Tote Starenküken mit schwarzen Bäuchen?

Diskutiere Tote Starenküken mit schwarzen Bäuchen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns ist wie jedes Jahr der Starenkasten besetzt. Bis vorgestern war auch noch das typische Betteln zu hören. Gestern habe ich aber...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

bei uns ist wie jedes Jahr der Starenkasten besetzt. Bis vorgestern war auch noch das typische Betteln zu hören. Gestern habe ich aber alle 5 Küken tot auf der Erde gefunden. Sie sahen normal aus und waren auch propper. Einzig die Bäuche waren bei allen sehr dunkel. Bei denen, die Verletzungen am Bauch hatten (ob Katzen sie rumgeschleppt haben?) lief eine braune schmierige Suppe raus.

So was habe ich bislang noch nicht gesehen. Was kann das gewesen sein? Konzidien, eine Vergiftung? Die Alttiere schwirren hier noch in den Bäumen rum. Der Kasten war übrigens neu (von Schwegler).

LG, Sabine
 
Würmer, Kokzidien, Trichomonaden, andere Parasiten.
Die Nachbarn haben kräfig Gift im Garten verteilt, weil sie Blattläuse oder sonstiges bemerkt haben.
Die Palette ist lang.
Kann man sich was raussuchen.
Wenn man es genau wissen will...Tiere einschicken....
Ivan
 
Hallo Sabine,

letztes Jahr hatte ich Nestlinge, die einen sogenannten *schwarzen Punkt* hatten, eins davon, von dem ich schon fast dachte, dass er es schaffen könnte, hat sich dann über Nacht der komplette Bauchbereich sehr dunkel gefärbt und er ist dann leider auch recht zügig gestorben.

Mycoplasmen(Erkrankung "Schwarzer Punkt")

Mycoplasmen sind die kleinsten sich selbst vermehrenden Prokaryonten (Lebewesen die keinen Zellkern und Zellwand besitzen) und stehen in der mikrobiologischen Klassifizierung zwischen Bakterien und Viren. Mycoplasmen sind im Gegensatz zu ihren Artgenossen (Bakterien und Viren)viel kleiner als diese. Ihr Durchmesser beträgt 0,2-2,0µm, was ihnen sogar die Passage eines microbiologischen Sterilfilters(0,45µm) ermöglicht. Sie überleben sogar niedrigste Temperaturen z.B.in Flüssigstickstoff gekühlten Behältern der Biolabore. Mycoplasmen (auch Megabakterium genannt) ernähren sich parasitär von den Nährstoffen und Stoffwechselprodukten ihrer Wirtszellen. Diese Zellen verkümmern, ohne die nötigen Nährstoffe, und sterben ab.

Sie verursachen bei Vögeln hauptsächlich Erkrankungen des Bronchial- und Urogenitaltraktes (Eierstöcke und Eileiter). So erklärt sich auch der Zusammenhang zwischen Mycoplasmen und der Erkrankung mit dem Namen "Schwarzer Punkt" bei Nestlingen. Bei Altvögel mit einer guten Konstitution und funktionierendem Immunsystem ist nicht mit einer Erkrankung zu rechnen. Vorraussetzungen sind wie schon des öfteren betont, gute Haltungsbedingungen, sprich Hygiene von Käfig, Trinkwasser und vitaminreicher Ernährung. Der Erreger könnte ruhend in den Atmungsorganen der Vögel sitzen ohne Krankheitssymtome hervorzurufen. Bei Ausbruch der Krankheit bei Altvögeln ist ein deutlicher Rückgang der Vitalität und Legeleistung der Weibchen zu verzeichnen. Schweres Atmen mit geöffnetem Schnabel und starkes pumpen des ganzen Körpers. Durch die gereizten und geschwollenen Schleimhäute in den Bronchien kann man rasselnde Geräusche beim atmen hören. Schwellungen am Kopf (Eulenkopf) treten auf. Ein öffteres Würgen, Erbrechen und hustenähnliches Verhalten ist zu beobachten. Bei größeren Vogelarten kommt es zu häufigem Niesen mit starkem, schleimigem Nasenausfluß. Zusätzlich treten Begleitinfektionen durch E-Colibakterien und evtl. schlummernde Kokzidien auf. Eventuell, löst eine Infektion mit E-Coli oder anderen Erregern diese ruhende Mycoplasmose aus (dies ist noch nicht wissenschaftlich, medizinisch bewiesen). Das große Problem bei Züchtern ist, bei einer Mycoplasmeninfektion, das Auftreten des "Schwarzen Punktes" bei Nestlingen. Eine Kontamination der Nestlinge findet schon im Eierstock bei der Eibildung statt. So gelangen die Mycoplasmen schon an die Jungtiere im Ei. Bereits beim Schlupf ist dann dieser markante, partiell abgegrenzte schwarze Punkt auf der rechten Bauchseite zu sehen. Es wurde festgestellt, daß sich der schwarze Punkt auf den rechten Leberlappen und den Gallenbereich begrenzt. Dieser schwarze Punkt kann in seiner Größe sehr variieren. Von Stecknadelkopfgröße bis zu einem Durchmesser von fast 1cm. Bei Nestlingen mit großflächigem schwarzem Punkt und gelbgrünlicher Hautfärbung weist dies auf eine starke Leber und Organschädigung hin. In den allermeisten Fällen sind die Jungen, bei denen dieser schwarze Punkt auftritt dem Tode geweiht. Ganz selten gibt es Nestlinge bei denen der schwarze Punkt (vorrausgesetzt er war klein in seiner Ausprägung) nach dem 7-8 Lebenstag verschwindet und sie diese Infektion überleben. Mitunter ist die Überlebenschance dieser Nestlinge auch abhängig von einer sehr guten Versorgung durch die Elterntiere.




Aus Erfahrungsberichten geht hervor, daß in Zuchten, in denen der schwarze Punkt vermehrt aufgetreten ist, auch brütende Weibchen verstorben sind. Bei ihnen erkennt man einen stark geschwollenen Bauchbereich, hervorgerufen durch eine Mycoplasmeninfektion, bei der sich Eierstöcke und Eileiter stark entzünden. Eine Übertragung der Mycoplasmen geschieht durch gegenseitiges füttern der Alttiere und aerogen über Tröpfcheninfektion der Atemluft. Halt auch wie schon erwähnt, über das Ei auf die Jungen.

Bei einem Verdacht unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Er wird ihnen mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Medikament mit dem Wikstoff Tylosin verschreiben und die dazugehörige Dosierung.Ich empfehle zu dieser Behandlung mit Tylosin eine zusätzliche Gabe von Grapefruitkern-Extract (wie schon oben beschrieben unter Kokzidien) Ich kann nur raten dieses Grapefruitkern-Extract vorbeugend in Trinkwasser und Badewasser zu geben. Seit ich dieses verwende hatte ich keine Krankheitsfälle mehr in meinem Bestand. Zusätzlich auf Hygiene und gute, abwechslungsreiche Ernährung achten.

Quelle:

kanarien-insel

Wenn man sich da so durch das www liest, sind da leider schon eine Vielzahl von Vogelarten betroffen.

Liebe Grüße
Elke
 
Bei Mykoplasmen (Schwarzer Punkt) sterben sie innerhalb der ersten 4 Tage oder überleben.
Da ich so etwas schon im Bestand hatte, bin ich immer über überrascht, wie schnell doch solche Vermutungen die Runde machen.
Der Schwarze Punkt ist schon beim Schlupf zu sehen.
Natürlich kommt auch Coli vor, aber der Ausbreitung bei WV sind da Grenzen gesetzt, weil sie keine Nachkommen haben werden.
Also stirbt soch eine Linie sofort aus, wenn man bedenkt, das ein Alter von 2 Jahren bei Kleinvögel in der Natur schon enorm ist, 90% erleben kaum 2 Jahre.
Ivan
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Hab ich schon befürchtet, dass das nichts "spezifisches" ist...

Wirklich alt waren die Stare nicht. Das habe ich vergessen dazuzuschreiben. Sie waren noch relativ nackig und hatten nur etwas Flaum.
Ich hatte schon einiges in der Aufzucht, aber solche Bäuche habe ich noch nicht gesehen. Fotos vom Schwarzen Punkt zeigen meist nur eben jenen, nicht aber den dunklen Bauch später. Es fühlte sich auch irgendwie wässrig aufgetrieben an, als ob die Organe im Bauchraum verflüssigt wären. (Ich weiß, dass dem nicht so ist, aber es fühlte sich so an.)
Hätte ich mal einschicken sollen...

LG, Sabine
 
Thema: Tote Starenküken mit schwarzen Bäuchen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
794
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.746
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben