Tote Tauben

Diskutiere Tote Tauben im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, zum zweiten mal ist es mittlerweile passiert, dass in unserer Voliere in der wir Wachteln (chinesen) und Diamanttauben halten eine Taube...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
zum zweiten mal ist es mittlerweile passiert, dass in unserer Voliere in der wir Wachteln (chinesen) und Diamanttauben halten eine Taube getötet wurde. Wir sind uns nicht sicher ob evtl irgendein Raubvogel von aussen reingegriffen hat oder ob es vielleicht doch die Wachteln waren. Die Verletzungen waren beide male am Bauch bereich. Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt?
Danke im Vorraus.
 
Hi,
ich kenne es nur, dass die Wachteln frisch flügge gewordene Jungtiere der Täubchen angreifen und vermutlich töten, wenn sie sich am Boden befinden.
Da wird aber eher auf den Kopf eingehackt. Ist mir nur einmal passiert, seitdem trenne ich die Arten vorübergehend, wenn Täubchen frisch ausfliegen.

Ansonsten vertragen sich bei mir die beiden Arten gut, ein Federpicker-Wachtelhahn versucht manchmal, eine am Boden fressende Taube zu überwältigen, indem er auf sie springt und ihr eine Bürzelfeder ausrupft. Aber mehr passiert nicht, und die Tauben halten inzwischen Abstand.

Bauchverletzungen sind eigentlich nicht so wachteltypisch.
 
Natü schrieb:
Hallo,
zum zweiten mal ist es mittlerweile passiert, dass in unserer Voliere in der wir Wachteln (chinesen) und Diamanttauben halten eine Taube getötet wurde. Wir sind uns nicht sicher ob evtl irgendein Raubvogel von aussen reingegriffen hat oder ob es vielleicht doch die Wachteln waren. Die Verletzungen waren beide male am Bauch bereich. Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt?
Danke im Vorraus.

Hallo zusammen,
das hört sich nach einem Rauvogel an, der durch das Gitter geriffen hat. Hilfreich war es an meiner Voliere ein netz locker vor dem Maschengitter hängen.
Johannes
 
hört sich so an als hätten sich die täubchen am gitter festgekrallt und der greif hat dann von aussen durchs gitter gegriffen.
bei einem bekannten ist das auch mal passiert,seit dem hat er die volieren mit plexiglas ummantelt,ich habe damals fotos der tiere gesehen,es waren allerdings papageien und diese hatten den ganzen bauch aufgeschlitzt.
in der nacht könnten es eulen/käuze sein oder so gar marder, am tag eher habichte,sperber oder sogar turmfalken.
 
Vielen Dank für eure antworten, dann sollte ich den Käfig wohl ummanteln.
Grüsse,
NaTü
 
Thema: Tote Tauben

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.469
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
4
Aufrufe
2.145
Gast 20000
Gast 20000
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.186
Fasan1901
Fasan1901
A
Antworten
4
Aufrufe
2.149
Amiralein
A
Solveig † 2018
Antworten
2
Aufrufe
2.099
Solveig † 2018
Solveig † 2018
Zurück
Oben