Tote Pflaumenkopfküken – warum?

Diskutiere Tote Pflaumenkopfküken – warum? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Pflaumkopfhenne hat in einem Wellinistkasten 5 Eier gelegt. Es standen aber auch noch größere Nistkästen zur Verfügung. Gestern...
M

Manno

Guest
Hallo,

meine Pflaumkopfhenne hat in einem Wellinistkasten 5 Eier gelegt. Es standen aber auch noch größere Nistkästen zur Verfügung. Gestern sind die ersten beiden Küken geschlüpft und 2 weitere heute. Aber als ich heute Abend nach den Küken gucken wollte, waren alle 4 tot. Es lag nur noch ein Ei darin, außerdem noch eine kleine Hand voll Holzspäne.

Wer weiß von euch was der Grund für die 4 toten Küken sein kann?
War es der zu kleine Nistkasten, dass die Küken vielleicht von der Mutter erdrückt worden sind? Die Holzspäne können doch nicht die Ursache dafür gewesen sein?
Ich habe regelmäßig nach der Mutter geguckt, als sie am brüten war, damit sie sich daran gewöhnt sollte. War das vielleicht ein Fehler, dass ich regelmäßig nach ihr geguckt habe ( kann ich mir aber nur sehr schlecht vorstellen )? Ich habe nur kurz den Nistkasten ausgehangen, damit ich den Deckel besser aufmachen kann und kurz herein geschaut mehr nicht.
Was soll ich jetzt mit dem einen Ei machen? Soll ich es darin liegen lassen?

Wer kennt so etwas von euch oder kann mir den Grund dafür nennen?


Ist das richtig, dass es den Sittichen nichts bzw. nicht viel ausmacht, wenn man während des Brüten nach der Henne guckt. Um die Eier auf Befruchtbarkeit zu kontrollieren oder um die Küken später zu beringen braucht man doch keine Handschuhe anzuziehen – wegen dem Menschengerucht. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass man keine Handschuhe anziehen braucht wollte aber dennoch mal nachgefragt haben.


Danke schön
Markus
 
ich kenne mich zwar mit der Art der Sittiche nicht aus, aber mit Nymphen und Wellis....

Also es kann vielerlei Ursachen geben, das Stören kann eine Ursache sein...
hat sie denn gefüttert?
Die Späne schliesse ich mal aus...halte ich für unwahrscheinlich....

Hast Du die Küken noch? Schick doch mal eines zum Obduzieren ein!

Handschuhe braucht man keine, nein!

ist echt schwierig, zu sagen was es war udn woran es lag!
Ist es eine Einzelbrut oder Kolonie? Erste Brut? Verletzungen zu sehen?
 
Hallo,

wie alt sind Deine Pflaumenköpfe? Das die jungen nicht versorgt werden kommmt bei Pflaumenköpfen recht oft vor. Besonders bei Hennen die erst 2 Jahre alt sind bzw. auch bei der ersten Brut. Vögels sind dann zwar geschlechtsreif und die Eiere sind befruchtet und alles läuft gut, bis zum Schlupf, aber dann es eben Schluß.

Habe selbst schon diese Erfahrungen gemacht. Im nächsten Jahr klappt es bestimmt.
 
Hallo

Ich züchte jetzt auch schon über 20 Jahre vögel. So etwas kommt immer mal wieder vor und es gibt eigentlich keine Erklärung dafür. Der Nistkasten ist auf jeden Fall egal. Ob groß oder klein spielt keine Rolle. Das kontrollieren könnte eine Ursache sein, manche vögel stören sich daran andere wiederum nicht. Ich bin bei der ersten Brut eines Paares immer sehr vorsichtig und kontrolliere nie, machen kann man eh nichts und man hört ja wenn Jungtiere geschlüpft sind. Wenn sie dann eine Woche alt sind ist das kontrollieren sicherlich nicht so schlimm. Entscheidend sind die ersten Tage ob die Henne anfüttert oder nicht. Viele hennen haben auch beim ersten mal Probleme, sie müssen es ja praktisch auch erst lernen. Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen das Du etwas falsch gemacht hast. Wie sind denn die Vögel untergebracht. Manchmal füttern sie auch nicht wenn es noch mal kälter wird. Es gibt auch erfahrene Zuchtpaare die mal die jungen nicht gross ziehen. Warte einfach mal bis zum nächsten mal.

Gruß
 
Hallo Marcus,

unsere Princess of Wales-Henne hat ihre Jungen (ihre erste Brut) auch nicht angefüttert. Nachdem am Tag nach dem Schlupf 2 tot im Kasten lagen, haben wir die beiden anderen von Hand (NutriBird A19) gefüttert. Nach 2 Tagen wurden sie von der Henne weiter gefüttert.
Foto: http://www.vogelliebhaber-sha.de/babys/babys06.htm

Letztes Jahr hatten wir dasselbe mit einer Schmucksittich-Henne. Da konnten wir die Kücken für ein paar Tage unter eine Bourke-Henne legen. Danach hat die Schmuck-Henne weiter gefüttert bzw. die vorübergehend untergelegten größeren Bourke-Kücken wurden gleich gefüttert. In diesem Jahr hat sie alle 4 Kücken problemlos angefüttert.

Ein erfahrener Züchter hat mir mal erklärt, dass das daran liegt, dass frisch geschlüpfte Kücken noch nicht genug betteln und der Fütterungsreiz bei jungen Hennen nicht richtig ausgelöst wird.
 
Hallo,

danke schön für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das mit den toten Küken nichts ungewöhnliches ist. Wenn ich nochmal Küken habe und die nicht sofort gefüttert werden, versuche ich mal, sie für 1 - 2 Tagen bei einer anderen Henne beizulegen.

Danke
Markus
 
Thema: Tote Pflaumenkopfküken – warum?

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
553
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben