Tote Tauben

Diskutiere Tote Tauben im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; In den vergangenen 2 Tagen habe ich 3 tote Tauben gefunden, äußerlich keine Verletzungen erkennbar, die auf eine Todesursache schließen ließen....

  1. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    In den vergangenen 2 Tagen habe ich 3 tote Tauben gefunden, äußerlich keine Verletzungen erkennbar, die auf eine Todesursache schließen ließen. Bei der 2. Stadttaube, die in den Verstrebungen einer Brücke in einer Unterführung lebte, sahen die Schwanzfedern aus, wie auf den Fotos.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das entstanden sein könnte, es sieht aus wie geschreddert. Abgebissen von einem Hund oder Marder können die Federn auch nicht sein, denn die Taube hätte sie bei dem Angriff einfach abgeschmissen. Am Fundort lagen keine Federn oder Reste der Schwanzfedern herum. Habt Ihr eine Idee, was geschehen sein könnte?

    Den Anhang Tunnel Zeisstraße 12.09.2010.jpg betrachten Den Anhang Tunnel Zeisstraße 12.9.2010.jpg betrachten Den Anhang Tunnel Zeisstraße 12.09.10.jpg betrachten


    LG astrid
     
  2. #2 Vanellus, 13.09.2010
    Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Hm,. das sieht tatsächlich komisch aus.
    Ist es eine noch junge Taube?
    Könnte vielleicht von Mäusen oder Ratten sein. Die Alttiere konnten diese vielleicht immer wieder abwehren, und irgendwann gab es dann doch nachts eine durch die Nager ausgelöste Panik die zum Genickbruch führte??

    Grüße
     
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Vanellus

    Es ist ein Alttier und sie hatte keinen Genickbruch.

    LG astrid
     
  4. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry Astrid, wenn ich dir wiedersprechen muss, ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch eine Jungtaube ist. Guck dir die Färbung der Flüghel an , das ist leicht bräunlich nicht so klar blau gehämmert wie bei alten Stadtauben, des Weiteren musst du mal auf dei Füße achten, die sehen auch aus wie die einer Jungtaube.

    Das Tier sieht wirklich sehr merkwürdig aus, ich nehme auch stark an, dass dort Mäuse oder andre Nager im Spiel waren.
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hm, ich finde grade die Füße "alt". Die Füße meines jüngsten Täubis sind knallrot, glatte Haut und vor allem nicht diese weißen verhornten oder verschuppten Stellen, die Alttiere -und auch das arme Wesen auf dem Foto haben.

    Aber davon ab - warum sollten oder würden denn Mäuse die einzelnen Schwanzfedern bis zur Hälfte abknabbern? Proteinbedarf? Sehen die Bruch-/Riss-/Bissstellen denn angenagt aus?

    LG astrid
     
  6. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    22
    Diese Taube war mit Sicherheit noch nicht alt, dass sieht man auch am Halsgefieder, es hat noch garkeinen Glanz. Die Schwanzfedern sehen für mich auch wie abgenagt aus. Der Tod des Tieres muss da ja garnicht direkt was damit zu tun haben. Lagen die toten Tauben alle am selben Platz? PMV würdest Du ausschließen? Könnte ein Grund sein, wenn viele Tiere gleichzeitig sterben.
    Gruß, Andrea
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Stimmt, auf das Halsgefieder habe ich gar nicht geachtet. Zwei der Tauben lagen in der gleichen Straße an unterschiedlichen Unterführungen, die ca. 400 Meter Abstand von einander haben. Die Tauben leben dort und bekommen von mir Futter, wenn ich die Straße entlangfahre.

    LG astrid
     
  8. #8 Ilder, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    schorf um den schnabel (auf bild sieht es eher nicht so aus)? dicke schleimhaut im rachen/ mundraum? ich hab eine zuhaus sitzen, gleicher schwanz. ich schrieb hier schon mal über die taube, da gings aber ums gesicht.

    generell gibt es mehrere möglichkeiten dafür dass die federn so brüchig werden. (leber, mangel..).

    bei meiner taube wachsen nun nach über 2 monaten endlich richtige schwanzfedern.
    es wurde viel untersucht, viel behandelt. momentan bekommt sie für ihr gesicht/rachen/augen-schwellung und verschorfung itrafungol (läuft seit fast 20 tagen) und wir machen catosal-kur. endlich wachsen im gesicht auch wieder federn.

    die ersten pilz-ergebnisse waren negativ, aber ein test, der 5 wochen dauert, läuft noch. ihr allgemeinzustand ist schlecht gewesen (innere organe) , backenatmung hat sie immer noch.

    würde tippen dass sie wegen einem mangel ((oder federkielmilben)) gebrochen sind.
     
Thema: Tote Tauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tote taube

    ,
  2. tote tauben

    ,
  3. verhornter schnabel beim wellensittich

Die Seite wird geladen...

Tote Tauben - Ähnliche Themen

  1. was hat meine tauben getötet

    was hat meine tauben getötet: Hallo ihr lieben.. wirklich sehr traurig und herzzerbrochen musste ich heute morgen feststellen dass 2 meiner Tauben tot waren. Um ihr Taubenhaus...
  2. Abstimmen zum Thema: Ungeheuerliches Gerichtsurteil gegen Taubentöten!

    Abstimmen zum Thema: Ungeheuerliches Gerichtsurteil gegen Taubentöten!: Hallo Zusammen! Hier ist ein weiterer Schritt um das Töten von Stadttauben,wenn sie als "Schwarm" auftreten, eventuell abzuwenden!! Man kann...
  3. Stadttauben töten als Futter für Greifvögel

    Stadttauben töten als Futter für Greifvögel: Hallo, im Forum Stadttauben Unterforum "Sind Stadttauben "Freiwild" gibt es zur Zeit kontroverse Diskussionen über das töten von...
  4. Zwei Tauben getötet!!!!!!

    Zwei Tauben getötet!!!!!!: Irgendetwas war im Taubenschlag/Voliere und hat zwei Tauben getötet. Ich habe heute morgen den Sputnik aufgemacht und eben habe ich die toten...
  5. Tote Tauben

    Tote Tauben: Hallo, zum zweiten mal ist es mittlerweile passiert, dass in unserer Voliere in der wir Wachteln (chinesen) und Diamanttauben halten eine Taube...