Totes Huhn - was war die Ursache?

Diskutiere Totes Huhn - was war die Ursache? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Wir haben (hatten:( ) drei Hühner und einen Hahn, die frei im Garten herumlaufen...
J

Johanna & Lucy

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Wir haben (hatten:( ) drei Hühner und einen Hahn, die frei im Garten herumlaufen. Heute morgen habe ich ein Huhn tot im Grten gefunden... ich habe bisher nur kurz geguckt und konnte eigentlich kaum Verletzungen sehen, nur die Raben saßen daneben und hatten Josephine schon die Augen ausgehackt :k

Was könnte der Grund sein? Ein Raubvogel oder Marder ja wohl kaum, ohne Verletzungen?

Anscheinend lag es schon gestern abend da, denn als mein Bruder die Stalltür zugemacht hat, hat sich unsere Hündin, die sonst immer in den Garten geht, nicht dorthin getraut... Vielleicht hat sie es irgendwie gemerkt, dass es da lag :(

Ich denk eigentlich auch nicht, dass Josephine einfach schwach war und natürlich gestorben ist, denn sie liegt ganz ungeschützt mitten im Garten, normalerweise hätte sie sich da doch einen geschützteren Platz (unter einem Baum oder so) gesucht, oder? Wenn ein Huhn sonst nicht in den Stall gefunden hat, haben wir sie schon öfter auf den Fahrrädern oder im Apfelbaum (...) gefunden.

Ich habe jetzt zwei Vermutungen: entweder es war irgendwie eine Hühnermilbe... wie macht die sich denn bemerkbar? Könnte man gegen die etwas tun?

...oder Rattengift o. ä. Vor ca. ner Woche haben wir mal eine Ratte bei uns gesehen - vielleicht haben unsere Nachbarn da Gift benutzt? Die Hühner sind manchmal im Nachbargarten...

Habt ihr sonst noch eine Idee? Und könnte einer meiner Vermutungen stimmen? Wenn ja, dann wäre das ja auch für die anderen Hühner, die übrigens ganz normal im Garten herumspazieren, gefährlich...8o

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Traurige liebe Grüße,

Johanna
 
Hallo nochmal,

ich habe eben nochmal genauer nachgeschaut, sie hat doch eine Verletzung: Der After ist blutig aufgerissen :( Ansonsten konnte ich aber nichts besonderes festellen..
Was war das?

Liebe Grüße,
 
hallo Johanna,

das war kein Raubwild sondern eines der anderen Hühner. Deine Beschreibung ist typisch für Kloakenkannibalismus, auch Enterophagie genannt. Nach der Eiablage hängt manchmal ein Stück vom Legedarm aus der Kloake, was die Hühnerkollegen als Anreiz zum Picken ansehen. Es gibt aber diverse Ursachen und Begründungen zu diesem Thema, wir arbeiten in der Forschung intensiv an der Klärung

Gruss piaf
 
Hallo piaf,

oh, das hört sich ja nicht schön an :(

Aber vielleicht war es ja doch unser Rabe... vorhin hat nämlich der Hahn seine beiden Hennen zusammengerufen und ist ganz schnell ins Hühnergehege, wo sie geschützt sind, gerannt - im Garten saß der Rabe...

Liebe Grüße,

Johanna
 
Raben/Krähen als Täter? glaube ich in diesem Falle nicht, die haben das arme Huhni jetzt nur in bester Erinnerung, weil sie es ja als Futter ausgemacht haben. Ich bin mir fast 100% sicher, dass die Erstverletzungen von einem Artgenossen stammten, ich habe das schon so oft sehen müssen, egal in welcher Haltungsform und die Besitzer können nicht glauben, dass die Schmusehühner so etwas tun. Es betrifft nicht nur die Batteriehaltung, leider leider

Halte ein Auge auf die Tiere, schau jeden Tag nach Verletzungen, es muss nicht nochmal passieren, aber es kann!

Gruss piaf
 
hallo!

es kann evtl,wenn sonnst nichts sichbar ist nur ein blutiger after erkenn bar ich auch vom rattengeift kommen,es gibt gifte die blutverdünnen wirken,habe sschon öfters tote ratten aufgesammelt die hinten ganz blutverschmirt waren.....
ist nur eine möglichkeit.

gruss steffen
 
Thema: Totes Huhn - was war die Ursache?

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
8.099
theus
T
H
Antworten
21
Aufrufe
3.200
KerK
K
L
Antworten
3
Aufrufe
1.433
Fichtlein
F
L
Antworten
4
Aufrufe
4.080
piaf
P
Zurück
Oben