tote Küken

Diskutiere tote Küken im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - :? Hallo Zusammen Vor ca. einem Monat hat meine Singsittichhenne 5 Eier gelegt.Bei meiner Nistkastenkontrolle habe ich am 10.04 das erste Küken...
K

Kallie

Guest
:? Hallo Zusammen

Vor ca. einem Monat hat meine Singsittichhenne 5 Eier gelegt.Bei meiner Nistkastenkontrolle habe ich am 10.04 das erste Küken entdeckt. Nun kam im Abstand von 2 Tagen immer ein neues.Alles prima!
Als Ich heute nachgeschaut habe, war nur noch eins am leben.2 waren tot und 2 noch nicht ausgebrütet.
Kommt so etwas häufig vor, dass die Alte Ihre Jungen nicht füttert. Oder hat es vieleicht andere Gründe?
Wäre Euch für Ratschläge echt dankbar.

Frank mit Zg 2 Wellis, 2 Singer, 2 Rosellas
 
Hallo Kallie,

ist das Weibchen noch jung ? Es kann gerade bei unerfahrenen Tieren dazu kommen, dass die Weibchen noch nicht mit den Jungvögeln umgehen können. Es kann aber auch andere Ursachen haben:
Hast Du denn das Futter umgestellt? Werden die Tiere drinnen oder draußen gehalten? War es nachts kalt? Kümmert sich der Vater um das Muttertier? Sind die Eltern gesund? Sind die Tiere alleine oder in Gemeinschaft untergebracht?

Evtl. kannst Du ja noch etwas berichten, dann läßt sich die Ursache viellecht ermitteln.

Gruß


Tobias
 
Danke erst mal für die Antwort

Das Muttertier ist 4 Jahre alt. Ist aber wahrscheinlich das erste mal das Sie brüten tut. Zum normalen Großsittichfutter habe ich nur etwas Aufzuchtfutter beigemischt. Die Tiere werden natürlich wärend der Brut einzeln gehalten. Sie sind in einer Außenvoliere mit geschlossenem Schutzraum untergebracht.
Inzwischen hat Sie sich für ein Küken entschieden, was Sie aufzieht. :zwinker:
 
Thema: tote Küken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben