Tote Taube im Garten - was ist da passiert?

Diskutiere Tote Taube im Garten - was ist da passiert? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Grüß Euch, heute morgen lag eine Taube ohne Kopf in unserem Garten. Wir haben hier einen geschlossenen Innenhof mitten in der Stadt, es gibt...

  1. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Grüß Euch,
    heute morgen lag eine Taube ohne Kopf in unserem Garten. Wir haben hier einen geschlossenen Innenhof mitten in der Stadt, es gibt weder Hunde noch Katzen. Viele Federn lagen herum. Habt Ihr eine Ahnung, wer der Taubentöter gewesen sein kann? Ich habe früher manchmal einen Turmfalken beobachtet, der auch mal eine Meise erwischt hat ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 antwerpnerbart, 1. April 2009
    antwerpnerbart

    antwerpnerbart Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, daß es ein Falke war. der tut nicht den Kopf abbeißen. Ich tippe eher auf einen Marder.
     
  4. eric

    eric Guest

    Also Turmfalke würd ich nicht sagen, der schafft Tauben eigentlich nicht. Ein Wanderfalke könnts aber schon sein. Das Durchtrennen des Halses ist für Falken durchaus normal. Für genaueres müsste man allerdings die Taube besser unter die Lupe nehmen. (Einstichwunden, abgebissene Federkiele etc )
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Tauben in Höfen werden sehr häufig vom Habicht geholt. Vielleicht ist er gestört worden, deshalb lag die Taube noch da. Frag mal die Bauern in Deiner Umgebung, die haben sicher Erfahrungen mit diesem Vogel gemacht;)
     
  6. #5 Peregrinus, 1. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.090
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ersetzen wir das Wort "sehr häufig" besser durch "gelegentlich". :zwinker:

    Wäre aber ungewöhnlich, daß ein Habicht seine Beute "mitten im Innenhof" zu bearbeiten beginnt. Die Taube kann er spielend wegtragen und wird das im Regelfall auch tun, an einen "sicheren" und gedeckten Ort. Da müßte man die Rupfung näher analysieren.

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 Jörg on Tour, 1. April 2009
    Jörg on Tour

    Jörg on Tour Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einen Unterschied zwischen einem von einem Säugetier (Marder) gerissenem Vogel und einem von einem Greifvogel geschlagenem Tier.

    Wenn die Federkiele der gerupften Federn intakt sind, kann man davon ausgehen, dass das Tier von einem Raubvogel gerupft wurde.

    Bei Mardern Füchsen und anderen Raubtieren ist der Federkiel in der Regel abgebissen.

    Vielleicht schränkt das den "Täterkreis" ja schon mal ein wenig ein.

    Kopf abbeißen ist meines Wissens nach eher Marder-typisch.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tote Taube im Garten - was ist da passiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tote taube im garten

    ,
  2. taube ohne kopf

    ,
  3. tote taube ohne kopf

    ,
  4. taube ohne kopf bedeutung,
  5. tote tauben ohne kopf,
  6. tauben fallen tot im garten,
  7. vögel ohne kopf im garten,
  8. taube kopf abgebissen,
  9. tauben ohne kopf,
  10. Tote taube,
  11. tote taube im Garten bedeutung,
  12. marder im garten tote raben,
  13. taube tot ohne kopf ursache ?,
  14. tote taube hals abgenagt,
  15. tote taube im garten meldepflicht?,
  16. aberglaube tote taube im garten,
  17. tote taube ohne ,
  18. tote tauben stadt kopf,
  19. tauben ohne kopf ursache,
  20. tote taube im agrten was tun
Die Seite wird geladen...

Tote Taube im Garten - was ist da passiert? - Ähnliche Themen

  1. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  2. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  3. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  4. Taube in Pflege....

    Taube in Pflege....: .. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf...
  5. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...