Toter Rauchschwalbennachwuchs

Diskutiere Toter Rauchschwalbennachwuchs im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
S

Schwalbenfreund2202

Neuling
Beiträge
4
Hallo
Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen sich dann aber, das alte Nest gleich nebenan zu beziehen. Vier Junge wurden ausgebrütet und waren schon kurz vor dem ausfliegen, als wir alle viere unten tot liegen hatten. Lagen dort ein oder zwei Tage, bis wir durch das merkwürdige Verhalten der Eltern-Vögel aufmerksam wurden. Die Jungen hatten keine Verletzungen, aber bei einem kroch eine 1cm große Made aus dem Hinterleib.
Was ist da passiert, lag es an der Benutzung des alten Nestes ?
Kann mir jemand eine Erklärung liefern ?
 
Ist natürlich schon möglich, dass im alten Nest Parasiten gewohnt haben. Das hätte aber sicher auch in einem neu gebauten Nest passieren können. Schrecklich ist das, und dann noch kurz vor dem Ausfliegen :traurig:
Die Nester sollten jetzt, da sie leer sind, behandelt werden, sicher meldet sich noch jemand, der weiß, welche Mittel da am geeignetsten sind.
LG Evy
 
Nachtrag ( Hab noch mal nachgedacht ! )
Die Schwalbenkinder können eigentlich nicht krank gewesen sein, da alle vier, wahrscheinlich, zu gleicher Zeit aus dem Nest fielen ( oder gefallen wurden )
Da ich nicht den genaue Zeitpunkt weiß, können die Maden /Fliegen auch erst später gekommen sein.
Ich glaube nun eher, daß hier "Nesträuber" am Werk waren, obwohl das Nest unter dem Dachüberstand (50 cm Überstand, ca.30 Grad Schräge und kein Kotbrett) meiner Meinung nach relativ sicher ist und bisher auch war.
Trotzdem oder gerade deshalb wäre ich an Tips zur Sicherung der Nester, (ohne Beeinträchtigung der Elterntiere ) interessiert
Wir sehen in letzter Zeit hier sehr viele Elstern, die von den Schwalben sofort angegangen werden ?! Hat da jemand Erfahrungen ?
Im übrigen sind die Rauchschwalben-Eltern schon wieder fleißig dabei, das Nest wieder auszupolstern, also desinfizieren z.Z. nicht möglich.
Trotzdem wäre ich für die Nennung eines geeigneten Mittels dankbar.
Vielen Dank " Evy Foren Guru" für Deinen Beitrag und Deine Anteilnahme. Ich hoffe nur, Du bist nicht die einzige, die sich für mich als Rauchschwalben-Hinterbliebenen und meine Probleme interessiert.

Viele Grüße aus Ostfriesland
Alfred
 
Könnte mir auch vorstellen, dass es aufgrund der heftigen Hitze zustande kam. Mauerseglerküken fallen eigentlich dann häufig aus dem Nest bei Hitzewellen und wenn sie drohen unterm Dach bei lebendigem Leibe gekocht zu werden.

Nächste Theorie beträfe frisch ausgebrachte Spritzmittel, die die Jungen vergiftet haben.
Ein Nesträuber wie eine Elster würde allerdings das Geraubte nicht ungenutzt liegen lassen. Die Fressen die Jungvögel dann eigentlich zu mindest zum Teil.
 
Hallo
Zu Karin G. : Du hast recht, zu meinen, daß sich nun alle auf "Dein" Problem stürzen ist naiv, aber man ist bei so was natürlich aufgewühlt und dann leicht ungeduldig. Du siehst, ich habe begriffen !
Zu Sammyspapa : Deine Theorien könnten beide zutreffen. An diesem Tag ( den wir für den wahrscheinlichen "Tattag" halten ) war es tatsächlich, auch für uns, unerträglich warm.
Habe heute noch eine weitere Theorie gehört, die eventuell auch zu Deiner ersten passt. Wenn Elterntiere merken, daß der Nachwuchs krank, nicht lebensfähig etc. ist, werden die Jungen aus dem Nest "entfernt". Dafür spricht, daß ich eine Made gesehen habe, die ja auch nicht von Heute auf Morgen entsteht.
Ich sehe schon, es gibt viele Möglichkeiten.
Mein Vorschlag, eine sogenannte Wildkamera aufzustellen, hat mir meine Frau mit dem " Vogel " -zeigen beantwortet !
Vielleicht kann ich aber auch etwas aus eigener Erfahrung aus jahrelanger "Rauch-Schwalbenzucht " beitragen:
Vor Jahren habe ich an die Dachsparren-Überstände Nägel eingeschlagen, um den Nestbau zu erleichtern. Haben die Schwalben aber nie genutzt. Jetzt hatten wir das Glück , von der Terrasse aus beim Nestbau , Aufzucht ( bis zu dem Unglück) direkt alles zu beobachten und siehe da, meine Nägel wurden zum Ausruhen und ich glaube auch als Schlafplatz (beide Vögel ! es war bereits dunkel ) genutzt.
Ich grüße Euch
Alfred
 
Hallo
Ich möchte meinen Beitrag hier abschließen.
Warum die kleinen Schwalben kurz vor dem "Ausflug" buchstäblich rausgeflogen wurden, kann wohl nicht geklärt werden.
Eine weitere Theorie: die Elterntiere haben gemerkt, daß sie die Jungen nicht rechtzeitig groß kriegen ( Futtermangel ) und haben dementsprechend reagiert ?!
( Bei den Elstern muß ich mich wohl entschuldigen, die waren es wohl nicht )
Tatsächlich haben die Schwalbeneltern sofort wieder das Nest hergerichtet und jetzt anstandslos (wieder vier) Jungen (oder Mädchen ? ) großgezogen, sie fliegen schon, und wie !
Außerdem habe ich mir tatsächlich eine Wildkamera zugelegt (dank Karin G. Co.Admin.) und habe sie nicht nur für die Schwalben nutzen können.
Ich bedanke mich bei euch allen, besonders bei den "Schreibenden"
und grüße euch recht herzlich
Alfred
 
Ja, das ist bitter, aber es hilft nicht, da man nur mutmaßen kann. Das einzige, was bleibt, ist verschiedene Dinge auszuschließen. Bei uns waren auf einmal sämtliche Meisen-Küken hinüber. Hier hatten die Elternvögel leider vergiftete Insekten gesammelt. Welchem Landwirt, Gärtner oder Kleingärtner will man das zuschieben?
Wünsche Euch mehr Glück mit der nächsten Brut
Lars
 
eine ähnliche situation hatten wir bei der ersten rauchschwalbenaufzucht des jahres ebenfalls. die jungschwalben waren immer wieder aus dem nest nach unten geflogen. wir haben die leiter genommen und sie immer wieder ins nest hinein gesetzt. offensichtlich handelte es sich um hitzeflucht.

von den vier küken sind letztlich zwei ausgeflogen.

kdb
 
Hallo,
ja das ist leider sehr taurig. Wir haben das letztes Jahr bei unseren Schwalben auch erlebt. Die Brut klappte gut und4 kleine waren geschlüpft und die Federkiele kamen. Aber der Sommer war letztes jahr sehr heiß und unsere Schwalbeneltern konnten nicht genug Insekten für die kleinen auftreiben, so daß ihnen die Hitze und der Hunger das Leben nahm. Alle vier lagen plötzlich unter dem Nest.. Keine Parasiten, keine Maden oder Beutegreifer. Dieses Jahr waren sie wieder erfolgreich. Sie haben vor kurzem sogar die 2. Brut mit 4 Jungvögeln in diesem Jahr geschafft.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Wenn man die Zeit und Möglichkeit hat so kann man das Dach oberhalb vom Nest mehrmals täglich mit dem Wasserschlauch kühlen.
Gruß
Terra
Ps . Mache ich mit meinem Volieren Dach auch so.
 
ich habe den rauchschwalben eine einfache nisthilfe spendiert: ein brett, 9 x 9 cm, umrandet auf 2 seiten von einer leiste 2,5 cm x 1 cm und angeschraubt mit einem winkel im gebälk vom carport.
2018 und 2019 wurde die nisthilfe genutzt. vorher haben irgendwelche vögel, vermutlich krähen oder elstern, die von den schwalben errichteten nester an gleicher stelle samt gelege herunter gerissen und zerstört.

die schwalben besuchen mich jedes jahr im büro. sie sitzen dann auf der balkontür bzw. auf der gardinenstange.

kdb

DSC03522.JPG DSC03502.JPG DSC01490.JPG DSC01494.JPG
 
vorher haben irgendwelche vögel, vermutlich krähen oder elstern, die von den schwalben errichteten nester an gleicher stelle samt gelege herunter gerissen und zerstört.
Das muß nicht sein, vermutlich hat sich das Nest durch das ständige anlanden gelöst und von selber abgefallen.
Gruß
Terra
 
ich habe den rauchschwalben eine einfache nisthilfe spendiert: ein brett, 9 x 9 cm, umrandet auf 2 seiten von einer leiste 2,5 cm x 1 cm und angeschraubt mit einem winkel im gebälk vom carport.
2018 und 2019 wurde die nisthilfe genutzt.
vorher haben irgendwelche vögel, vermutlich krähen oder elstern, die von den schwalben errichteten nester an gleicher stelle samt gelege herunter gerissen und zerstört.

die schwalben besuchen mich jedes jahr im büro. sie sitzen dann auf der balkontür bzw. auf der gardinenstange.

kdb

Anhang anzeigen 396102 Anhang anzeigen 396103 Anhang anzeigen 396104 Anhang anzeigen 396105

Hallo kdb und Mitleser*innen,

gut gemacht - so einfach lassen sich absturzsichere Nisthilfen-Brettchen - möglichst mit Umrandung - für Rauchschwalben anbringen. :zustimm: :)

Empfohlen wird hierbei ab Oberkante der Umrandung: 6 bis 8 cm "Kopffreiheit" bis zur Decke.
Das möglichst sägerauhe Grundbrett darf auch ruhig etwas größer sein; z.B. 10 x 10 oder 12 x 12 cm.

VG
Swift_w
 
Thema: Toter Rauchschwalbennachwuchs

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
774
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.706
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
490
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben