Toter Spatz - Wie bringe ich's meinem Kinde bei?

Diskutiere Toter Spatz - Wie bringe ich's meinem Kinde bei? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo alle Zusammen, bin heute auf Euer Forum gestoßen, weil ich mir Tipps holen wollte, was man einem jungen Spatz füttern kann... War...

  1. #1 tamaschi, 28.05.2007
    tamaschi

    tamaschi Guest

    Hallo alle Zusammen,

    bin heute auf Euer Forum gestoßen, weil ich mir Tipps holen wollte, was man einem jungen Spatz füttern kann...

    War Ersatz-Pflegemutter für den Spatz des kleinen Nachbarjungen...

    Das kleine Vögelchen war bereits in keinem guten Zustand, hat schlecht gesperrt und wenig gefiept und sich bewegt. Habe dann aufgrund Eurer Tipps versucht, ihn mit Traubenzuckerlösung zu peppeln. Und dann mit Eigelb/Quark Mischung. Hat er auch gern genommen. Beim letzten Füttern heute abend hat er dann die Flügel gestreckt...:traurig:

    Wie bringe ich das jetzt dem kleinen Jungen bei, wenn er morgen sein Vögelchen wieder abholen will?

    Gruß,

    tamaschi
     
  2. #2 Vogelklappe, 28.05.2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    einfach die Wahrheit schildern und den Spatzen im Beisein des Jungen beerdigen, wenn er das möchte.

    Übrigens ist Eigelb mit Quark ein absolutes Notfutter, das nicht gut vertragen wird und in jedem Fall zu Verdauungsstörungen führt. Beim nächsten Mal bitte hier nachlesen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
    Dort wird zwar auch dieses Notfallfutter empfohlen, aber ich habe es noch nie verwendet. Lieber läßt man den Quark weg und fängt ein paar Insekten.
     
  3. #3 tamaschi, 28.05.2007
    tamaschi

    tamaschi Guest

    Notfutter

    Danke,

    hatte ich auch gelesen, daß es sich dabei nur um Notfutter handelt. Allerdings ist Pfingsten, und die Geschäfte sind zu. Regenwürmer hätte ich massenhaft zu bieten gehabt, aber es steht ja zu lesen, daß Spatzen keine Regenwürmer bekommen sollen, und sonst war gerade nichts zu finden.

    Klar werde ich das Vögelchen mit dem Jungen beerdigen. Und ich werde auch die Fütterinfos, die ich auf www.wildvogelhilfe.org gefunden habe, weitergeben, so dass die Fütterungsfehler in Zukunft vermieden werden. Trotzdem 'ne blöde Situation, denn ich wollte ja den Eltern ja eigentlich nur einen Gefallen tun.

    Gruß

    tamaschi
     
Thema:

Toter Spatz - Wie bringe ich's meinem Kinde bei?

Die Seite wird geladen...

Toter Spatz - Wie bringe ich's meinem Kinde bei? - Ähnliche Themen

  1. Stockente brütet auf toter babyente

    Stockente brütet auf toter babyente: Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...
  2. Toter Vogel ,welche Art??

    Toter Vogel ,welche Art??: Hallo ihr Lieben,habe heute diesen toten Vogel beim spazieren gehen gefunden ,weiß aber nicht wirklich welche Art?
  3. Ist das ein junger Neuntöter?

    Ist das ein junger Neuntöter?: Mitte Juni saß dieser Vogel hier im Röhricht (Mittelfranken). Ist das ein junger Neuntöter? [ATTACH] [ATTACH] Im Röhricht konnte man...
  4. Neuntöter?

    Neuntöter?: Hallo, ist das ein Neuntöter? Fundort: Waldlichtung mit jungen Bäumen, westlich von Ilsenburg (Harz), Sachsen-Anhalt, 06.08.2020 [ATTACH]...
  5. Neuntöter weiblich?

    Neuntöter weiblich?: Hallo zusammen. Seh ich das richtig, daß dies ein weiblicher Neuntöter ist. Danke und liebe Grüße. [ATTACH]