Tote Rauchschwalben-Küken im Nest

Diskutiere Tote Rauchschwalben-Küken im Nest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bei uns im Carport brütet erstmalig ein Schwalbenpärchen. Es sind von ca 10 Tage 5 Küken geschlüpft. Diese wurden bepäppelt und...
Für Katzen...Aber jetzt nicht sprühen, oder man bringt ein neues Nistbrettchen in der Nähe an, denn der starke Geruch des Insektizits im alten Nest verhindert einen neuen Nestbau.
Nach 3 Monaten ist das allerdings kein Thema mehr.
Gruß
 
Dankeschön! Mein Mann bastelt gerade Nistbrettchen, weil die Schwalben anscheinend andere Plätze inspizieren. Wir bieten ihnen jetzt zwei, drei Alternativen an. Ich werde weiter berichten :-)
 
Unsere Schwalben kommen immer noch jeden Morgen und jeden Abend zum Nest, übernachten auch manchmal auf der Stange. Gestern waren sie zu dritt?
Ich habe mich noch einmal in die Parasiten-Thematik eingelesen und habe ein Frage und eine Bitte: Mag sich nochmals jemand die dicken Maden auf den Küken anschauen? Was könnte das sein? Habe nicht wirklich etwas dazu gefunden. Und meine Frage wäre, ob ich das Nest mit Kieselgur behandeln sollte? Noch wird nicht gebrütet, aber ich möchte alles tun, um bei den nächsten Schwalbenkindern die Chance auf das Überleben zu erhöhen. Habt Ihr einen Tipp, wo ich das beziehen kann? Ich benötige dann ja wohl auch einen Zerstäuber? Vielen Dank schonmal! :-)
 
Hallo, ich nutze folgende Nisthilfen, die sehr gerne angenommen werden von den Rauchschwalben. Vielleicht kannst du so eines besorgen und anbringen.
VG

A12951E1-3666-49D2-A68B-3FB642AD8C17.jpeg
 
Guten Morgen und danke für Eure Tipps und Hinweise. In unserem Carport ist reger Betrieb. Jeden Morgen gegen 5 Uhr kommt das Männchen zum ausgiebigen Putzen zu seinem Stammplatz. Dort bleibt er so ein bis zwei Stunden, kommt dann kurz mit seiner Lady zurück und dann sind sie erst mal weg. Gestern war den ganzen Tag über Spektakel. Es waren regelmäßig vier Schwalben im Carport, sie flogen zu den Nistbrettchen und auch zum Nest. Ich kann nicht einschätzen, ob das Pärchen, welches hier gebrütet hat, sein Revier verteidigt hat.

upload_2022-7-14_7-47-20.png

upload_2022-7-14_7-46-31.png
 
Hallo,
häng oder leg mal bitte ein Thermometer in die Nähe des Nestes, oder wenn du dazu kommst kauf ein IR Thermometer im Baumarkt und kontrollier mal die Temperaturen in verschiedenen Bereichen knapp unterhalb des Daches.
Wir sollen in den nächsten Tagen bis zu 35 Grad bekommen und wir hatten schon 37 und das ist einfach zuviel wenn dann auch noch die Sonne auf die Stelle knallt wo die Nester hängen.
Oder ist das Dach Isoliert?
Nur mal so als Gedanke.
Gruß von der Felsenstadt
 
Auf dem Carportdach ist noch eine Solarheizung für einen Pool, dort liegen auf der ganzen Fläche Schläuche dicht an dicht. Dadurch, dass dort den ganzen Tag kühleres Wasser durchströmt, ist es unter dem Dach zum Glück ganz angenehm. Wir haben aber trotzdem an den ganz warmen Tagen immer noch Wasser auf das Dach gespritzt, damit hoffentlich auch noch Verdunstungskälte entsteht. Im Winter werden wir aber trotzdem noch im hinteren Bereich eine Dämmung anbringen. Wir hoffen sehr, dass uns die Schwalben treu bleiben und daher wollen wir es ihnen so angenehm wie möglich machen.
 
Thema: Tote Rauchschwalben-Küken im Nest

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.886
astrid
astrid
S
Antworten
14
Aufrufe
2.938
swift_w
swift_w
A
Antworten
2
Aufrufe
1.379
adelheidrehse
A
G
Antworten
6
Aufrufe
6.311
Evy
M
Antworten
1
Aufrufe
1.252
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben