Toter Rauchschwalbennachwuchs

Diskutiere Toter Rauchschwalbennachwuchs im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...

  1. #1 Schwalbenfreund2202, 28.06.2019
    Schwalbenfreund2202

    Schwalbenfreund2202 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen sich dann aber, das alte Nest gleich nebenan zu beziehen. Vier Junge wurden ausgebrütet und waren schon kurz vor dem ausfliegen, als wir alle viere unten tot liegen hatten. Lagen dort ein oder zwei Tage, bis wir durch das merkwürdige Verhalten der Eltern-Vögel aufmerksam wurden. Die Jungen hatten keine Verletzungen, aber bei einem kroch eine 1cm große Made aus dem Hinterleib.
    Was ist da passiert, lag es an der Benutzung des alten Nestes ?
    Kann mir jemand eine Erklärung liefern ?
     
  2. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Ist natürlich schon möglich, dass im alten Nest Parasiten gewohnt haben. Das hätte aber sicher auch in einem neu gebauten Nest passieren können. Schrecklich ist das, und dann noch kurz vor dem Ausfliegen :traurig:
    Die Nester sollten jetzt, da sie leer sind, behandelt werden, sicher meldet sich noch jemand, der weiß, welche Mittel da am geeignetsten sind.
    LG Evy
     
  3. #3 Schwalbenfreund2202, 30.06.2019
    Schwalbenfreund2202

    Schwalbenfreund2202 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag ( Hab noch mal nachgedacht ! )
    Die Schwalbenkinder können eigentlich nicht krank gewesen sein, da alle vier, wahrscheinlich, zu gleicher Zeit aus dem Nest fielen ( oder gefallen wurden )
    Da ich nicht den genaue Zeitpunkt weiß, können die Maden /Fliegen auch erst später gekommen sein.
    Ich glaube nun eher, daß hier "Nesträuber" am Werk waren, obwohl das Nest unter dem Dachüberstand (50 cm Überstand, ca.30 Grad Schräge und kein Kotbrett) meiner Meinung nach relativ sicher ist und bisher auch war.
    Trotzdem oder gerade deshalb wäre ich an Tips zur Sicherung der Nester, (ohne Beeinträchtigung der Elterntiere ) interessiert
    Wir sehen in letzter Zeit hier sehr viele Elstern, die von den Schwalben sofort angegangen werden ?! Hat da jemand Erfahrungen ?
    Im übrigen sind die Rauchschwalben-Eltern schon wieder fleißig dabei, das Nest wieder auszupolstern, also desinfizieren z.Z. nicht möglich.
    Trotzdem wäre ich für die Nennung eines geeigneten Mittels dankbar.
    Vielen Dank " Evy Foren Guru" für Deinen Beitrag und Deine Anteilnahme. Ich hoffe nur, Du bist nicht die einzige, die sich für mich als Rauchschwalben-Hinterbliebenen und meine Probleme interessiert.

    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Alfred
     
  4. #4 Karin G., 30.06.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.232
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ganz sicher nicht, dein Thema wurde über 70x gelesen (auch von mir), aber nicht jeder schreibt dann auch etwas dazu
     
  5. #5 Sammyspapa, 30.06.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    1.293
    Ort:
    Idstein
    Könnte mir auch vorstellen, dass es aufgrund der heftigen Hitze zustande kam. Mauerseglerküken fallen eigentlich dann häufig aus dem Nest bei Hitzewellen und wenn sie drohen unterm Dach bei lebendigem Leibe gekocht zu werden.

    Nächste Theorie beträfe frisch ausgebrachte Spritzmittel, die die Jungen vergiftet haben.
    Ein Nesträuber wie eine Elster würde allerdings das Geraubte nicht ungenutzt liegen lassen. Die Fressen die Jungvögel dann eigentlich zu mindest zum Teil.
     
  6. #6 Schwalbenfreund2202, 01.07.2019
    Schwalbenfreund2202

    Schwalbenfreund2202 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Zu Karin G. : Du hast recht, zu meinen, daß sich nun alle auf "Dein" Problem stürzen ist naiv, aber man ist bei so was natürlich aufgewühlt und dann leicht ungeduldig. Du siehst, ich habe begriffen !
    Zu Sammyspapa : Deine Theorien könnten beide zutreffen. An diesem Tag ( den wir für den wahrscheinlichen "Tattag" halten ) war es tatsächlich, auch für uns, unerträglich warm.
    Habe heute noch eine weitere Theorie gehört, die eventuell auch zu Deiner ersten passt. Wenn Elterntiere merken, daß der Nachwuchs krank, nicht lebensfähig etc. ist, werden die Jungen aus dem Nest "entfernt". Dafür spricht, daß ich eine Made gesehen habe, die ja auch nicht von Heute auf Morgen entsteht.
    Ich sehe schon, es gibt viele Möglichkeiten.
    Mein Vorschlag, eine sogenannte Wildkamera aufzustellen, hat mir meine Frau mit dem " Vogel " -zeigen beantwortet !
    Vielleicht kann ich aber auch etwas aus eigener Erfahrung aus jahrelanger "Rauch-Schwalbenzucht " beitragen:
    Vor Jahren habe ich an die Dachsparren-Überstände Nägel eingeschlagen, um den Nestbau zu erleichtern. Haben die Schwalben aber nie genutzt. Jetzt hatten wir das Glück , von der Terrasse aus beim Nestbau , Aufzucht ( bis zu dem Unglück) direkt alles zu beobachten und siehe da, meine Nägel wurden zum Ausruhen und ich glaube auch als Schlafplatz (beide Vögel ! es war bereits dunkel ) genutzt.
    Ich grüße Euch
    Alfred
     
  7. #7 Karin G., 01.07.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.232
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hm, dann lass Deine Frau mal hier gucken
     
  8. #8 Schwalbenfreund2202, 26.08.2019
    Schwalbenfreund2202

    Schwalbenfreund2202 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich möchte meinen Beitrag hier abschließen.
    Warum die kleinen Schwalben kurz vor dem "Ausflug" buchstäblich rausgeflogen wurden, kann wohl nicht geklärt werden.
    Eine weitere Theorie: die Elterntiere haben gemerkt, daß sie die Jungen nicht rechtzeitig groß kriegen ( Futtermangel ) und haben dementsprechend reagiert ?!
    ( Bei den Elstern muß ich mich wohl entschuldigen, die waren es wohl nicht )
    Tatsächlich haben die Schwalbeneltern sofort wieder das Nest hergerichtet und jetzt anstandslos (wieder vier) Jungen (oder Mädchen ? ) großgezogen, sie fliegen schon, und wie !
    Außerdem habe ich mir tatsächlich eine Wildkamera zugelegt (dank Karin G. Co.Admin.) und habe sie nicht nur für die Schwalben nutzen können.
    Ich bedanke mich bei euch allen, besonders bei den "Schreibenden"
    und grüße euch recht herzlich
    Alfred
     
  9. #9 Sternen, 26.08.2019
    Sternen

    Sternen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist bitter, aber es hilft nicht, da man nur mutmaßen kann. Das einzige, was bleibt, ist verschiedene Dinge auszuschließen. Bei uns waren auf einmal sämtliche Meisen-Küken hinüber. Hier hatten die Elternvögel leider vergiftete Insekten gesammelt. Welchem Landwirt, Gärtner oder Kleingärtner will man das zuschieben?
    Wünsche Euch mehr Glück mit der nächsten Brut
    Lars
     
  10. kdb

    kdb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    eine ähnliche situation hatten wir bei der ersten rauchschwalbenaufzucht des jahres ebenfalls. die jungschwalben waren immer wieder aus dem nest nach unten geflogen. wir haben die leiter genommen und sie immer wieder ins nest hinein gesetzt. offensichtlich handelte es sich um hitzeflucht.

    von den vier küken sind letztlich zwei ausgeflogen.

    kdb
     
  11. #11 Hoppelpoppel006, 28.08.2019
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ja das ist leider sehr taurig. Wir haben das letztes Jahr bei unseren Schwalben auch erlebt. Die Brut klappte gut und4 kleine waren geschlüpft und die Federkiele kamen. Aber der Sommer war letztes jahr sehr heiß und unsere Schwalbeneltern konnten nicht genug Insekten für die kleinen auftreiben, so daß ihnen die Hitze und der Hunger das Leben nahm. Alle vier lagen plötzlich unter dem Nest.. Keine Parasiten, keine Maden oder Beutegreifer. Dieses Jahr waren sie wieder erfolgreich. Sie haben vor kurzem sogar die 2. Brut mit 4 Jungvögeln in diesem Jahr geschafft.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  12. #12 terra1964, 28.08.2019
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    528
    Ort:
    32139 Spenge
    Wenn man die Zeit und Möglichkeit hat so kann man das Dach oberhalb vom Nest mehrmals täglich mit dem Wasserschlauch kühlen.
    Gruß
    Terra
    Ps . Mache ich mit meinem Volieren Dach auch so.
     
  13. kdb

    kdb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    ich habe den rauchschwalben eine einfache nisthilfe spendiert: ein brett, 9 x 9 cm, umrandet auf 2 seiten von einer leiste 2,5 cm x 1 cm und angeschraubt mit einem winkel im gebälk vom carport.
    2018 und 2019 wurde die nisthilfe genutzt. vorher haben irgendwelche vögel, vermutlich krähen oder elstern, die von den schwalben errichteten nester an gleicher stelle samt gelege herunter gerissen und zerstört.

    die schwalben besuchen mich jedes jahr im büro. sie sitzen dann auf der balkontür bzw. auf der gardinenstange.

    kdb

    Den Anhang DSC03522.JPG betrachten Den Anhang DSC03502.JPG betrachten Den Anhang DSC01490.JPG betrachten Den Anhang DSC01494.JPG betrachten
     
    Reuam Relges, finchNoa@Barbie, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 terra1964, 31.08.2019
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    528
    Ort:
    32139 Spenge
    Das muß nicht sein, vermutlich hat sich das Nest durch das ständige anlanden gelöst und von selber abgefallen.
    Gruß
    Terra
     
  15. #15 swift_w, 03.09.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo kdb und Mitleser*innen,

    gut gemacht - so einfach lassen sich absturzsichere Nisthilfen-Brettchen - möglichst mit Umrandung - für Rauchschwalben anbringen. :zustimm: :)

    Empfohlen wird hierbei ab Oberkante der Umrandung: 6 bis 8 cm "Kopffreiheit" bis zur Decke.
    Das möglichst sägerauhe Grundbrett darf auch ruhig etwas größer sein; z.B. 10 x 10 oder 12 x 12 cm.

    VG
    Swift_w
     
    Hoppelpoppel006 gefällt das.
Thema:

Toter Rauchschwalbennachwuchs

Die Seite wird geladen...

Toter Rauchschwalbennachwuchs - Ähnliche Themen

  1. Nachbarskatze kommt in den Garten und verletzt und tötet Enten und Gänse!

    Nachbarskatze kommt in den Garten und verletzt und tötet Enten und Gänse!: Hallo,:zwinker: ich brauche mal wieder dringend eure hilfe. Ich weiß es ist unglaublich zu lesen aber es stimmt wirklich. Die Nachbarskatze jagt...
  2. Hühnerküken tot, was ist passiert?

    Hühnerküken tot, was ist passiert?: Hallo, ich bin neu und hab ein Anliegen. Ich habe vor Kurzem 3 Hühnerküken aus schlechter Haltung übernommen. Als ich sie abholte und zu Hause...
  3. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  4. Alle Rotschwanz Kücken tot im nest

    Alle Rotschwanz Kücken tot im nest: Hallo Liebe Gemeinde hier Ich habe heute ein sehr traurigen Fund gemacht :-( seit einigen Woche habe ich immer wieder mit bestaunen beobachten...
  5. totes aus nest

    totes aus nest: hallo gemeinde kinder habe heut von dach balkon vogelnest auf den boden 3 kück gefunden. 2 totes und 1 gutes. es ist traurig. wie soll 1 gutes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden