinn erzählen und andererseits auch noch keinerlei Probleme in der Zucht zu haben, da gehört schon was zu. Hast Du das bei den Leuten die Jungvögel selbst gesehen oder haben sie Dir das vielleicht nur erzählt? Wenn Du nicht gerade in die Nester mit einem Hammer reinhaust, dann macht es den Jungvögeln absolut nichts aus, wie Siggi schon schreibt.
 
?!

Hallo,
also ja, ich habe die Jungvögel gesehen ...?? Es sah alles okay aus und der eine Züchter hat unter seinem Dach ne Voliere...ich schätze mal ca 4*2*3m,
der hat nur Harzer und der zieht im Jahr sowas von viele Jungvögel groß, da würdest du an deine Theorie selbst nicht mehr glauben ! Außerdem gibt es zweifelsfrei auch bei den Vögeln INdividuen, die anders reagieren als andere !
MfG, Simon
 
tja, das problem ist nur, dass BEI DIR die küken hops gehen, also muss BEI DIR und DEINEN HALTUNGSBEDINGUNGEN was nicht stimmen!
aber is ja total uninteressant, wenn halter und züchter mit jahrezehntelanger erfahrung dir sagen, was nicht richtig ist!
ich frage mich nur nochmals, wieso man dann in einem forum nachfragt!?

mach du mal fröhich weiter so!
schade nur, dass dabei die vögel auf der strecke bleiben!!! 8(
 
Tja was mich halt ankotzt ist das man alle 5min was anderes erzählt bekommt, was besser ist und was man lassen sollte. Ich bin bis jetzt mit meiner "Methode" gut klar gekommen nur halt jetzt diese eine Henne!
Ich werde mir keine Zuchtboxen aufstelllen, sondern die Kanarien in der Voliere halten, da ich nicht vehement züchten will !
Und wenn ich mir hier anhöre was die tollen Züchter mit jaaaahrelanger Erfahrung so schreiben, glaube ich selbst kaum, dass diejenigen das alles einhalten was hier geraten wird ! Dann hätten sie ja für gar nichts andere mehr Zeit außer den Vögeln alle 5min das tollste Futter zuzubereiten....Das einzige was noch fehlt ist das jmd mir sagt ich soll meinen Vögeln den ****** abwischen...echt...Ich hab mich bevor ich mir die Vögel angeschafft hab auch schlau gemacht, Bücher gekauft und viel gegoogelt ! Ihr meint wohl ihr wüsstet alles und die anderen gar nichts !Tut mir Leid wenn ich jetzt so aufbrause aber es ist jedesmal das gleiche...man wird hier nur schlecht gemacht...
 
Nun, das ist deine eigene Schuld, denn du sagst selbst, daß du erfolgreich züchten willst mit einem Minimum an Aufwand.
Wenn du andererseits gesagt hättest; ich habe schon alles mögliche probiert, wäre die Resonanz eine andere gewesen.
So sucht jeder erst bei eben dieser minimalen Haltung die Gründe. Aber die willst du nicht hören und leider gibt es nun mal in der Vogelzucht keine Patentrezepte, denn jeder Fall stellt sich anders da.
Eine Zuchthenne gerät unter Streß bei vielen Mitbewohnern, die andere nicht.
Die eine füttert ihre Jv ohne weiteres nur mit Körnerfutter, die andere nicht.
Was erwartest du? Einen Tropfen von diesem oder jenem ins Trinkwasser und alle Hennen sind vorbildliche Zuchtvögel.
Zuerst sucht man die Fehler bei seiner Haltung und nichts anderes, denn die Vögel machen keine Fehler, sie reagieren nur auf die Haltungsbedingungen!
 
es ist völlig uninteressant, ob du >züchten< willst oder nicht, die bedingungen für eine fortpflanzung der tiere sollten immer optimal sein! ich will auch nicht züchten, aber ich habe 2 paare in ner voliere. jetzt ist halt keine harmonie mehr zwischen den hähnen, also wird die voliere geteilt und zwar so, dass die herren sich auch nicht mehr sehen können! wenn das auch nicht hilft kommt halt ein pärchen in nen separaten käfig. wichtig ist doch einzig und allein, dass die tiere ruhe und frieden haben ihren nachwuchs gross zu ziehen. und keinen stress, weil sie entgegen ihren instinkten in einem schwarm gehalten werden! wenn man sich kanarien anschafft sollte man auch bereit sein darauf rücksicht zu nehmen oder verhindern, dass sie in brutstimmung kommen!!!

und wieso hast du hier alle 5 minuten was anderes erzählt bekommen???
 
@ Viviane,
hier verfährt einer nach einem Gesetz dass sich "Survival the fittest" nennt, was Charles Darwin schon vor einiger Zeit aufgestellt hat. Ist in der Natur gang und gebe, nur leider herrschen hier wohl keine natürlichen Verhältnisse und darüber wundert sich dann auch noch jemand wenn seine Vögel halt nicht so fit sind.
Warum fragen wenn alle gegebenen Antworten nicht den gewünschten Vorstellungen entsprechen und die anderen ja nicht recht haben dürfen/können :beifall: .
LG Iris
P.S Kommt mir ein wenig wie unser Familiendackel vor, der überlegt auch erst ob er das jetzt wirklich gehört hat :D .
 
Und wenn ich mir hier anhöre was die tollen Züchter mit jaaaahrelanger Erfahrung so schreiben, glaube ich selbst kaum, dass diejenigen das alles einhalten was hier geraten wird ! Dann hätten sie ja für gar nichts andere mehr Zeit außer den Vögeln alle 5min das tollste Futter zuzubereiten....Das einzige was noch fehlt ist das jmd mir sagt ich soll meinen Vögeln den ****** abwischen...echt...Ich hab mich bevor ich mir die Vögel angeschafft hab auch schlau gemacht, Bücher gekauft und viel gegoogelt ! Ihr meint wohl ihr wüsstet alles und die anderen gar nichts !Tut mir Leid wenn ich jetzt so aufbrause aber es ist jedesmal das gleiche...man wird hier nur schlecht gemacht...

Endlich mal einer der so richtig Ahnung hat, quasi ein neuer "Henninger":D
Sowas haben wir hier doch dringend gebracht. 100 Jahre haben wir alles verkehrt gemacht und jetzt bekommen wir es mal "richtig" erklärt!
erich
 
Popo abputzen ?

Hallo Eugen vorweg möchte ich Dir sagen das wir alten Züchter (und nicht nur die) unseren Vögeln wirklich schon mal den Popo sauber machen um eine gute Befruchtung zu gewährleisten.Zum anderen ist es doch so das Du keine oder kaum Junge auf der Stange hast,wir alten Züchter aber 100 und mehr JV.haben.Vogelzucht ist nun mal arbeitsintensiv wenn man es gut machen möchte .Besonders in der Zuchtzeit .Ich denke mal das Dir niemand etwas vorschreibt oder so aber daran das man Dich schon ein bischen maßregelt bist Du nicht ganz unschuldig .Ich denke wenn Du Dir diesen ganzen Disput einmal ausdruckst und es nach einiger Zeit mit mehr Erfahrung nochmals durchliest denkst dU ANDERS und bekommst bestimmt einen Satz rote Ohren . :zwinker:
 
Naja, wenn er das Rad neu erfunden hat, dann ist es doch gut. Aber man kann sich schlicht und einfach keine Tiere anschaffen, auf deren Bedürfnisse man nicht eingehen will, und das Produzieren von Küken die ohnehin dem Tod geweiht sind, ist alles andere als tierfreundlich, oder sehe ich das falsch?
 
Thema: Tote Küken / Timbrados gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben